21.03.2013 15:37 Uhr in Medien & Presse von ZDF

35 Jahre und 500 Folgen 'SOKO 5113' im ZDF

Kurzfassung: 35 Jahre und 500 Folgen "SOKO 5113" im ZDF Jubiläumsfolge "Das Alibi"Ein Stück Fernsehgeschichte: Am 2. Januar 1978 hat das ZDF die erste 25-minütige Episode der Krimiserie "SOKO 5113" ausgestrahlt ...
[ZDF - 21.03.2013] 35 Jahre und 500 Folgen "SOKO 5113" im ZDF

Jubiläumsfolge "Das Alibi"
Ein Stück Fernsehgeschichte: Am 2. Januar 1978 hat das ZDF die erste 25-minütige Episode der Krimiserie "SOKO 5113" ausgestrahlt. 35 Jahre später, am kommenden Montag, 25. März 2013, 18.00 Uhr, ist die 500. Folge zu sehen.
Das Besondere an der Jubiläumsfolge "Das Alibi": Der Zuschauer weiß von Anfang an mehr als die Münchner Ermittler (Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein und Joscha Kiefer), die durch falsche Zeugenaussagen bei ihren Nachforschungen behindert werden und an ihre Grenzen stoßen. Das Drehbuch stammt von Conny Lens, Regie führte Bodo Schwarz.
Die Rede des Münchner Oberbürgermeisters anlässlich des 35. Dienstjubiläums der SOKO 5113 wird jäh unterbrochen: In einem Mehrfamilienhaus wurde die Leiche der Hausmeisterin gefunden. Hauptkommissar Arthur Bauer und sein Team haben schon bald den Eindruck, sich über Motiv und Tathergang im Klaren zu sein: Die Hausmeisterin hat dem gesamten Haus - inklusive ihrem Mann Jürgen (Michael Ande) - das Leben zur Hölle gemacht. Irgendjemandem muss die Hutschnur geplatzt sein. Allerdings haben alle Mieter hieb-und stichfeste Alibis. Zum ersten Mal in der Geschichte der Sonderkommission 5113 scheint der Fall unlösbar.

ZDF-Strasse 1
Telefon: 06131/70-1