• Pressemitteilung der Firma ZDF, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Erster Einsatz an Dreikönig Der Journalist und studierte Theologe Helmar Willi Weitzel begibt sich im ZDF auf die Spur christlicher Feiertage. Derzeit entsteht in München die erste Ausgabe der neuen Reihe "Ein guter Grund zu feiern", die sich mit ...

[ZDF - 07.12.2010] "Ein guter Grund zu feiern": Helmar Willi Weitzel im ZDF auf der Spur christlicher Feiertage

Erster Einsatz an Dreikönig

Der Journalist und studierte Theologe Helmar Willi Weitzel begibt sich im ZDF auf die Spur christlicher Feiertage. Derzeit entsteht in München die erste Ausgabe der neuen Reihe "Ein guter Grund zu feiern", die sich mit dem Dreikönigsfest beschäftigt und am Donnerstag, 6. Januar 2011, 11.05 Uhr, ausgestrahlt wird.

Weitzel, der für seine Reihe "Willi will's wissen" unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde, begibt sich in der ihm eigenen Art, neugierig und lebensnah, auf Spurensuche. Wie ein "Scout" nimmt er die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise und will herausfinden, was der Festtag den Menschen von heute noch geben kann. Gibt es "einen guten Grund zu feiern"?

Zum Auftakt geht es um das Fest Dreikönig. Durch das Brauchtum der Sternsinger ist im Bewusstsein der Öffentlichkeit der eigentliche Name des kirchlichen Festes "Erscheinung des Herren" in den Hintergrund getreten. Es ist eines der ältesten Feste der Christenheit, älter sogar als Weihnachten. Viel bekannter ist jedoch der durch die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland geprägte Begriff "Dreikönigsfest". Wie hängt das nun alles zusammen: Könige oder eher Sterndeuter, also Wissenschaftler, vor der Krippe Jesu? Sternsinger, die heute sammeln, während die Weisen doch Geschenke mitbrachten? Was ist Sinn und Zweck des Feiertags? Helmar Willi Weitzel versucht zu ergründen, ob die uralte Geschichte vielleicht eine auch heute noch gültige Botschaft hat.

Die nächste Ausgabe der Sendereihe "Ein guter Grund zu feiern" mit Helmar Willi Weitzel sendet das ZDF an Fronleichnam, am 23. Juni 2011.

ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Ein guter Grund zu feiern': Helmar Willi Weitzel im ZDF auf der Spur christlicher Feiertage" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Ein guter Grund zu feiern': Helmar Willi Weitzel im ZDF auf der Spur christlicher Feiertage" ist ZDF.