14.03.2013 10:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

DB Waggonbau Niesky übergibt 100. Autotransportwagen an SITFA

Kurzfassung: DB Waggonbau Niesky übergibt 100. Autotransportwagen an SITFA Großauftrag innerhalb von 24 Monaten fach- und termingerecht umgesetzt Die DB Waggonbau Niesky GmbH hat nun den 100. Autotransportwagen ...
[Deutsche Bahn AG - 14.03.2013] DB Waggonbau Niesky übergibt 100. Autotransportwagen an SITFA

Großauftrag innerhalb von 24 Monaten fach- und termingerecht umgesetzt
Die DB Waggonbau Niesky GmbH hat nun den 100. Autotransportwagen an Societá Italiana Transporti Ferroviari Autoveicoli S.p.A. (SITFA) übergeben. Mit der Fertigung der 2x2-achsigen doppelstöckigen Auto-transportwagen vom Typ Laaers 560.1 hatte SITFA die DB Waggonbau Niesky Anfang 2011 beauftragt.
Das Auftragsvolumen lag im zweistelligen Millionenbereich. In rund 60.000 Fertigungsstunden wurden diese Waggons zum Transport von Pkw, Van und Transportfahrzeugen mit bis zu 2.800 Kilogramm Eigenmasse und 1,0 Tonnen Radlast von DB Waggonbau Niesky gebaut.
"Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Großvorhaben für SITFA fach- und termingerecht realisiert haben. Dieser Auftrag ist ein schlagkräftiger Beweis unserer langjährigen Erfahrung im Bau von Autotransportwagen", betont Henrik Egeter, Geschäftsführer DB Waggonbau Niesky GmbH.
"Als internationaler Spezialist für Autotransporte sind wir sehr zufrieden mit der zuverlässigen und hochwertigen Umsetzung dieses Auftrages", bestätigt Hans-Christian Lüders, Präsident SITFA. "Durch unsere gute Zusammenarbeit mit allen Abteilungen der DB Waggonbau Niesky können wir auch die hohen Anforderungen unserer eigenen Kunden hinsichtlich Lieferzeiten, Flexibilität und Qualität erfüllen."
Die DB Waggonbau Niesky GmbH als Tochter der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ist Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von Güter- und Spezialgüterwagen, Drehgestellen, Baugruppen, Großkomponenten sowie Rohbauten für Personenwagen, Straßenbahnen und Lokomotiven aus Aluminium und Stahl. Das Unternehmen beschäftigt auf einer Produktionsfläche von 36.500 Quadratmetern rund 300 Mitarbeiter. Zu den Kunden des 1835 gegründeten Unternehmens zählen Bahnen, private Betreiber und Vermiet-gesellschaften.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland