Deutsche Telekom fordert Ver.di zu konstruktiven Verhandlungen auf

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Personalvorstand Thomas Sattelberger: "Ver.di muss Blockadehaltung aufgeben und Entrüstungsrituale einstellen. Kompromiss ist mit gutem Willen möglich" Am kommenden Dienstag steht in Königswinter bei Bonn die vierte Runde der Tarifverhandlungen ...

[Deutsche Telekom AG - 04.03.2011] Deutsche Telekom fordert Ver.di zu konstruktiven Verhandlungen auf

Am kommenden Dienstag steht in Königswinter bei Bonn die vierte Runde der Tarifverhandlungen für die Deutsche Telekom AG, die Telekom Deutschland GmbH und für deren Servicegesellschaften an. Der Personalvorstand der Deutschen Telekom, Thomas Sattelberger, mahnt die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, am Verhandlungstisch nach einer Lösung für den Tarifkonflikt zu suchen: "Ver.di muss seine Blockadehaltung aufgeben und die Entrüstungsrituale einstellen. Es ist unverantwortlich, dass unser Angebot bislang ohne Diskussion rüde zurückgewiesen wurde". Die Telekom hatte in der dritten Runde ein umfangreiches Angebot vorgelegt. Der für den weiteren Umbau des Unternehmens wegweisende Vorschlag verbindet flexible Arbeitszeitmodelle und Beschäftigungsperspektiven mit einer moderaten Lohnerhöhung. Er gibt Ver.di die Chance, gemeinsam mit dem Arbeitgeber ein Bündnis für die Zukunft des Unternehmens zu schmieden. Thomas Sattelberger dazu: "Auf Basis dieses Angebots ist mit gutem Willen ein Kompromiss möglich. Statt öffentlich über Schlichtungsszenarien zu spekulieren, sollte Ver.di seiner Verantwortung für die Mitarbeiter gerecht werden und ernsthaft verhandeln."

Das von der Telekom vorgeschlagene Angebot für ein Zukunftsbündnis im Überblick:

Entgelterhöhung um 2,17 Prozent für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG, der Telekom Deutschland GmbH sowie für deren Servicegesellschaften mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Perspektiven für 5.000 intern ausgebildete Nachwuchskräfte: Die Deutsche Telekom verpflichtet sich, 5.000 intern ausgebildete Nachwuchskräfte bis 2012 in feste Anstellungsverhältnisse zu übernehmen. Sie bietet damit tausenden jungen Menschen eine Chance auf eine berufliche Karriere innerhalb der Telekom.

Perspektiven für 2.300 ältere Arbeitnehmer: Die Deutsche Telekom schafft im Rahmen der vorgeschlagenen Tariflaufzeit für ältere Mitarbeiter einen attraktiven Rahmen für den Wechsel vom Berufsleben in den Ruhestand. Dies wird durch eine Wiederaufnahme von Altersteilzeitmodellen und eine Erweiterung des Vorruhestandsmodells umgesetzt.

Perspektiven für familienfreundliche Zeitsouveränität: Durch die Schaffung von flexiblen Lebensarbeitszeitkonten haben alle Mitarbeiter die Chance, ihre Lebensplanung nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Mitarbeiter können angesparte Zeitguthaben bereits während ihres Berufslebens auflösen, zum Beispiel für so genannte Sabbaticals (Auszeiten) oder auch Pflegezeiten. Das Zeitkonto kann also auch während der beruflichen Karriere genutzt werden.

Perspektiven durch fachlich-betriebliche Weiterbildung: Die Deutsche Telekom sichert allen Beschäftigten der Servicegesellschaften eine tariflich festgelegte Erhöhung des Qualifizierungsaufwandes von drei auf vier Tagen jährlich zu. Mit der Garantie für diese Fortbildung trägt das Unternehmen nachhaltig zur Beschäftigungsfähigkeit seiner Mitarbeiter bei.

Kontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Die Pressemeldung "Deutsche Telekom fordert Ver.di zu konstruktiven Verhandlungen auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Telekom fordert Ver.di zu konstruktiven Verhandlungen auf" ist Deutsche Telekom AG.