28.03.2013 13:27 Uhr in Auto & Motorrad von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Russland sind offizielle Partner der Russischen Biathlonunion Strategische Partnerschaft über die Olympischen Winterspiele in Sotchi hinaus Offizieller ...
[Volkswagen (VW) - 28.03.2013] Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Russland sind offizielle Partner der Russischen Biathlonunion

Strategische Partnerschaft über die Olympischen Winterspiele in Sotchi hinaus
Offizieller Startschuss der Kooperation ist das Sponsoring des "Champions Race 2013" in Moskau
Die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Russland haben heute eine langfristige Partnerschaft mit der Russischen Biathlonunion (RBU) bekanntgegeben. Volkswagen wird ab dem 1. April 2013 die Herren- und Damenmannschaften sowie die Jugendarbeit der RBU unterstützen. Beim "Champions Race 2013" am 6. April in Moskau wird Volkswagen erstmals als offizieller Sponsorpartner auftreten.
Im Rahmen der Partnerschaft stellt Volkswagen der Russischen Biathlonunion einen umfassenden Fuhrpark bestehend aus Volkswagen Touareg, Passat Alltrack, Transporter und Caravelle zur Verfügung. Für die Mobilität der Sportler und Trainer der RBU über die gesamte Saison, unter anderem bei den jeweiligen Etappen der Weltcups und der IBU-Cups, sorgen zukünftig Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge gemeinsam.
Vratislav Strasil, Leiter der Marke Volkswagen Pkw in Russland, betont: "Die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge sind Partner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotchi in der Kategorie ‚Automobil. Die Partnerschaft mit der Russischen Biathlonunion ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu den ersten Olympischen Winterspielen in Russland. Wir sind von dieser Partnerschaft überzeugt und werden unseren Teil beitragen, um die Mobilität der Russischen Nationalmannschaft möglichst komfortabel zu gestalten."
Als Zeichen der Partnerschaft wird sich Volkswagen erstmals als Sponsor des "Champions Race" engagieren. Die 20 weltbesten Biathleten treten im Massenstart der Frauen, der Männer und in der gemischten Staffel gegeneinander an. Volkswagen stellt den Teilnehmern und der Organisation einen Fuhrpark zur Verfügung. Vorbild der Veranstaltung ist das Weihnachtsrennen der Biathleten, die "Biathlon World Team Challenge" in Gelsenkirchen.
Biathlon ist neben Fußball und Eishockey die beliebteste Sportart in Russland. Das "Champions Race" wird national und international gleichermaßen von Biathlon-Anhängern verfolgt.
Die Veranstaltung findet seit 2011 in Moskau statt. Organisator ist traditionell die Russische Biathlonunion.
Die Volkswagen Group Rus ist seit 2010 offizieller nationaler Automobilpartner der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotchi. Darunter zählen die Konzernmarken Audi, Š KODA, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland