11.03.2013 10:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Handel & Dienstleistungen von GAD eG

1979 - GAD stellt mit BankBoy ersten Geldautomaten vor

1979 - GAD stellt mit BankBoy ersten Geldautomaten vor
Kurzfassung: 16 Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 1963 führte die GAD eG den ersten Geldautomaten ein, der auf den Namen "BankBoy" hörte. Grundlage dafür war das neue Banken-Online-Service-System BOSS, das die GAD ein Jahr zuvor einführte. Damit war die Idee des autonomen Kunden geboren, aber unumstritten war der Selbstbedienungsautomat nicht.
1979 - GAD stellt mit BankBoy ersten Geldautomaten vor Im Jahr 1979 führte die GAD mit dem BankBoy den ersten Geldautomaten ein. (Quelle: GAD eG)
[GAD eG - 11.03.2013] Die 70er Jahre zählen zu einer der verrücktesten Kultdekaden, deren Mode heute im Retro-Look bereits ein wiederholtes Revival erlebt und deren Popmusik regelmäßig auf Partys ein Comeback feiert. Politisch waren die 70er eine Zeit des Ausgleichs, die eine Annäherung zwischen Ost- und Westdeutschland ermöglichte. Ende dieses Jahrzehnts, 1979, erhielt nicht nur Mutter Teresa den Friedensnobelpreis, auch für die GAD eG aus Münster war es ein ganz besonderes Jahr, denn es prägte die Bankgeschäfte der Zukunft ganz entscheidend: 16 Jahre nach seiner Gründung im Jahr 1963 führte das Unternehmen den ersten Geldautomaten ein, der auf den Namen "BankBoy" hörte. Grundlage dafür war das neue Banken-Online-Service-System BOSS, das die GAD ein Jahr zuvor einführte. Damit war die Idee des autonomen Kunden geboren, aber unumstritten war der Selbstbedienungsautomat nicht. Dass der BankBoy die Filialen von Routineaufgaben befreite und somit eine bessere und intensivere Beratung möglich war, musste die GAD durch eine umfassende Überzeugungsarbeit darlegen.

Heute sind diese kritischen Stimmen lange verstummt. Jeder hat verstanden, dass nur innovative IT den nötigen Freiraum für eine intensive Kundenberatung schafft - ein Grundgedanke, der bis heute die GAD-Strategie bestimmt - auch fünfzig Jahre nach ihrer Gründung.

Mehr zur Historie der GAD und der genossenschaftlichen IT finden Sie auf www.gad.de
Weitere Informationen
GAD eG
Die GAD - Spezialist für Banken-IT

Die GAD eG mit Sitz in Münster betreut als Spezialist für Banken-IT Volks- und Raiffeisenbanken, Zentralinstitute und weitere Unternehmen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Darüber hinaus ist die GAD eG Partner für eine Vielzahl von Privat- und Spezialinstituten. Mit 50 Jahren Erfahrung in der Banken-IT bietet der genossenschaftliche IT-Dienstleister seinen Kunden ein innovatives und verlässliches Leistungsportfolio: das komfortable und zukunftssichere Bankenverfahren bank21, eines der modernsten und sichersten Rechenzentren in Europa sowie attraktive Services rund um das Bankgeschäft. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen deckt die GAD-Gruppe sämtliche Dienstleistungen rund um die moderne Banken-IT ab: von der umfassenden Analyse, über die strategische Beratung bis zur hochwertigen technischen Umsetzung.

Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die GAD-Gruppe einen vorläufigen Umsatz von rund 715 Millionen Euro. Kunden der GAD-Gruppe sind neben rund 430 Banken und weiteren Unternehmen aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken auch mehr als 1.000 weitere Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Mehr zur GAD finden Sie unter www.gad.de


bank21 - das innovative Bankenverfahren

Mit bank21 bietet die GAD eG ein innovatives, zukunftssicheres und kostengünstiges Bankenverfahren, das alle Bereiche des modernen Bankgeschäfts abdeckt. Konsequent auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet bietet bank21 ein breites Spektrum an bankfachlichen Funktionen. Das Bankenverfahren unterstützt die Banken bei der Fokussierung auf ihr Kerngeschäft und bietet eine Vielzahl von Funktionen für den Vertrieb, im Kundenbeziehungs- und Produktmanagement und umfassende Möglichkeiten für die Gesamtbanksteuerung. Mit der modular aufgebauten Gesamtbanklösung können Drittsysteme einfach integriert und medienbruchfrei bereitgestellt werden. bank21 wird permanent weiterentwickelt und so stets auch den zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen des Bankgeschäfts gerecht.

Mehr zu bank21 finden Sie unter www.bank21.de
GAD eG
GAD-Straße 2-6
48163 Münster
www.gad.de

Vorstand: Anno Lederer (Vors.), Jörg Dreinhöfer, Claus-Dieter Toben, Friedhelm Wagner
Aufsichtsratsvorsitzender: Wilfried Guttmann
Sitz: Münster/Westf., Amtsgericht Münster, Genossenschafts-Register 337
GAD eG, Frau Bettina Kroll
GAD-Straße 2-6, 48163 Münster, Deutschland
Tel.: 0251-7133-01; http://www.gad.de/Startseite.html
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Susanne Ugarte

Fink & Fuchs Public Relations AG
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0611-74131-921
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/74305

https://www.prmaximus.de/pressefach/gad-eg-pressefach.html
Die Pressemeldung "1979 - GAD stellt mit BankBoy ersten Geldautomaten vor" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "1979 - GAD stellt mit BankBoy ersten Geldautomaten vor" ist GAD eG, vertreten durch Bettina Kroll.