• Pressemitteilung der Firma ZDF, 08.03.2011
Pressemitteilung vom: 08.03.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: Geschichte erlebbar machen: Das hat sich das Redaktionsteam der fünfteiligen ZDF-Abenteuerreihe "Der Wettlauf zum Südpol" (Start: Dienstag, 8. März 2011, 20.15 Uhr) vorgenommen. Um den Antarktis-Forschergeist auch an Schulen zu wecken, verlost ...

[ZDF - 08.03.2011] Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen "Wettlauf zum Südpol"-Team

Geschichte erlebbar machen: Das hat sich das Redaktionsteam der fünfteiligen ZDF-Abenteuerreihe "Der Wettlauf zum Südpol" (Start: Dienstag, 8. März 2011, 20.15 Uhr) vorgenommen. Um den Antarktis-Forschergeist auch an Schulen zu wecken, verlost das ZDF eine exklusive Unterrichtsstunde mit seinen Geschichts- und Polar-Experten.

Genau 100 Jahre ist es her, dass der erste Mensch bis zum südlichsten Punkt der Erde vordrang. Für ZDF und ORF traten jetzt zwei prominent besetzte Teams aus Deutschland und Österreich auf den Spuren von Scott und Amundsen noch einmal einen "Wettlauf zum Südpol" an. Für die deutsche Seite starteten ZDF-Moderator Markus Lanz, Extremsportler Joey Kelly, die Marathonläuferin Claudia Beitsch und der Triathlet Dennis Lehnert. Dass eine Reise zum Südpol auch heute noch ein großes Abenteuer ist, davon wissen die Teilnehmer eindrucksvoll zu berichten.

Mitmachen bei dem Gewinnspiel können alle Schulen, gleich welchen Schultyps. Gesucht wird die Antwort auf folgende Fragen:

1. Wie viele Kalorien verbrennt der Körper im Durchschnitt pro Tag in der Kälte der Antarktis?

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Südpol-Expedition vor 100 Jahren und heute?

Zu gewinnen gibt es eine exklusive Schulstunde mit dem deutschen Expeditionsteam. Die Abenteurer berichten von ihren Erfahrungen in der Eiswüste, wie sie sich darauf vorbereiteten - und wie die Südpol-Expedition von 1911 ablief. Die Antworten gehen per Mail an zeitgeschichte@zdf.de Einsendeschluss ist der 31. März 2011.

Die Antworten auf die Quizfragen sind in der fünfteiligen Abenteuerreportage "Der Wettlauf zum Südpol" (8. bis 22. März 2011) zu entdecken. Wer eine Sendung verpasst hat, kann sie nachträglich sieben Tage lang in der ZDFmediathek abrufen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.wettlaufzumsuedpol.zdf.de.

ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen 'Wettlauf zum Südpol'-Team" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen 'Wettlauf zum Südpol'-Team" ist ZDF.