DB: Behauptungen der GDL sind schlichtweg falsch – Streik entbehrt jeder sachlichen Grundlage
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: Personalvorstand Ulrich Weber: Arbeitskampfmaßnahmen sofort einstellen (Berlin, 4. März 2011) Die Deutsche Bahn hat die GDL am Freitag aufgefordert, jegliche Arbeitskampfmaßnahmen sofort einzustellen. Sie hat der GDL gleichzeitig einen Entwurf ...
[Deutsche Bahn AG - 04.03.2011] DB: Behauptungen der GDL sind schlichtweg falsch – Streik entbehrt jeder sachlichen Grundlage
Personalvorstand Ulrich Weber: Arbeitskampfmaßnahmen sofort einstellen
(Berlin, 4. März 2011) Die Deutsche Bahn hat die GDL am Freitag aufgefordert, jegliche Arbeitskampfmaßnahmen sofort einzustellen. Sie hat der GDL gleichzeitig einen Entwurf des Bundes-Rahmentarifvertrags für Lokomotivführer vorgelegt.
Dieser wurde auf Grundlage den Vorschläge der GDL angefertigt und umfasst alle geforderten Kernelemente.
DB Personalvorstand Ulrich Weber appelliert an die GDL-Spitze, den Tarifkonflikt nicht mehr länger auf dem Rücken der DB-Kunden auszutragen.
Weber: "Auch der dritte Warnstreik der GDL ändert nichts an der Sachlage. Wir sind seit Tagen bemüht, die von der GDL einseitig abgebrochenen Verhandlungen wieder in Gang zu bringen. Unser jüngstes Angebot ist der abschlussreife Entwurf eines Lokführer-Rahmentarifvertrags. Es ist widersinnig:
Die einen werden bestreikt, weil sie nichts vorlegen, die DB wird bestreikt, obwohl sie etwas vorgelegt hat. Warnstreiks treffen die Falschen."
Weber weist darauf hin, dass es weder sachlich noch rechtlich haltbar sei, die DB zu bestreiken. Wer die guten Bedingungen, wie sie für die rund 20.000 Lokomotivführer der DB schon gelten, auch für alle anderen Lokomotivführer wolle, könne dies nicht diktieren. Vernünftige Lösungen können nur am Verhandlungstisch mit allen Beteiligten gefunden werden. Die DB werde bestreikt, obwohl die GDL bei anderen etwas durchsetzen wolle.
Zu den falschen Behauptungen der GDL vom Vorabend stellt die DB fest:
1. Die DB wird ihren Mitarbeitern - entgegen der Behauptung der GDL - selbstverständlich weiterhin Weihnachtsgeld zahlen. Für die DB-Mitarbeiter wird es keinerlei Verschlechterungen bei den Beschäftigungsbedingungen geben. Vielmehr haben wir den Textvorschlag der GDL wörtlich übernommen, der keine Weihnachtsgeldforderung beinhaltet. Dies will die GDL gegebenenfalls betrieblich regeln.
2. Die DB hat keine höhere Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich vorgeschlagen.
Richtig ist: Wir wollen eine Fortführung und deutliche Verbesserung der Beschäftigungssicherung. In diesem Zusammenhang haben wir der GDL die Beibehaltung der 39-Stunden-Woche (sowie die gleichzeitige Anpassung des monatlichen Entgelts um weitere 2,5 Prozent angeboten).
3. Die DB hat ausdrücklich schriftlich angeboten, die volle Entgelttabelle des DB-Tarifvertrages auch in den Rahmentarifvertrag zu übernehmen.
Hinweis: Ein aktueller O-Ton oder Videobeitrag von Herrn Weber ist ab 14.30 Uhr unter www.deutschebahn.com/audio abrufbar.
Dagmar Kaiser
Sprecherin Personal
Tel. 030 29761196
Fax 030 29761195
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Personalvorstand Ulrich Weber: Arbeitskampfmaßnahmen sofort einstellen
(Berlin, 4. März 2011) Die Deutsche Bahn hat die GDL am Freitag aufgefordert, jegliche Arbeitskampfmaßnahmen sofort einzustellen. Sie hat der GDL gleichzeitig einen Entwurf des Bundes-Rahmentarifvertrags für Lokomotivführer vorgelegt.
Dieser wurde auf Grundlage den Vorschläge der GDL angefertigt und umfasst alle geforderten Kernelemente.
DB Personalvorstand Ulrich Weber appelliert an die GDL-Spitze, den Tarifkonflikt nicht mehr länger auf dem Rücken der DB-Kunden auszutragen.
Weber: "Auch der dritte Warnstreik der GDL ändert nichts an der Sachlage. Wir sind seit Tagen bemüht, die von der GDL einseitig abgebrochenen Verhandlungen wieder in Gang zu bringen. Unser jüngstes Angebot ist der abschlussreife Entwurf eines Lokführer-Rahmentarifvertrags. Es ist widersinnig:
Die einen werden bestreikt, weil sie nichts vorlegen, die DB wird bestreikt, obwohl sie etwas vorgelegt hat. Warnstreiks treffen die Falschen."
Weber weist darauf hin, dass es weder sachlich noch rechtlich haltbar sei, die DB zu bestreiken. Wer die guten Bedingungen, wie sie für die rund 20.000 Lokomotivführer der DB schon gelten, auch für alle anderen Lokomotivführer wolle, könne dies nicht diktieren. Vernünftige Lösungen können nur am Verhandlungstisch mit allen Beteiligten gefunden werden. Die DB werde bestreikt, obwohl die GDL bei anderen etwas durchsetzen wolle.
Zu den falschen Behauptungen der GDL vom Vorabend stellt die DB fest:
1. Die DB wird ihren Mitarbeitern - entgegen der Behauptung der GDL - selbstverständlich weiterhin Weihnachtsgeld zahlen. Für die DB-Mitarbeiter wird es keinerlei Verschlechterungen bei den Beschäftigungsbedingungen geben. Vielmehr haben wir den Textvorschlag der GDL wörtlich übernommen, der keine Weihnachtsgeldforderung beinhaltet. Dies will die GDL gegebenenfalls betrieblich regeln.
2. Die DB hat keine höhere Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich vorgeschlagen.
Richtig ist: Wir wollen eine Fortführung und deutliche Verbesserung der Beschäftigungssicherung. In diesem Zusammenhang haben wir der GDL die Beibehaltung der 39-Stunden-Woche (sowie die gleichzeitige Anpassung des monatlichen Entgelts um weitere 2,5 Prozent angeboten).
3. Die DB hat ausdrücklich schriftlich angeboten, die volle Entgelttabelle des DB-Tarifvertrages auch in den Rahmentarifvertrag zu übernehmen.
Hinweis: Ein aktueller O-Ton oder Videobeitrag von Herrn Weber ist ab 14.30 Uhr unter www.deutschebahn.com/audio abrufbar.
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Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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