BMVBS gibt grünes Licht für Schilder-App

Kurzfassung: BMVBS gibt grünes Licht für Schilder-AppErste iOS- und Android-App des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und StadtentwicklungInformationen zu über 376 Verkehrszeichen, 29 Gefahrgutzeichen, allen ...
[]init[ AG für digitale Kommunikation - 18.03.2013] BMVBS gibt grünes Licht für Schilder-App

Informationen zu über 376 Verkehrszeichen, 29 Gefahrgutzeichen, allen
KFZ- sowie EU-Länderkennzeichen und Verkehrszeichen-Quiz
Entwicklung und Distribution der App durch ]init[ AG
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) schaltete am vergangenen Sonnabend eine offizielle Schilder-App für iOS- und Android-Smartphones frei. Das erste App-Angebot des Ministeriums richtet sich unter anderem an Fahrschüler, Beifahrer und Kinder. Die App hilft, die Bedeutung von bekannten und weniger alltäglichen Verkehrsschildern, Gefahrgutzeichen sowie KFZ- und Länderkennzeichen zu entdecken. Entwickelt wurde die kostenfrei bereitgestellte App von der ]init[ AG für digitale Kommunikation.
Die Schilder-App stellt Detailinformationen zu 376 wichtigen Verkehrszeichen kompakt und übersichtlich nach Kategorien sortiert dar. Darüber hinaus beschreibt sie auch die 29 wichtigsten Gefahrgutzeichen, mit denen sich Nutzer zum Beispiel über die Gefährlichkeit einer LKW-Fracht informieren können. Die Lösungen für das besonders bei Kindern beliebte Reisespiel "Kennzeichen raten" verrät die App in den beiden Menüpunkten "EU-Länderkennzeichen" und "KFZ-Kennzeichen". Eine dynamische Karte stellt die Länder bzw. Zulassungsgebiete zudem geografisch dar. Einen spielerischen Zugang zur App bietet das integrierte "Verkehrszeichen-Quiz". In diesem können Nutzer ihr Wissen rund um Verkehrszeichen testen, indem sie Verkehrszeichen hinsichtlich Farbe, Form und Symbol nachbauen. Alle Inhalte sind offline in der App gespeichert, eine mobile Internetverbindung wird nur für die Kartendarstellung der Zulassungsgebiete benötigt.
Wolfgang Scholtz, Sales Director Government Communications bei der ]init[ AG betont: "Die App gehört einfach auf jedes Smartphone. Basiswissen für den Verkehrsalltag kann man mit ihr schnell abrufen und spielerisch erlernen. Das Thema bietet Potenzial - daher freue ich mich auf den Ausbau der App mit neuen Funktionen. Ich wünsche den Anwendern viel Spaß mit der Schilder-App und weiterhin eine gute und sichere Fahrt."
Die ]init[ AG konzipierte, gestaltete und entwickelte die Schilder-App und koordiniert ihre Distribution über den Apple App Store und Google Play Store. Weitere von ]init[ entwickelte Apps sind unter anderem die "Zoll und Reise"-App des Bundesfinanzministeriums, die auf der CeBIT 2013 im Beisein von Staatssekretärin Rogall-Grothe als bis dato erfolgreichste Bundes-App mit dem GovApps-Award ausgezeichnet wurde. Auch die "Erste Schritte"-App des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird von ]init[ betreut.
Download der App im Apple App-Store:
Download der App bei Google Play (Android):
feature=search_result#
?t=W251bGwsMSwxLDEsImRlLmluaXQudmVya2VocnN6ZWljaGVuYXBwIl0.
Über die ]init[ AG für digitale Kommunikation
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist ein auf den Bereich E-Government und
E-Business spezialisierter IT-Dienstleister. Nationale und internationale Regierungen, Verwaltungen und NGOs vertrauen in ihren Internet- und IT-Projekten auf die langjährige Erfahrung und übergreifenden Kompetenzen von ]init[. Das breit aufgestellte Portfolio umfasst Dienstleistungen in den Bereichen IT-Beratung, Anwendungsentwicklung, Online-Kommunikation, Redaktion
Customer Service und Betrieb.
Gegründet wurde ]init[ 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier. Angetrieben von der Vision "Services for the eSociety" garantieren über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. ]init[ unterhält neben dem Hauptsitz in Berlin Niederlassungen in Köln, Mainz und München sowie in Brüssel, Abu Dhabi und Delhi. http://www.init.de

Sascha Walther
Phone: + 49 30 97006 759
Fax: + 49 30 97006 135
presse@init.de
www.init.de
]init[ AG für digitale Kommunikation
]init[ AG für digitale Kommunikation Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.
]init[ AG für digitale Kommunikation,
, 10997 Berlin, Deutschland