22.03.2013 11:02 Uhr in Computer & Internet von RTL Group
'Deutschland sucht den Superstar' mit starker Social Media Nutzung
Kurzfassung: "Deutschland sucht den Superstar" mit starker Social Media NutzungPremiere der RTL INSIDE on-Air Integration bei "DSDS" gelungen / RTL INSIDE bringt Fans noch näher an die Live-Shows heran.Seit dem S ...
[RTL Group - 22.03.2013] "Deutschland sucht den Superstar" mit starker Social Media Nutzung
Premiere der RTL INSIDE on-Air Integration bei "DSDS" gelungen / RTL INSIDE bringt Fans noch näher an die Live-Shows heran.
Seit dem Start der Mottoshows am vergangenen Samstag begleitet RTL interactive "Deutschland sucht den Superstar" noch intensiver und umfangreicher bei RTL.de sowie über das Second Screen Angebot RTL INSIDE. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Social TV Begleitung parallel zur Show, die über RTL INSIDE mit 1 Million PageImpressions nach internen Auswertungen am vergangenen Samstag einen neuen Bestwert erreichte. Mehr als die Hälfte der Parallelnutzung fand dabei über Smartphones mit dem Android Betriebssystem statt, gefolgt von iPhones, Online und iPads.
Nach weiteren Auswertungen der Social Media Nutzung von RTL interactive erreichte "Deutschland sucht den Superstar" während der ersten Liveshow rund 16.000 Tweets* bei Twitter und damit fast doppelt so viele, wie die Sendung "Schlag den Raab" am vergangenen Samstag im direkten Zeitvergleich. Zusätzlich zu diesen Tweets belegen über 90.000 Likes bei Facebook und mehr als 19.000 Kommentare über die im RTL INSIDE Angebot integrierten Social Media Kanäle wie auch wer-kennt-wen.de eine hohe Social Media Aktivität während der Sendung. Auch die redaktionell von RTL interactive live in das Second Screen Angebot eingespielten RTL INSIDE Events wurden mit 25.000 Abrufen während der Show sehr gut genutzt.
Zum ersten Mal seit dem einjährigen Bestehen des Second Screen Angebotes konnten rund 3.000 Check-Ins bei einer einzelnen Sendung erreicht werden, was ebenfalls einen neuen Rekord bedeutete. Insgesamt hatten 60% der User Ihren Check-In auf ihre Facebook Wall gepostet und damit potentiell rund 230.000 Freunden angezeigt, dass sie gerade "Deutschland sucht den Superstar" schauen.**
Das Second Screen Angebot RTL INSIDE (für Smartphone, Tablet und PC) liefert seit Februar 2012 den Usern parallel zum RTL-TV-Programm Live Informationen, eine integrierte Kommunikationsmöglichkeit über soziale Netzwerke sowie zahlreiche Videoclips aus dem Programm. Schon 2011 nutzten die Fans der Show das INSIDE Angebot innerhalb der iPhone App zu "Deutschland sucht den Superstar". Im ersten deutschen Second Screen Angebot erhielten die Fans bereits damals Live-Zusatzinfos. Zusätzlich konnten die User die Originalsongs während der TV-Show downloaden und die Auftritte der Kandidaten live kommentieren. Auch am kommenden Samstag (ab 20:15 Uhr live bei RTL) ist das RTL INSIDE Team wieder vor Ort, um "Deutschland sucht den Superstar" interaktiv zu begleiten.
*Quelle: Topsy.com
**Bei einer durchschnittlichen Zahl von 130 Facebook-Freunden pro User nach allfacebook.de im Januar 2012.
Rückfragen:
Thomas Bodemer, Unternehmenskommunikation RTL interactive
Kontakt: thomas.bodemer@rtl.de
Premiere der RTL INSIDE on-Air Integration bei "DSDS" gelungen / RTL INSIDE bringt Fans noch näher an die Live-Shows heran.
Seit dem Start der Mottoshows am vergangenen Samstag begleitet RTL interactive "Deutschland sucht den Superstar" noch intensiver und umfangreicher bei RTL.de sowie über das Second Screen Angebot RTL INSIDE. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Social TV Begleitung parallel zur Show, die über RTL INSIDE mit 1 Million PageImpressions nach internen Auswertungen am vergangenen Samstag einen neuen Bestwert erreichte. Mehr als die Hälfte der Parallelnutzung fand dabei über Smartphones mit dem Android Betriebssystem statt, gefolgt von iPhones, Online und iPads.
Nach weiteren Auswertungen der Social Media Nutzung von RTL interactive erreichte "Deutschland sucht den Superstar" während der ersten Liveshow rund 16.000 Tweets* bei Twitter und damit fast doppelt so viele, wie die Sendung "Schlag den Raab" am vergangenen Samstag im direkten Zeitvergleich. Zusätzlich zu diesen Tweets belegen über 90.000 Likes bei Facebook und mehr als 19.000 Kommentare über die im RTL INSIDE Angebot integrierten Social Media Kanäle wie auch wer-kennt-wen.de eine hohe Social Media Aktivität während der Sendung. Auch die redaktionell von RTL interactive live in das Second Screen Angebot eingespielten RTL INSIDE Events wurden mit 25.000 Abrufen während der Show sehr gut genutzt.
Zum ersten Mal seit dem einjährigen Bestehen des Second Screen Angebotes konnten rund 3.000 Check-Ins bei einer einzelnen Sendung erreicht werden, was ebenfalls einen neuen Rekord bedeutete. Insgesamt hatten 60% der User Ihren Check-In auf ihre Facebook Wall gepostet und damit potentiell rund 230.000 Freunden angezeigt, dass sie gerade "Deutschland sucht den Superstar" schauen.**
Das Second Screen Angebot RTL INSIDE (für Smartphone, Tablet und PC) liefert seit Februar 2012 den Usern parallel zum RTL-TV-Programm Live Informationen, eine integrierte Kommunikationsmöglichkeit über soziale Netzwerke sowie zahlreiche Videoclips aus dem Programm. Schon 2011 nutzten die Fans der Show das INSIDE Angebot innerhalb der iPhone App zu "Deutschland sucht den Superstar". Im ersten deutschen Second Screen Angebot erhielten die Fans bereits damals Live-Zusatzinfos. Zusätzlich konnten die User die Originalsongs während der TV-Show downloaden und die Auftritte der Kandidaten live kommentieren. Auch am kommenden Samstag (ab 20:15 Uhr live bei RTL) ist das RTL INSIDE Team wieder vor Ort, um "Deutschland sucht den Superstar" interaktiv zu begleiten.
*Quelle: Topsy.com
**Bei einer durchschnittlichen Zahl von 130 Facebook-Freunden pro User nach allfacebook.de im Januar 2012.
Rückfragen:
Thomas Bodemer, Unternehmenskommunikation RTL interactive
Kontakt: thomas.bodemer@rtl.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
28.08.2014 Drehstart für DEUTSCHLAND!
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/rtl-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Deutschland sucht den Superstar' mit starker Social Media Nutzung" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "'Deutschland sucht den Superstar' mit starker Social Media Nutzung" ist RTL Group, vertreten durch .