• Pressemitteilung der Firma ZDF, 09.03.2011
Pressemitteilung vom: 09.03.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: "Bin mal kurz ... am Niederrhein", sagt Gert Anhalt und begibt sich auf eine neue Expedition als Heimatforscher. Das erste von insgesamt vier fröhlichen Ergebnissen dieser Reise ist von Samstag, 12. März 2011, 15.45 Uhr an im ZDFinfokanal zu ...

[ZDF - 09.03.2011] Von Senf, Seide und Sahnetorte: Gert Anhalt für den ZDFinfokanal unterwegs am Niederrhein

"Bin mal kurz ... am Niederrhein", sagt Gert Anhalt und begibt sich auf eine neue Expedition als Heimatforscher. Das erste von insgesamt vier fröhlichen Ergebnissen dieser Reise ist von Samstag, 12. März 2011, 15.45 Uhr an im ZDFinfokanal zu sehen.

Karneval mit Knallköppen. Niederländer und Hochwasser. Senf, Seide und Sahnetorte - all das erkundet ZDF-Heimatkundler Gert Anhalt und stellt verwundert fest, dass der Niederrhein "eine der wenigen Regionen Deutschlands ist, die noch hinter Duisburg und Mönchengladbach liegen". "Kleve, Krefeld, Erkelenz", schwärmt Anhalt. "Das sind nicht die fernen Hauptstädte einer versunkenen Kultur, sondern die lebendigen Zentren einer aufregenden Ferienregion."

Aber zur Erholung ist der Dienstreisende ja auch diesmal nicht unterwegs und erforscht stattdessen den jahreszeitlich ausbrechenden Frohsinn der Karnevalsgesellschaft "Knallköpp" in Golkrath, einem 900-Seelen-Dorf zwischen Erkelenz und Hückelhoven, die bei ihrem traditionellen Biwak bis zu 17 Gastgesellschaften aus der näheren und weiteren Umgebung begrüßt.

Wie so oft verschlägt es den Kamerareporter auch diesmal wieder in so manche Mühle, namentlich eine Senfmühle sowie eine denkmalgeschützte Öl- und Getreidemühle in Goch. Dort trifft er den Puppenspieler Heinz Bömler, der zu einer abenteuerlichen Zeitreise in die jungen Jahre der Bundesrepublik einlädt.

Zu den kulinarischen Abenteuern des Niederrheins zählt die traditionelle Kaffeetafel, eine schwer verdauliche Mischung aus Buttercremetorte und Blutwurst, die besonders an Wochenenden tausende von Holländern über die Grenze lockt, wo sie auch gleich noch günstig einkaufen können. "Auch Käse", wie Anhalt herausfindet. "Deutschland steckt eben doch voller kleiner Wunder."

Gert Anhalt kann bereits auf rund 30 Reisen zurück blicken. Die 15-minütigen Beiträge "Bin mal kurz ..." sind in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/binmalkurz

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Von Senf, Seide und Sahnetorte: Gert Anhalt für den ZDFinfokanal unterwegs am Niederrhein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Von Senf, Seide und Sahnetorte: Gert Anhalt für den ZDFinfokanal unterwegs am Niederrhein" ist ZDF.