15.03.2013 15:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

BMW PGA Championship mit neuem Rekordpreisgeld von 4,75 Millionen Euro dotiert

Kurzfassung: BMW PGA Championship mit neuem Rekordpreisgeld von 4,75 Millionen Euro dotiert Steigerung von 250 000 Euro gegenüber 2012 Preisgeld spiegelt die große Bedeutung des Top-Turniers auf der PGA To ...
[BMW Group - 15.03.2013] BMW PGA Championship mit neuem Rekordpreisgeld von 4,75 Millionen Euro dotiert
Steigerung von 250 000 Euro gegenüber 2012 Preisgeld spiegelt die große Bedeutung des Top-Turniers auf der PGA Tour widerMünchen/London. Die BMW PGA Championship im Wentworth Club in der englischen Grafschaft Surrey ist in diesem Jahr mit einem neuen Rekordpreisgeld von insgesamt 4,75 Millionen Euro dotiert. Dies bedeutet eine Steigerung von 250 000 Euro für das bedeutende Spitzen-Turnier der European Tour, das in diesem Jahr vom 23. bis 26. Mai ausgetragen wird. Der Sieger erhält 791 660 Euro, das sind gut 40 000 Euro mehr, als Titelverteidiger Luke Donald (England) 2012 für seinen Triumph auf dem traditionsreichen West Course erhalten hatte. Donald setzte sich im Vorjahr mit vier Schlägen Vorsprung gegen seinen Landsmann Justin Rose und Paul Lawrie (Schottland) durch.
Seit BMW im Jahr 2005 Partner der BMW PGA Championship im Wentworth Club südwestlich von London wurde, ist das Preisgeld um 750 000 Euro angewachsen. Der damalige Sieger Angel Cabrera erhielt für seinen Sieg mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem europäischen Ryder-Cup-Kapitän für 2014, Paul McGinley, 666 000 Euro Siegprämie.
Europas Ryder Cup Team tritt komplett bei der BMW PGA Championship an.
Das Turnier am Heimatort der European Tour unterstreicht damit seine herausragende sportliche Bedeutung. Das 2012 siegreiche europäische Ryder Cup Team mit Martin Kaymer wird deshalb auch erstmals komplett seit dem "Wunder von Medinah" im September auf britischem Boden im sportlichen Wettkampf aufeinander treffen. Auf der European Tour sind neben den Majors und den Turnieren der World Golf Championships nur die vier Turniere der Finalserie, darunter das BMW Masters im Lake Malaren Golf Club in Schanghai mit 7 Millionen US-Dollar, höher dotiert.
George O´Grady, der Generaldirektor der European Tour, sagte zu der Preisgeldsteigerung: "Die BMW PGA Championship sind unsere Top-Veranstaltung und es ist wichtig, dass sich dies im Preisgeld widerspiegelt. Dieser Anstieg auf 4,75 Millionen mit einem Siegerscheck knapp unter 800 000 Euro unterstreicht die herausragende Bedeutung des Turniers im saisonlangen "Race to Dubai". Nur die 60 Spieler mit den höchsten Preisgeldeinnahmen auf der European Tour qualifizieren sich für das Finale in Dubai.
BMW PGA Championship eines der prestigeträchtigsten Turniere der Golf-Welt.
Tim Abbott, Managing Director von BMW UK, erklärte: "Wir betonen unsere jahrelange Partnerschaft mit der European Tour und dem Wentworth Club, indem wir dabei helfen, die BMW PGA Championship zu einer der prestigeträchtigsten Veranstaltungen in der Golf-Welt zu entwickeln. Die Steigerung der Dotierung auf 4,75 Millionen Euro zeigt diese Bedeutung, und wir freuen uns auf ein erneut erfolgreiches Turnier im Mai."
Die BMW PGA Championship wird 2013 eines der spielstärksten Felder im Turnierkalender der European Tour dieses Jahres präsentieren. Neben den europäischen Ryder Cup Helden werden viele weitere der besten Spieler der Welt auf dem berühmten West Course im Wentworth Club abschlagen. Alle vier Turniertage werden in Deutschland live bei Sky übertragen.
Sechs Tage Spaß, Entertainment und Weltklassegolf.
Insgesamt wird es vom 21. bis 26. Mai sechs Tage lang ein großartiges Angebot aus Spaß, Stars, Entertainment und Weltklassegolf geben. Schon die Trainingsrunde der Profis am Dienstag ist ein außergewöhnliches Ereignis, ebenso das Pro-Am am Mittwoch, bevor die vier Turnierrunden am Donnerstag beginnen. Der Vorverkauf für Tickets und VIP-Pakete einschließlich Tribünenplätzen am 18. Loch und der raren Parkplätze vor Ort sind schon jetzt unter www.europeantour.com/tickets möglich. Kinder unter 16 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
In diesem Jahr wird ein neues Park and Ride System eingeführt, um dem Verkehrsaufkommen zum Wentworth Club noch besser gerecht zu werden. Von zwei Parkplätzen, einer nahe Sunningdale für Anreisende aus dem Westen über die M3 und M4, und einer im Review Ground/Windsor Great Park, östlich der Anlage nahe der M25, pendeln Busse im Fünf-Minuten-Takt, die die Besucher der BMW PGA Championship in zehn Minuten gratis zum Haupteingang des Wentworth Clubs bringen.

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
Nicole Stempinsky
Tel.: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567
E-Mail Adresse: nicole.stempinsky@bmw.de
BMW Group
BMW Group Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden: Automobile.Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine. Motorräder.Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen. Finanzdienstleistungen.Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft. Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH). Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
BMW Group,
, 80788 München , Deutschland