Bosch Service Betriebe feiern 90-jähriges Jubiläum
- Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 09.03.2011
Pressemitteilung vom: 09.03.2011 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart
Kurzfassung: Am 1. Januar 1921 eröffnete in Hamburg die erste Bosch Einbau- und Reparaturwerkstatt Bosch Service Betriebe feiern 90-jähriges Jubiläum Motto lautet: Herkunft schafft Zukunft Schon die ersten Bosch Dienste erhielten Unterstützung mit ...
[Robert Bosch GmbH - 09.03.2011] Am 1. Januar 1921 eröffnete in Hamburg die erste Bosch Einbau- und Reparaturwerkstatt
Bosch Service Betriebe feiern 90-jähriges Jubiläum
Motto lautet: Herkunft schafft Zukunft Schon die ersten Bosch Dienste erhielten Unterstützung mit Werkstatt-Ausrüstung, Teilen und Know-how Heute weltweit größte markenunabhängige Werkstattkette mit modernster Technik und breitem Leistungsangebot Zahlreiche Sonderaktionen im Jubiläumsjahr 2011 Bereits Anfang der 1920er Jahre erkannte Bosch die Notwendigkeit, für Einbau und Reparatur seiner Produkte ein Netz von Reparaturbetrieben zu schaffen. Die Weichen für ein solches Servicenetz wurden am 1. Januar 1921 gestellt: In Hamburg erhielt die Automobilreparaturwerkstatt Max Eisenmann
Co. einen Vertrag als erste "Offizielle Einbau- und Reparatur-Werkstätte der Robert Bosch A.G.". Die "Bosch Dienste" waren geboren. Heute, 90 Jahre später, ist die Bosch Service Organisation das weltweit größte, markenunabhängige Werkstatt-Netzwerk mit über 15 000 Betrieben in 147 Ländern.
In den Jahren 1910 bis 1925 hatte sich die Zahl der produzierten Kraftfahrzeuge allein in Deutschland von 14 000 auf über 70 000 Stück pro Jahr erhöht. Mit der rasch zunehmenden Motorisierung stieg auch der Bedarf an Reparaturmöglichkeiten. Neben Zündsystemen hatte Bosch ab 1913 nach und nach weitere elektrische Komponenten wie Lichtmaschine, Anlasser, Scheinwerfer und Horn auf den Markt gebracht, die bald weltweit im Automobilbau eingesetzt wurden – Bosch war zu diesem Zeitpunkt ein inzwischen internationales Unternehmen mit 6 700 Mitarbeitern. So gab es um 1920 bereits Bosch-Verkaufshäuser mit sogenannten Einbauhallen – zunächst in den Ballungsgebieten Deutschlands und dann auch zum Beispiel in Budapest, Genf, Mailand, Prag oder Wien. Noch war dieses Netz für einen flächendeckenden Service jedoch zu dünn. Das änderte sich 1921 mit der ersten offiziellen Bosch-Werkstatt in Hamburg und dem anschließenden kontinuierlichen Ausbau des Bosch-Werkstattnetzes. Der Name Bosch-Dienst mit einem eigenen Warenzeichen, der sogenannten "Bosch-Dienst-Laterne", wurde 1926 bei der Gewerbeaufsicht angemeldet.
Umfassende Unterstützung durch die Systemzentrale von Anfang an
Schon in den Anfängen erhielt eine Werkstatt, die sich Bosch-Dienst nennen durfte, spezielle Werkstattausrüstung und ein festgelegtes Warenkontingent zu günstigen Konditionen. Zudem wurde der Betrieb mit Organisationsmitteln für das tägliche Geschäft und praktischen Hinweisen wie zum Beispiel Gestaltungsvorschlägen für das Schaufenster versorgt.
