Neueinstellungen bei der bayerischen Polizei

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 07.03.2011
Pressemitteilung vom: 07.03.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann: Bayern mit den Neueinstellungen bei der Polizei Spitze in Deutschland – "Wir brauchen auch in Zukunft viele Bewerber für die Polizei" Im bundesweiten Vergleich hatte Bayern im Jahr 2010 mit 1.463 Neueinstellungen ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 07.03.2011] Neueinstellungen bei der bayerischen Polizei

Im bundesweiten Vergleich hatte Bayern im Jahr 2010 mit 1.463 Neueinstellungen in den Polizeivollzugsdienst die höchsten Einstellungsquoten im Bundesvergleich. Das hat heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt. Bezogen auf die Gesamtzahl der vorhandenen Stellen ohne Ausbildungsstellen bei der Polizei bedeutet das: Auf 21 Stellen kommt in Bayern eine Neueinstellung. Der Bundesdurchschnitt für das vergangene Jahr liegt nur bei einer Neueinstellung auf 32 vorhandene Stellen. Herrmann: "Dieser Vergleich zeigt deutlich, wie viel uns die Innere Sicherheit in Bayern wert ist. 1.463 eingestellte Beamtinnen und Beamte im letzten Jahr sind im bundesweiten Vergleich Spitze."

Nach ihrer Ausbildung verstärken diese jungen Beamtinnen und Beamten ab dem nächsten Jahr die bayerischen Polizeidienststellen.
Auch der Frauenanteil bei der Polizei steigt ständig, so der Minister. Zwar lag der Frauenanteil mit rund 23 Prozent im Jahr 2010 nominell noch unter dem Bundesdurchschnitt von 30 Prozent. Vergleicht man jedoch die Anteile von Frauen getrennt nach Laufbahnen, so ergibt sich für die Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst der bayerischen Polizei ein Frauenanteil von 32 Prozent, der Bundesdurchschnitt liegt hier bei 35 Prozent. Herrmann: "Wenn man davon ausgeht, dass es erst seit den Neunziger Jahren Frauen bei der Schutzpolizei gibt, holen wir Jahr für Jahr auf und nähern uns dem Bundesdurchschnitt.

Ich appelliere an alle jungen Frauen und Männer, die Chance zu ergreifen und die vielen Einstellungsmöglichkeiten für junge Leute bei der Polizei zu nutzen. Wir freuen uns auf jede Bewerbung." Die Bayerische Polizei wird im laufenden Jahr rund 1.300 neue Kolleginnen und Kollegen einstellen.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Neueinstellungen bei der bayerischen Polizei" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neueinstellungen bei der bayerischen Polizei" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.