MDR freut sich über Grimme-Preis für 'Der Turm'

Kurzfassung: MDR freut sich über Grimme-Preis für "Der Turm"Die Koproduktion des MDR mit der ARD Degeto, dem BR, NDR, WDR, SWR und dem rbb für Das Erste wird als herausragender Film vom Grimme-Institut in der W ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 27.03.2013] MDR freut sich über Grimme-Preis für "Der Turm"

Die Koproduktion des MDR mit der ARD Degeto, dem BR, NDR, WDR, SWR und dem rbb für Das Erste wird als herausragender Film vom Grimme-Institut in der Wettbewerbskategorie "Fiktion" prämiert.
"Nachdem ‚Der Turm im letzten Jahr Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte, ist die Auszeichnung mit dem renommierten Grimme-Preis ein weiterer Erfolg. Denn dies zeigt, dass der Zweiteiler nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Filmkritikern großen Zuspruch fand", kommentierte MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi die Entscheidung der Jury.
Nach dem gleichnamigen Bestseller von Uwe Tellkamp zeichnet "Der Turm" die Geschichte einer Dresdner Arztfamilie in den letzten Jahren der DDR, die versucht, sich dem sozialistischen System zu entziehen. Als TV-Highlight 2012 im Ersten erhielt das spannende Familienepos nicht nur den "Publikums-BAMBI", Hauptdarstellerin Claudia Michelsen wurde außerdem mit der "Goldenen Kamera" in der Kategorie "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet. Jetzt folgt die Würdigung durch das Grimme-Institut. In der Jury-Begründung heißt es unter anderem: "Dem
Zweiteiler aus der Teamworx-Werkstatt gelingt der Drahtseilakt zwischen Opulenz und Verdichtung. ‚Der Turm ist eines der seltenen Beispiele einer optimalen Literaturverfilmung."
Ebenfalls über eine Auszeichnung freuen durfte sich "Blaubeerblau" - eine Koproduktion von BR, MDR und ARD Degeto. Nominiert war außerdem die MDR-Produktion "Propaganda, Hass, Mord - Die Geschichte des rechten Terrors in Europa", die in Zusammenarbeit mit ARTE entstand.
Der Grimme-Preis wird zum 49. Mal vergeben. Die Verleihung findet am 12. April im Theater der Stadt Marl statt. Im Ersten wird der Zweiteiler noch einmal am 17. Juni, 20.15 Uhr gezeigt.
Fotos stehen honorarfrei unter www.ard-foto.de zur Verfügung.
Zuletzt aktualisiert: 27. März 2013, 11:55 Uhr

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76301

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "MDR freut sich über Grimme-Preis für 'Der Turm'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MDR freut sich über Grimme-Preis für 'Der Turm'" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .