'The Dark Side of the Moon' - Reise in eine neue musikalische Dimension

Kurzfassung: "The Dark Side of the Moon" - Reise in eine neue musikalische Dimension Vor 40 Jahren veröffentlichte die britische Band Pink Floyd ihr Meisterwerk. MDR FIGARO widmet dem Jubiläum ein FIGARO Spezial ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 21.03.2013] "The Dark Side of the Moon" - Reise in eine neue musikalische Dimension

Vor 40 Jahren veröffentlichte die britische Band Pink Floyd ihr Meisterwerk. MDR FIGARO widmet dem Jubiläum ein FIGARO Spezial am 22. März, 18.05 Uhr, sowie ein Konzert mit Live-Aufnahmen des Albums am 25. März, 20.05 Uhr.
"The Dark Side of the Moon" ist eines der erfolgreichsten Alben überhaupt. Erschienen 1973, war es Pink Floyds erstes Konzeptalbum: Mit der dunklen Seite des Mondes gemeint sind die Abgründe der menschlichen Psyche. Die Songs sind inspiriert von Gedanken über den Tod, über Geldgier, die Vergänglichkeit des Seins oder den alltäglichen gesellschaftlichen Wahnsinn.
Musikalisch gilt das Album als Geniestreich. Pink Floyds raffinierter Umgang mit Synthesizern, Bandschleifen, Effektgeräten und Gesangsharmonien setzte Maßstäbe. Verantwortlich für den glasklaren Sound zeichnete Toningenieur Alan Parsons, der später Karriere mit dem "Alan Parsons Project" machte. Die Platte ließ die Herzen von Hi-Fi-Fans in aller Welt höher schlagen und wird bis heute gern gespielt, um die Möglichkeiten teurer Stereoanlagen zu testen.
Michael Kuhlmann, Stefan Maelck und Sky Nonhoff erzählen im FIGARO Spezial am Freitag, 22. März, 18.05 Uhr, die Geschichte der 1965 gegründeten britischen Rockband. In der Frühphase prägte Sänger und Gitarrist Syd Barrett den psychedelischen Stil der Gruppe. Zu den anderen Mitgliedern Roger Waters, Nick Mason und Richard Wright stieß 1968 noch David Gilmour - als Ersatz für den von seiner Drogensucht gezeichneten Barrett. In den 70er-Jahren wurde Roger Waters Kopf der Band, er hatte auch die Grundidee zu "The Dark Side of the Moon". Das Album brachte Pink Floyd 1973 den weltweiten Durchbruch.
Einige Songs von "The Dark Side of the Moon" - live aufgenommen zwischen August und Oktober 1994 in Rom, London, Modena und Hannover - sind in der Sendung "FIGARO im Konzert" am 25. März, ab 20.05 Uhr zu hören. Zusätzlich gibt es Titel aus "The Wall Live 80/81".
Weitere Informationen unter www.mdr-figaro.de

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de
Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/75752

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "'The Dark Side of the Moon' - Reise in eine neue musikalische Dimension" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'The Dark Side of the Moon' - Reise in eine neue musikalische Dimension" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .