18.03.2013 16:07 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF präsentiert innovative Rohstoffe für Möbel- und Fußbodenlacke auf der European Coatings Show

Kurzfassung: BASF präsentiert innovative Rohstoffe für Möbel- und Fußbodenlacke auf der European Coatings ShowDas Portfolio der BASF bietet einen umfangreichen Produktbaukasten, um heutige und zukünftige Hera ...
[BASF AG - 18.03.2013] BASF präsentiert innovative Rohstoffe für Möbel- und Fußbodenlacke auf der European Coatings Show

Das Portfolio der BASF bietet einen umfangreichen Produktbaukasten, um heutige und zukünftige Herausforderungen von Kunden zu erfüllen
Von 19. bis 21. März wird BASF ihr breites Portfolio für die Möbel- und Fußbodenindustrie auf der European Coatings Show (ECS) in Nürnberg 2013 vorstellen. An den Ständen 523 und 525 in Halle 7A informieren Experten der BASF über eine innovative Produktpalette an Pigmenten, Pigmentpräparationen sowie Harzen und Additiven.
In der Möbel- und Fußbodenindustrie bieten Lacke Schutz und Optik zum Beispiel für Holzmöbel in Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer sowie für verschiedene Fußbodenbeläge von PVC, Laminat bis zu luxuriösem Parkett. Im Zuge sich ändernder Richtlinien steigt die Forderung nach Produkten mit einem niedrigen Anteil an flüchtigen organischen Bestandteilen (sogenannter volatile organic compounds, VOC).Vor diesem Hintergrund wollen Kunden zunehmend von lösemittelbasierten auf wasserbasierte Systeme umstellen, jedoch ohne dabei Kompromisse bei den Lackeigenschaften einzugehen. Rohstoffe für nachhaltige Lacke müssen daher nicht nur einen geringen Anteil beziehungsweise keinen Anteil an flüchtigen organischen Bestandteilen aufweisen, sondern nach wie vor Produkteigenschaften wie schnelle Trocknungszeit, hohe Kratz- und Abriebfestigkeit sowie ausgezeichnete Optik aufweisen. BASF bietet Lösungen für die Herausforderungen moderner Holzlacke.
Die natürliche Schönheit des Holzes betonen
Laromer UA 9095 ist die jüngste Ergänzung im BASF Sortiment UV-härtbarer wässriger Dispersionen. Das Produkt eignet sich für viele verschiedene Anwendungen, insbesondere als Grund- und Decklack für Möbel und Fußbodenbeläge. Die hohe Transparenz und die hervorragende Anfeuerung unterstreichen die natürliche Schönheit des Holzes und lassen dieses lebhafter erscheinen. Lacke auf Basis von Laromer UA 9095 sind außerdem höchst chemikalienbeständig sowie abriebfest und besitzen auf Fußbodenbelägen, besonders auf PVC, eine sehr gute Haftung. Darüber hinaus ist Laromer UA 9095 vergilbungsarm und bietet eine hohe Transparenz in mattierten Lacken. Zudem zeigt das Produkt eine hohe Verträglichkeit mit Farbstoffen, was es zu einem geeigneten Bindemittel für wässrige Beizen macht.
Farben für ein elegantes Zuhause
BASF bietet die umfassendste Produktpalette an Hochleistungspigmenten für Fußbodenbeläge aus PVC und Laminat. Pigmentpräparationen der Reihe Microlith bestehen aus organischen und anorganischen Pigmenten, die mit Harzpartikeln umhüllt und somit leicht dispergierbar sind. Sie eignen sich insbesondere für die Beschichtung von PVC-Fußböden. Die Präparationen lassen sich einfach in den Herstellungsprozess integrieren. Sie sind damit die ideale Lösung für wässrige, lösemittelbasierte sowie UV-härtende Systeme.
Das breite Portfolio an BASF-Pigmenten und Farbstoffen ermöglicht eine Vielzahl attraktiver Farben und Effekte für Möbel- und Fußbodenbeschichtungen. So können etwa seltene und exotische Holzarten oder Steine nachgebildet werden. Farbstoffe der Marke Orasol sowie Pigmentpräparationen der Linie Microlith eignen sich beispielsweise für die Formulierung von Holzbeizen, die sich durch strahlenden Glanz und exzellente Farbstärke auszeichnen. Die transparenten Eisenoxide und Rußpigmente der Reihen Xfast, Luconyl NG und Sicoflush hingegen sind die perfekte Lösung für den Markt für industrielle Holzbeschichtungen.
Hochleistungsadditive für wasserbasierte Lacke
Mit Dispex Ultra PX 4575 hat BASF ein neues polymeres Dispergierhilfsmittel für wässrige Lackformulierungen auf den Markt gebracht. Es setzt besonders für anorganische Pigmente neue Standards. Das komplementäre Produkt Dispex Ultra PX 4585 wurde für die Dispergierung von organischen Pigmenten und Rußpigmenten in wässrigen Systemen entwickelt.
Beide Dispergierhilfsmittel basieren auf einer speziellen BASF-Technologie, der kontrollierten radikalischen Polymerisation (CFRP). Mit dieser Technologie lässt sich eine hohe Kontrolle über die Polymerstruktur erzielen. Beide Dispergierhilfsmittel ermöglichen niedrigere Pastenviskositäten bei hohen Pigmentkonzentrationen. Die Produkte bieten außerdem die ideale Lösung für Kunden, die eine Formulierung anstreben, die geruchlos und frei von flüchtigen, organischen Bestandteilen (VOC) und APEO (Alkylphenol-Ethoxylat) ist. Dispex Ultra PX 4575 erfüllt zudem alle Anforderungen des europäischen Ecolabels für "Innenfarben und Überzugslacke".
Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 78,7 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

BASF Admixtures Deutschland GmbH
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland
Telefon: (06 21) 600
Telefax: (06 21) 60-4 25 25
Mail: info.service@basf-ag.de
URL: http://www.basf.de
Weitere Informationen
BASF AG
BASF AG >In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF. In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen , Deutschland
Tel.: (06 21) 600; http://www.basf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BASF AG

67056 Ludwigshafen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(06 21) 600
Fax:
(06 21) 60-4 25 25
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/75248

https://www.prmaximus.de/pressefach/basf-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "BASF präsentiert innovative Rohstoffe für Möbel- und Fußbodenlacke auf der European Coatings Show" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF präsentiert innovative Rohstoffe für Möbel- und Fußbodenlacke auf der European Coatings Show" ist BASF AG, vertreten durch .