Von dieser umfassenden Betreuung durch die Systemzentrale des Bosch Werkstattkonzeptes profitieren die Partner noch heute. Die modernen Bosch Car Services werden mit modernster Prüftechnik, markenübergreifenden technischen Informationen und Trainings, einer effektiven Ersatzteillogistik sowie einer einheitlichen Außendarstellung sowie Marketing- und Promotionsmaßnahmen zur Kundenakquisition und –bindung unterstützt. Ein Qualitätssicherungssystem mit dem Bosch Service Excellence Programm sowie regelmäßige Audits und unangekündigte Werkstatttests, die von einem einen unabhängigen Dienstleister durchgeführt werden, sichern die hohe Servicequalität der Bosch-Werkstattpartner.
Neben den klassischen Bosch-Themen Autoelektrik, Elektronik und Dieselservice zählen zum Systemangebot auch allgemeine mechanische Reparaturen, Inspektionen und Ölservice, Klimaservice, Car Multimedia, Reifen- und Autoglasservice und als hochaktuelles Thema zunehmend Service und Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. 90 Jahre nach Eröffnung der ersten Bosch-Reparaturwerkstatt sind die Bosch-Betriebe als moderne Full-Service-Anbieter im unabhängigen Werkstattmarkt präsent. Weltweit warten und reparieren über 80 000 Mitarbeiter in den rund 15 000 Bosch Service Betrieben täglich mehr als 180 000 Fahrzeuge.
Aktionen zum Jubiläum 90 Jahre Bosch Service
Unter dem Motto "90 Jahre Bosch Service – Herkunft schafft Zukunft" feiert das Bosch Werkstattkonzept seine erfolgreiche Vergangenheit mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. So soll das Netz der Bosch Services auch in den kommenden Jahren weltweit weiter wachsen. Zunächst aber können die Kunden mitfeiern beim 90-jährigen Jubiläum ihres Bosch Service, das zudem mit dem 125-jährigen Bosch Firmenjubiläum zusammenfällt. Im Jubiläumsjahr wird es zahlreiche Angebote und Aktionen, wie Sonderangebote auf Teile und Service, geben. Aktuelle Informationen dazu sind auch im Internet unter www.bosch-service.dedargestellt.
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungs-unternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 283 500 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch rund vier Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de,www.125.bosch.com
Bosch Service Betriebe feiern 90-jähriges Jubiläum
Motto lautet: Herkunft schafft Zukunft Schon die ersten Bosch Dienste erhielten Unterstützung mit Werkstatt-Ausrüstung, Teilen und Know-how Heute weltweit größte markenunabhängige Werkstattkette mit modernster Technik und breitem Leistungsangebot Zahlreiche Sonderaktionen im Jubiläumsjahr 2011 Bereits Anfang der 1920er Jahre erkannte Bosch die Notwendigkeit, für Einbau und Reparatur seiner Produkte ein Netz von Reparaturbetrieben zu schaffen. Die Weichen für ein solches Servicenetz wurden am 1. Januar 1921 gestellt: In Hamburg erhielt die Automobilreparaturwerkstatt Max Eisenmann
Co. einen Vertrag als erste "Offizielle Einbau- und Reparatur-Werkstätte der Robert Bosch A.G.". Die "Bosch Dienste" waren geboren. Heute, 90 Jahre später, ist die Bosch Service Organisation das weltweit größte, markenunabhängige Werkstatt-Netzwerk mit über 15 000 Betrieben in 147 Ländern.
