27.03.2013 15:46 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Auto-Medienportal.Net

Zehn Millionen Getriebe aus Gaggenau

Kurzfassung: Zehn Millionen Getriebe aus Gaggenauampnet - 27. März 2013. Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau hat im März das 10-millionste Getriebe am Standort gefertigt. In 62 Jahren Getriebeproduktion wurden dabei ...
[Auto-Medienportal.Net - 27.03.2013] Zehn Millionen Getriebe aus Gaggenau

ampnet - 27. März 2013. Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau hat im März das 10-millionste Getriebe am Standort gefertigt. In 62 Jahren Getriebeproduktion wurden dabei die Baureihen immer vielfältiger: Heute reicht die Palette von leichten Getrieben für die A-und B-Klasse über mittelschwere Getriebe für kleinere Lkw wie den Atego bis zu schweren Getrieben für Busse oder den Schwer-Lkw Actros. Zudem bleiben die Getriebe nicht nur in Deutschland: Auch bei Fuso in Japan oder bei Freightliner in den USA kommen Getriebe aus Gaggenau zum Einsatz.
Bereits 1951 begann die Getriebeproduktion in Gaggenau, anfangs vor allem für den Unimog. 1955 folgten die Getriebe für schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge, also für Lkw und Busse. Bis 1965 wurden in Gaggenau noch Frontlenker-Lkw wie der Tausendfüßler oder Rundhauber-Lkw produziert. Im Mercedes-Benz Werk Gaggenau arbeiten aktuell über 6400 Beschäftigte. 2012 wurden am Standort über 510 000 Getriebe, 73 000 Außenplaneten- und Portalachsen, sowie 1 195 000 Wandler gefertigt. (ampnet/nic)

Bildunterschrift: Im März lief im Mercedes-Benz Werk Gaggenau das 10-millionste Getriebe vom Band. - Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL: http://www.auto-medienportal.net/

Auto-Medienportal.Net
Auto-Medienportal.Net Unsere Arbeit wird bestimmt von dem Ziel, Dienstleistung für Redakteure und Autoren zu bieten. Dafür bereiten Fachjournalisten Fotos und Texte für Auto-Medienportal.Net so auf, dass sie deren fachliche Ansprüche erfüllen. Das Material steht allen Medien für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung(siehe unsere AGB), weil unsere Arbeit von Sponsoren getragen wird.
Auto-Medienportal.Net,
, 31655 Stadthagen, Deutschland