14.03.2013 14:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Kurzfassung: Bayer CropScience baut Partnerschaft in Forschung und Entwicklung mit Nature Source Genetics ausNeue Möglichkeiten bei der Züchtung und Entwicklung von Sojasorten:Bayer CropScience baut Partnerschaf ...
[Bayer AG - 14.03.2013] Bayer CropScience baut Partnerschaft in Forschung und Entwicklung mit Nature Source Genetics aus

Neue Möglichkeiten bei der Züchtung und Entwicklung von Sojasorten:
Bayer CropScience und das Forschungsunternehmen Nature Source Genetics mit Sitz in Ithaca im US-Bundesstaat New York bauen ihre erfolgreiche Partnerschaft weiter aus. Ein Fünfjahresvertrag sieht eine Zusammenarbeit in der Vorzüchtung und Verbesserung von Zuchtmaterial für Soja vor. Ziel ist es, bisher nicht auffindbare, natürliche Gene mithilfe innovativer Technologien zu identifizieren und zu nutzen, um Saatgut zu verbessern. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.
Die Partnerschaft vereint die fachliche Kompetenz der Sojazüchter und Genetiker von Bayer CropScience mit dem technischen Know-how und der bioanalytischen Plattform von Nature Source Genetics. Gemeinsam wollen die Unternehmen die gesamte Bandbreite vielversprechenden Zuchtmaterials identifizieren und nutzbar machen. Die neue Partnerschaft baut auf einer bereits seit 2008 bestehenden, erfolgreichen Partnerschaft in der Baumwollzüchtung auf.
"Die Zusammenarbeit zwischen Bayer CropScience und Nature Source Genetics weitet die strategische Bandbreite unseres Sojazuchtprogramms erheblich aus", sagte Mike Gilbert, Leiter Global Breeding
Development bei Bayer CropScience. "Dank dieser Partnerschaft haben wir jetzt Zugang zu einer neuen Vielfalt an Zuchtmaterial für Soja. Indem wir dies in unser umfassendes Züchtungsprogramm integrieren, können wir den Landwirten weltweit bessere Produkte bieten", so Mike Gilbert weiter.
Der neue Vertrag bietet den Forschern von Bayer CropScience die Möglichkeit, wertvolle Gene in bisher ungenutztem Erbgut zu identifizieren und für kommerzielles Zuchtmaterial zu nutzen.
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Bayer CropScience zur Entwicklung von Soja. Nature Source Genetics bringt einzigartige Kenntnisse und selbst entwickelte Algorithmen in diese Partnerschaft ein. Unsere bioanalytische Plattform vereint Kompetenzen auf dem Gebiet der Life Sciences und der rechnergestützten Naturwissenschaften", erklärte Professor Steven D. Tanksley, CEO und Chief Scientific Officer von Nature Source Genetics. "Sie werden die Identifizierung und die Nutzung neuer, wertvoller genetischer Variationen für das Zuchtmaterial von Bayer CropScience und damit die Entwicklung besserer Sorten deutlich voranbringen."
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien, das in diesem Jahr auf eine 150-jährige Tätigkeit im Sinne der Mission des Unternehmens "Bayer: Science For A Better Life" zurückblickt. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,383 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com
Über Nature Source Genetics
Nature Source Genetics ist ein Unternehmen mit Sitz in Ithaca im US-Bundesstaat New York und wurde 2006 von Professor Steven D. Tanksley und Dr. Theresa M. Fulton von der Cornell University gemeinsam mit Dr. Vincent Pétiard, dem früheren Leiter von Nestlé Plant Science
Technology, gegründet. Nature Source Genetics bietet exklusive Dienste für einzelne Anbaukulturen und arbeitet zurzeit mit verschiedenen Saatgut- und Nahrungsmittelunternehmen an der Verbesserung von Feldfrüchten, Gemüsesorten und tropischen Früchten, um die Vorteile der natürlichen genetischen Vielfalt in den jeweiligen Anbaukulturen zu optimieren. Darüber hinaus untersucht Nature Source Genetics seit einiger Zeit gemeinsam mit Tierzuchtunternehmen die Möglichkeiten der rechnergestützten Genomik. Weitere Informationen unter: http://www.naturesourcegenetics.com
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto finden Sie in Druckqualität zum Downloaden im Internet unter http://www.presse.bayer.de und http://www.presse.bayercropscience.com.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.

Telefon: +49-214-301
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen , Deutschland