DFS und Fraport AG implementieren mit einer T-Systems-Lösung ein auf EU-Ebene harmonisiertes Verfahren am Flughafen Frankfurt
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 07.03.2011
Pressemitteilung vom: 07.03.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: DFS und Fraport AG implementieren mit einer T-Systems-Lösung ein auf EU-Ebene harmonisiertes Verfahren am Flughafen Frankfurt 07.03.2011 Entspricht Vorgaben der Europäischen Organisation für die Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) ...
[Deutsche Telekom AG - 07.03.2011] DFS und Fraport AG implementieren mit einer T-Systems-Lösung ein auf EU-Ebene harmonisiertes Verfahren am Flughafen Frankfurt
07.03.2011 Entspricht Vorgaben der Europäischen Organisation für die Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) Beitrag zur Optimierung des Europäischen Flugverkehrsmanagementnetzwerkes Modulare Lösung für das Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) Die Fraport AG und die Deutsche Flugsicherung (DFS) haben am Flughafen Frankfurt eine ICT-Lösung für die Unterstützung des Airport Collaborative Decision Making - Verfahrens (A-CDM) gemeinsam in Betrieb genommen. Die großteils von T-Systems aus betrieblichen Anforderungen entwickelten und implementierten Module für das A-CDM - Verfahren sind vollständig in die ICT-Landschaft des Flughafens integriert. Das A-CDM - Verfahren in Frankfurt erfüllt die Vorgaben der Europäischen Organisation für die Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) sowie den in 2010 im EU-Amtsblatt veröffentlichen Europäischen Standard für das A-CDM - Verfahren. Damit führt Frankfurt als vierter Flughafen in Europa dieses Verfahren ein. Bis Ende 2013 soll das A-CDM - Verfahren an den wichtigsten europäischen Flughäfen Standard sein. Mit dem A-CDM - Verfahren wird der Abfertigungsprozess am Boden für alle beteiligten Systempartner transparent. Dies ermöglicht eine effizientere Ausnutzung der vorhandenen Kapazitätsressourcen. Ferner können dadurch auch Roll- und Wartezeiten am Boden reduziert werden, was zusätzlich zu einem Einspareffekt beim Treibstoffverbrauch sowie reduziertem CO2-Ausstoß führt.
Mit der modular implementierten Lösung lässt sich der Abfertigungsprozess unter Einbezug aller Beteiligten - Flughafenbetreiber, Flugsicherung, Airlines, Bodenverkehrsdienst, Caterer, Bundespolizei etc. - ganzheitlich darstellen. Dazu sammelt die Lösung automatisiert alle relevanten Informationen aus der zentralen, ebenfalls von T-Systems entwickelten Flughafendatenbank (Airport Operational Database, AODB), den Flugplansystemen der Deutschen Flugsicherung und Eurocontrol und stellt sie den Akteuren einheitlich zur Verfügung. Alle Parteien können somit von der Landung bis zum Start eines Fluges Entscheidungen auf Basis der gleichen, aktuellen Fakten treffen und Aufgaben zeitlich aufeinander abstimmen. So lassen sich alle Ressourcen, die an den Abfertigungsprozess eines Fluges gebunden sind, bestmöglich planen und einsetzen.
Die individuelle Anpassung und Integration einer A-CDM-Unterstützung ist ebenso möglich wie der Betrieb in einem Rechenzentrum von T-Systems. Die Lösung ist ein Element aus dem Gesamtportfolio der Telekom-Tochter für Flughäfen und -linien. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche ICT-unterstützten Prozesse vom Vorfeld- und Terminalmanagement über den Flugbetrieb bis hin zur Passagier- und Frachtsteuerung. Jeder fünfte der weltweit größten Verkehrsflughäfen mit jährlich 25 Millionen Passagieren nutzt heute Flughafen-Lösungen und -Services von T-Systems.
Als Flughafenbetreiber ist die Fraport AG über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv. Frankfurt ist mit jährlich 53 Millionen Passagieren sowie rund 500.000 Starts und Landungen eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. In einem gemeinsamen Joint Venture mit Fraport betreibt T-Systems seit 2007 das Rechenzentrum für den Flughafen mit rund 120 Anwendungen, unter anderem auch die neuen A-CDM-Module.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und mehr als 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 247.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).
Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 47.600 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,1 Milliarden Euro.
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E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
07.03.2011 Entspricht Vorgaben der Europäischen Organisation für die Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) Beitrag zur Optimierung des Europäischen Flugverkehrsmanagementnetzwerkes Modulare Lösung für das Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) Die Fraport AG und die Deutsche Flugsicherung (DFS) haben am Flughafen Frankfurt eine ICT-Lösung für die Unterstützung des Airport Collaborative Decision Making - Verfahrens (A-CDM) gemeinsam in Betrieb genommen. Die großteils von T-Systems aus betrieblichen Anforderungen entwickelten und implementierten Module für das A-CDM - Verfahren sind vollständig in die ICT-Landschaft des Flughafens integriert. Das A-CDM - Verfahren in Frankfurt erfüllt die Vorgaben der Europäischen Organisation für die Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) sowie den in 2010 im EU-Amtsblatt veröffentlichen Europäischen Standard für das A-CDM - Verfahren. Damit führt Frankfurt als vierter Flughafen in Europa dieses Verfahren ein. Bis Ende 2013 soll das A-CDM - Verfahren an den wichtigsten europäischen Flughäfen Standard sein. Mit dem A-CDM - Verfahren wird der Abfertigungsprozess am Boden für alle beteiligten Systempartner transparent. Dies ermöglicht eine effizientere Ausnutzung der vorhandenen Kapazitätsressourcen. Ferner können dadurch auch Roll- und Wartezeiten am Boden reduziert werden, was zusätzlich zu einem Einspareffekt beim Treibstoffverbrauch sowie reduziertem CO2-Ausstoß führt.
Mit der modular implementierten Lösung lässt sich der Abfertigungsprozess unter Einbezug aller Beteiligten - Flughafenbetreiber, Flugsicherung, Airlines, Bodenverkehrsdienst, Caterer, Bundespolizei etc. - ganzheitlich darstellen. Dazu sammelt die Lösung automatisiert alle relevanten Informationen aus der zentralen, ebenfalls von T-Systems entwickelten Flughafendatenbank (Airport Operational Database, AODB), den Flugplansystemen der Deutschen Flugsicherung und Eurocontrol und stellt sie den Akteuren einheitlich zur Verfügung. Alle Parteien können somit von der Landung bis zum Start eines Fluges Entscheidungen auf Basis der gleichen, aktuellen Fakten treffen und Aufgaben zeitlich aufeinander abstimmen. So lassen sich alle Ressourcen, die an den Abfertigungsprozess eines Fluges gebunden sind, bestmöglich planen und einsetzen.
Die individuelle Anpassung und Integration einer A-CDM-Unterstützung ist ebenso möglich wie der Betrieb in einem Rechenzentrum von T-Systems. Die Lösung ist ein Element aus dem Gesamtportfolio der Telekom-Tochter für Flughäfen und -linien. Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche ICT-unterstützten Prozesse vom Vorfeld- und Terminalmanagement über den Flugbetrieb bis hin zur Passagier- und Frachtsteuerung. Jeder fünfte der weltweit größten Verkehrsflughäfen mit jährlich 25 Millionen Passagieren nutzt heute Flughafen-Lösungen und -Services von T-Systems.
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Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
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