Kampagnenmanagement-Tools richtig dimensionieren – Zeit und Geld im Marketing sparen

  • Pressemitteilung der Firma Congenii Consulting Group, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma Congenii Consulting Group aus Bonn

Kurzfassung: Congenii veröffentlicht Leitfaden zur Optimierung des Kampagnenmanagements Bonn, den 7. Dezember 2010. Individuelle Produkte und kundenspezifische Marketing-Aktionen gehören im heutigen Massenkundengeschäft zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Um ...

[Congenii Consulting Group - 07.12.2010] Kampagnenmanagement-Tools richtig dimensionieren – Zeit und Geld im Marketing sparen


Congenii veröffentlicht Leitfaden zur Optimierung des Kampagnenmanagements

Bonn, den 7. Dezember 2010. Individuelle Produkte und kundenspezifische Marketing-Aktionen gehören im heutigen Massenkundengeschäft zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Um die Ansprache eines jeden Kunden effizienter und effektiver zu gestalten, empfiehlt die Congenii Consulting Group den Einsatz moderner Kampagnenmanagement-Tools und bietet praktische Tipps für das Auswahlverfahren.

Ein Kunde reagiert gerne auf Briefe, der andere schätzt die Initiativberatung am Telefon, ein dritter möchte keinesfalls telefonisch angesprochen werden. "Produkte müssen nicht nur zu der aktuellen Lebenssituation eines Kunden passen, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal kommuniziert werden", erläutert Dr. Jörg Reinnarth, Geschäftsführer der Congenii Consulting Group. "Die Formulierung eines treffsicheren Angebots setzt allerdings voraus, dass dem Kampagnenmanagement alle relevanten Kundeninformationen möglichst zeitnah und vollständig zur Verfügung stehen."

Damit werden die Anforderungen an die Marketing-Abteilung kontinuierlich komplexer. Das Kampagnenmanagement muss ein Verständnis für Kundenbedürfnisse (Customer Insights) entwickeln, um immer kleineren und nach dem Kundenwert (Customer Lifetime Value) präzise definierten Zielgruppen das optimale Produkt anbieten zu können. Gleichzeitig gilt es, standardisierte Prozesse und Reportings aufzubauen, um den Erfolg (ROI) einzelner Maßnahmen messbar zu machen. Die wiederum müssen im Einklang mit den unternehmerischen Zielen und anderen Marketing-Aktivitäten stehen. Die richtige Adressierung einzelner Maßnahmen stellt die Integration des Kampagnenmanagements in bestehende CRM- und IT-Landschaften sicher. Gelingt es anschließend, die gewonnenen Informationen über das Kundenverhalten aus einer abgeschlossenen Kampagne in einem Closed-Loop-Prozess zur Verbesserung der folgenden Kampagnen sowie der Entwicklung neuer Produkte heranzuziehen, entfaltet das Kampagnenmanagement seinen maximalen Nutzen.

Die Auswahl des richtigen Tools

Wo steigende Kundenansprüche auf die Bedingungen des Massenmarktes treffen, bieten weitestgehend automatisierte Kampagnenmanagement-Lösungen die ideale Basis für eine effiziente und effektive Kundenkommunikation. Sie ermöglichen, Marketing-Ziele leichter zu erreichen und personelle Ressourcen einzusparen. "Bei der Auswahl des richtigen Tools begehen die meisten kleineren Unternehmen den Fehler, lediglich die Tools verschiedener Hersteller zu vergleichen?g, berichtet Dr. Jörg Reinnarth und warnt: "Dieses Vorgehen führt zu hohen Kosten und birgt das unnötige Risiko des Scheiterns. Denn das gebotene Leistungsspektrum deckt sich selten mit dem individuellen Gesamtbedarf eines Unternehmens.?g Zwar können Lösungen für Planung, Workflow oder zur wertorientierten Optimierung zusätzlich in die Kampagnenmanagement-Software integriert werden, doch auch eine Überdimensionierung ist wenig zielführend und meist deutlich zu teuer. Erst wenn Zielsetzungen, Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Unternehmens sowie fachliche Anforderungen an das Kampagnenmanagement klar festgelegt sind, kann die Definition eines Auswahlkatalogs erfolgen. Er ist die Grundlage einer koordinierten Kommunikation mit den Software-Anbietern, die zu einer objektiven preislichen Bewertung der Kriterien führt.

Den vollständigen Leitfaden zum Einsehen oder Herunterladen erhalten Sie unter:
www.congenii.com/Whitepaper-Kampagnenmanagement.php

Über die Congenii Consulting Group

Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationsship Management und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Change Management und Prozessoptimierung. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.


Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen:

Dr. Jörg Reinnarth
Joerg.Reinnarth@congenii.com
0151 - 400 15 934
www.congenii.com

Über Congenii Consulting Group:
Die Congenii Consulting Group ist ein Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationsship Management und Business Intelligence. Wir besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung, im Bereich Chance Management und Prozessoptimierung. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Ihnen die Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

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Dr. Jörg Reinnarth
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