In den Jahren 1910 bis 1925 hatte sich die Zahl der produzierten Kraftfahrzeuge allein in Deutschland von 14 000 auf über 70 000 Stück pro Jahr erhöht. Mit der rasch zunehmenden Motorisierung stieg auch der Bedarf an Reparaturmöglichkeiten. Neben Zündsystemen hatte Bosch ab 1913 nach und nach weitere elektrische Komponenten wie Lichtmaschine, Anlasser, Scheinwerfer und Horn auf den Markt gebracht, die bald weltweit im Automobilbau eingesetzt wurden – Bosch war zu diesem Zeitpunkt ein inzwischen internationales Unternehmen mit 6 700 Mitarbeitern. So gab es um 1920 bereits Bosch-Verkaufshäuser mit sogenannten Einbauhallen – zunächst in den Ballungsgebieten Deutschlands und dann auch zum Beispiel in Budapest, Genf, Mailand, Prag oder Wien. Noch war dieses Netz für einen flächendeckenden Service jedoch zu dünn. Das änderte sich 1921 mit der ersten offiziellen Bosch-Werkstatt in Hamburg und dem anschließenden kontinuierlichen Ausbau des Bosch-Werkstattnetzes. Der Name Bosch-Dienst mit einem eigenen Warenzeichen, der sogenannten "Bosch-Dienst-Laterne", wurde 1926 bei der Gewerbeaufsicht angemeldet.
Umfassende Unterstützung durch die Systemzentrale von Anfang an
Schon in den Anfängen erhielt eine Werkstatt, die sich Bosch-Dienst nennen durfte, spezielle Werkstattausrüstung und ein festgelegtes Warenkontingent zu günstigen Konditionen. Zudem wurde der Betrieb mit Organisationsmitteln für das tägliche Geschäft und praktischen Hinweisen wie zum Beispiel Gestaltungsvorschlägen für das Schaufenster versorgt.
Von dieser umfassenden Betreuung durch die Systemzentrale des Bosch Werkstattkonzeptes profitieren die Partner noch heute. Die modernen Bosch Car Services werden mit modernster Prüftechnik, markenübergreifenden technischen Informationen und Trainings, einer effektiven Ersatzteillogistik sowie einer einheitlichen Außendarstellung sowie Marketing- und Promotionsmaßnahmen zur Kundenakquisition und –bindung unterstützt. Ein Qualitätssicherungssystem mit dem Bosch Service Excellence Programm sowie regelmäßige Audits und unangekündigte Werkstatttests, die von einem einen unabhängigen Dienstleister durchgeführt werden, sichern die hohe Servicequalität der Bosch-Werkstattpartner.
Neben den klassischen Bosch-Themen Autoelektrik, Elektronik und Dieselservice zählen zum Systemangebot auch allgemeine mechanische Reparaturen, Inspektionen und Ölservice, Klimaservice, Car Multimedia, Reifen- und Autoglasservice und als hochaktuelles Thema zunehmend Service und Reparatur von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. 90 Jahre nach Eröffnung der ersten Bosch-Reparaturwerkstatt sind die Bosch-Betriebe als moderne Full-Service-Anbieter im unabhängigen Werkstattmarkt präsent. Weltweit warten und reparieren über 80 000 Mitarbeiter in den rund 15 000 Bosch Service Betrieben täglich mehr als 180 000 Fahrzeuge.
Aktionen zum Jubiläum 90 Jahre Bosch Service
Unter dem Motto "90 Jahre Bosch Service – Herkunft schafft Zukunft" feiert das Bosch Werkstattkonzept seine erfolgreiche Vergangenheit mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. So soll das Netz der Bosch Services auch in den kommenden Jahren weltweit weiter wachsen. Zunächst aber können die Kunden mitfeiern beim 90-jährigen Jubiläum ihres Bosch Service, das zudem mit dem 125-jährigen Bosch Firmenjubiläum zusammenfällt. Im Jubiläumsjahr wird es zahlreiche Angebote und Aktionen, wie Sonderangebote auf Teile und Service, geben. Aktuelle Informationen dazu sind auch im Internet unter www.bosch-service.dedargestellt.
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com
Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.
Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungs-unternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 283 500 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch rund vier Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de,www.125.bosch.com
Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Firmenkontakt:
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Firmenkontakt:
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com
Die Pressemeldung "Bosch Service Betriebe feiern 90-jähriges Jubiläum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bosch Service Betriebe feiern 90-jähriges Jubiläum" ist Robert Bosch GmbH.