11.03.2013 14:28 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group
Die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten Baijings auf der TEFAF in Maastricht.
Kurzfassung: Die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten Baijings auf der TEFAF in Maastricht.Ein weiterer Höhepunkt in der Kooperation der BMW Group mit der internationalen Kunst- und Antikmesse.Die TEFAF ...
[BMW Group - 11.03.2013] Die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings auf der TEFAF in Maastricht.
Ein weiterer Höhepunkt in der Kooperation der BMW Group mit der internationalen Kunst- und Antikmesse.
Die TEFAF Maastricht, die weltweit wichtigste Kunst- und Antikmesse, präsentiert die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings. Die Arbeit des international vielbeachteten niederländischen Designduos erforscht das Design eines MINI One, indem es dessen Zusammensetzung und den Gestaltungsprozess seziert. Sie wird vom 15. bis 24. März 2013 als eines der großen Exponate der Messe zu sehen sein.
Fasziniert vom Prinzip der Concept Cars entwickelten Stefan Scholte und Carole Baijings in Zusammenarbeit mit dem MINI Chefdesigner Anders Warming ihre ganz eigene Interpretation eines MINI One. Die stark konzeptionell arbeitenden Designer analysierten sowohl das Automobil als solches als auch seine einzelnen Teile und hinterfragten dabei nahezu jeden gestalterischen Aspekt. Die entstandene Installation visualisiert die einzelnen Schichten eines MINI One mit ungewöhnlichen Texturen und Farben - die für Scholten
Baijings charakteristischen Stilmittel.
Neben der Präsentation dieser Arbeit unterstützt BMW die offizielle VIP Shuttle Flotte für die Ehrengäste der Kunstausstellung. "Wir sind glücklich über unsere Partnerschaft mit der TEFAF. Hier sind Kunstwerke zu sehen, die zum Besten gehören, was je geschaffen wurde. Da passt es, dass auch das offizielle Auto der Messe die allerhöchsten Ansprüche erfüllt und vom führenden Automobilunternehmen im Premiumsektor beigesteuert wird," so Jan-Christiaan Koenders, Präsident der BMW Group Niederlande. Auch Ben Janssens, Vorstandsvorsitzender der TEFAF Maastricht, begrüßt die Zusammenarbeit sehr: "Hier haben sich zwei Partner gefunden, die gleichermaßen für höchste Qualität, Innovation und Eleganz stehen. Die Messe zeigt die vielfältigsten Kunstformen aus der ganzen Welt. BMW unterstützt die vielfältigsten Kulturprojekte in der ganzen Welt."
Die TEFAF feierte 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum. 265 renommierte Galerien aus 20 Ländern machen die TEFAF zu einem Schaufenster der wichtigsten künstlerischen Arbeiten auf dem Markt. Seit 2011 ist sie Partner der BMW Group, die weltweit weitere Kunstmessen wie die Art Basel, Art Basel Miami Beach, Art Basel Hong Kong, Frieze London, Frieze New York, Art Toronto, Art Amsterdam, Paris Photo, Paris Photo Los Angeles und Initiativen wie das Gallery Weekend Berlin und die Art Berlin Contemporary fördert. Darüber hinaus kooperiert die BMW Group nachhaltig mit kulturellen Institutionen und Kunstschaffenden weltweit, unter anderem mit Projekten wie dem BMW Guggenheim Lab, BMW Tate Live, dem Preis der Nationalgalerie für junge Kunst und den Art Cars.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial erhalten Sie im BMW PressClub (www.press.bmw.de). Mehr Informationen zur TEFAF unter www.tefaf.com.
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group, seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2011 belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
URL: http://www.bmwgroup.de
Baijings auf der TEFAF in Maastricht.
Ein weiterer Höhepunkt in der Kooperation der BMW Group mit der internationalen Kunst- und Antikmesse.
Die TEFAF Maastricht, die weltweit wichtigste Kunst- und Antikmesse, präsentiert die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten
Baijings. Die Arbeit des international vielbeachteten niederländischen Designduos erforscht das Design eines MINI One, indem es dessen Zusammensetzung und den Gestaltungsprozess seziert. Sie wird vom 15. bis 24. März 2013 als eines der großen Exponate der Messe zu sehen sein.
Fasziniert vom Prinzip der Concept Cars entwickelten Stefan Scholte und Carole Baijings in Zusammenarbeit mit dem MINI Chefdesigner Anders Warming ihre ganz eigene Interpretation eines MINI One. Die stark konzeptionell arbeitenden Designer analysierten sowohl das Automobil als solches als auch seine einzelnen Teile und hinterfragten dabei nahezu jeden gestalterischen Aspekt. Die entstandene Installation visualisiert die einzelnen Schichten eines MINI One mit ungewöhnlichen Texturen und Farben - die für Scholten
Baijings charakteristischen Stilmittel.
Neben der Präsentation dieser Arbeit unterstützt BMW die offizielle VIP Shuttle Flotte für die Ehrengäste der Kunstausstellung. "Wir sind glücklich über unsere Partnerschaft mit der TEFAF. Hier sind Kunstwerke zu sehen, die zum Besten gehören, was je geschaffen wurde. Da passt es, dass auch das offizielle Auto der Messe die allerhöchsten Ansprüche erfüllt und vom führenden Automobilunternehmen im Premiumsektor beigesteuert wird," so Jan-Christiaan Koenders, Präsident der BMW Group Niederlande. Auch Ben Janssens, Vorstandsvorsitzender der TEFAF Maastricht, begrüßt die Zusammenarbeit sehr: "Hier haben sich zwei Partner gefunden, die gleichermaßen für höchste Qualität, Innovation und Eleganz stehen. Die Messe zeigt die vielfältigsten Kunstformen aus der ganzen Welt. BMW unterstützt die vielfältigsten Kulturprojekte in der ganzen Welt."
Die TEFAF feierte 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum. 265 renommierte Galerien aus 20 Ländern machen die TEFAF zu einem Schaufenster der wichtigsten künstlerischen Arbeiten auf dem Markt. Seit 2011 ist sie Partner der BMW Group, die weltweit weitere Kunstmessen wie die Art Basel, Art Basel Miami Beach, Art Basel Hong Kong, Frieze London, Frieze New York, Art Toronto, Art Amsterdam, Paris Photo, Paris Photo Los Angeles und Initiativen wie das Gallery Weekend Berlin und die Art Berlin Contemporary fördert. Darüber hinaus kooperiert die BMW Group nachhaltig mit kulturellen Institutionen und Kunstschaffenden weltweit, unter anderem mit Projekten wie dem BMW Guggenheim Lab, BMW Tate Live, dem Preis der Nationalgalerie für junge Kunst und den Art Cars.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial erhalten Sie im BMW PressClub (www.press.bmw.de). Mehr Informationen zur TEFAF unter www.tefaf.com.
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group, seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2011 belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
URL: http://www.bmwgroup.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
09.11.2015 Personelle Veränderungen bei der BMW Group
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
BMW Group
80788 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
BMW Group
80788 München
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten Baijings auf der TEFAF in Maastricht." unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Die Installation COLOUR ONE for MINI by Scholten Baijings auf der TEFAF in Maastricht." ist BMW Group, vertreten durch .