Holzsegler im Alstertal

Kurzfassung: Holzsegler im AlstertalPlans beliebte Ausstellung WeltSpielZeug wandert weiter. Die selbst gemachten Spielsachen von Kindern aus Afrika, Asien und Lateinamerika touren zwischen April und Oktober 2013 ...
[Plan International Deutschland e.V. - 03.04.2013] Holzsegler im Alstertal

Plans beliebte Ausstellung WeltSpielZeug wandert weiter. Die selbst gemachten Spielsachen von Kindern aus Afrika, Asien und Lateinamerika touren zwischen April und Oktober 2013 zu wechselnden Standorten in ganz Deutschland - erste Station ist ab 11. April 2013 in Hamburg das Alstertal-Einkaufszentrum.
Selbst gemachte Spielsachen aus Natur- und Recyclingstoffen kennen viele Kinder in Mitteleuropa kaum noch.
Dagegen machen sich Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern ihr Spielzeug meistens selbst. Denn industriell gefertigte Spielwaren sind dort vielen Familien zu teuer.
Kinder basteln sich all die Dinge selbst, die sie gern zum Spielen hätten. Die Exponate zeigen die große Kreativität der jungen Tüftler. Sie zeugen aber auch von der Armut in den Herkunftsregionen.
Ausstellung im Bundesgebiet
Auf Initiative der ECE Projektmanagement GmbH
Co. KG, die Einkaufszentren in vielen Städten betreut, ist eine Auswahl der schönsten Spielzeugkreationen zwischen April und Oktober 2013 an wechselnden Standorten zu sehen - erste Station ist Hamburg.
Die 67 Spielsachen wurden aus Natur- und Reststoffen gefertigt und stammen aus 20 Ländern von drei Kontinenten. Die Exponate sind während der Geschäftszeiten des Einkaufscenters im Untergeschoss auf der Treffpunktbühne erlebbar. Begleitend finden Bastelrunden für junge Besucherinnen und Besucher statt.
WeltSpielZeug eignet sich vor allem für Vor- und Grundschüler, die so in besonderer Weise Eindrücke über die Lebenswelten von Kindern aus armen Regionen sammeln können. Informationen über das Alstertal-Einkaufszentrum, Tel. (0 40) 60 87 47-0.
WeltSpielZeug - Spielzeug-Kreationen von Kindern aus Asien, Afrika und Lateinamerika
Ausstellungseröffnung in Hamburg
Donnerstag, 11. April 2013, 11 Uhr
Alstertal-Einkaufszentrum
Untergeschoss/Treffpunktbühne
Heegbarg 31
22391 Hamburg-Poppenbüttel

Bramfelder Str. 70
Telefon: +49 (0)40 / 611 40-0
Telefax: +49 (0)40 / 611 40-140
Mail: info@plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-deutschland.de/
Plan International Deutschland e.V.
Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Kinder stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit, die in erster Linie über Patenschaften finanziert wird, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Lebensumfeld zu verbessern.
Plan International Deutschland e.V.,
, 22305 Hamburg, Deutschland