20.03.2013 14:46 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (HR)

"Mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Kurzfassung: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?"hr4-Karfreitags-Gottesdienst aus Dreieich-GötzenhainDas Hessenradio hr4 sendet an Karfreitag, 29. März, live den Feiertagsgottesdienst aus Dreieich-Götzenh ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 20.03.2013] "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

hr4-Karfreitags-Gottesdienst aus Dreieich-Götzenhain
Das Hessenradio hr4 sendet an Karfreitag, 29. März, live den Feiertagsgottesdienst aus Dreieich-Götzenhain. Die Übertragung aus der barocken evangelischen Kirche beginnt um 10.05 Uhr. Pfarrerin Martina Schefzyk gestaltet mit ihrem Team den Gottesdienst und wird auch predigen. Die Moderation und die Lesungen übernimmt hr4-Moderator Tobias Hagen.
"Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Diese letzten Worte des gekreuzigten Jesus stehen thematisch über dem Gottesdienst. Dazu liest hr4-Moderator Tobias Hagen eine literarische Geschichte, über die Pfarrerin Schefzyk predigt. In dem Text geht es um den Sieg über die Verzweiflung. Solche Momente kennen viele, wenn sie schwere Krankheit erleben, eine Trennung verkraften müssen oder um einen Menschen trauern. Eine Studentin, eine Kirchenvorsteherin und ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr berichten von Situationen, in denen sie erfahren haben, dass Gott gerade in den Tiefen des Lebens da ist und Halt gibt. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Jürgen Schefzyk musizieren die Band "Colours of Life" und der Chor "Voices" (Leitung Isabelle Beilke) sowie Katrin Ziegler (Violoncello), Ute Wischniowski (Orgelpositiv) und Jens Amend (Orgel).
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrerin Martina Schefzyk und Rundfunkpfarrerin Heidrun Dörken sprechen: Sie sind von 11 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06103 - 8 15 41 erreichbar. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.hr4.de und www.rundfunk-evangelisch.de.
An Ostersonntag, 31. März, überträgt hr4 den Gottesdienst aus der evangelischen Kirche in Darmstadt-Wixhausen. Der hr4-Gottesdienst an Ostermontag, 1. April, kommt aus dem Rheingauer Dom in Geisenheim. Die Übertragungen beginnen jeweils um 10.05 Uhr.

Steffen Walther
(0561) 3104-447
steffen.walther@hr.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/75521

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .