03.04.2013 17:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH
Hermes Fulfilment erhält Innovationspreis Logistik 2013
Kurzfassung: (ddp direct) Hamburg, 3. April 2013 – Die Hermes Fulfilment GmbH hat den Innovationspreis Logistik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) erhalten. Der Hamburger Distanzhandelsdienstleister wurde für sein Retourenmanagementsystem ausgezeichnet, das zurückgegebene Ware vor allem aus dem Fashionbereich schnell und wirtschaftlich wieder verfügbar macht. Herzstück der Abwicklung ist das Automatische Retourenlager (ARL) in Haldensleben (Sachsen-Anhalt), dessen Einbindung die Zeit zwischen ...
[AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH - 03.04.2013] (ddp direct) Hamburg, 3. April 2013 – Die Hermes Fulfilment GmbH hat den Innovationspreis Logistik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) erhalten. Der Hamburger Distanzhandelsdienstleister wurde für sein Retourenmanagementsystem ausgezeichnet, das zurückgegebene Ware vor allem aus dem Fashionbereich schnell und wirtschaftlich wieder verfügbar macht. Herzstück der Abwicklung ist das Automatische Retourenlager (ARL) in Haldensleben (Sachsen-Anhalt), dessen Einbindung die Zeit zwischen Eingang der Retouren und Wiederbereitstellung der als neuwertig beurteilten Ware deutlich verkürzt. Der VDI hebt insbesondere den hohen Automationsgrad und das Wartungskonzept hervor.
Das ARL verfügt über eine Kapazität von 175.000 Wannenplätzen und wurde 2010 in das Versandzentrum Haldensleben integriert. Für die Ein- und Auslagerung stehen 840 Shuttles zur Verfügung, die sich auf 30 Gassen mit je 28 Ebenen verteilen. Damit ist es nach Herstellerangaben das weltweit größte Lager seiner Art. Jedes Shuttle kann innerhalb von zehn Minuten ausgetauscht werden. Täglich lassen sich im laufenden Betrieb vier bis fünf Shuttles für die Instandsetzung entnehmen, so dass jedes einzelne ohne Stillstand der Anlage mindestens einmal im Jahr gewartet werden kann.
Vor Inbetriebnahme des ARL wurden die Retourenwannen ausschließlich manuell eingelagert. Zurückgeschickte und als neuwertig beurteilte Artikel wurden – wie Neuware auch – in der statischen Kommissionierung nach dem Prinzip „Mann zur Ware“ einzeln aus den Regalen zusammengetragen. Im ARL wird diese Verfahrensweise umgekehrt: Die Wannen werden sowohl automatisch eingelagert als auch automatisch zum Arbeitsplatz des Kommissionierers gebracht („Ware zum Mann“). Das erhöht die Kommissionierleistung auf durchschnittlich 200.000 Teile pro Tag und senkt die Kosten der Ein- und Auslagerung. Stündlich werden im ARL bis zu 15.000 Wannen bewegt. Die damit verbundenen kürzeren Durchlaufzeiten wiederum steigern die Kundenzufriedenheit.
Darüber hinaus trägt das ARL dem Trend zur drastischen Sortimentsausweitung (Long Tail) Rechnung, indem auf vergleichsweise kleiner Fläche auch Kleinstmengen aus einem breiten Angebotsspektrum vorgehalten werden können.
Diese hochleistungsfähige Abwicklung in das bereits bestehende Retourenmanagementsystem zu integrieren, darin bestand die Herausforderung bei der Planung des Automatischen Retourenlagers. Denn neben dem ARL werden nach wie vor der Batchsorter und die statische Kommissionierung zur Bereitstellung der Ware genutzt. „Alle drei Systeme arbeiten parallel und steuern die kommissionierte Ware just in time zur Versandvorbereitung. Das macht die Komplexität unseres Retourenmanagemensystems aus“, so Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment. Vom Beginn der Projektplanung bis zur Inbetriebnahme des ARL vergingen 18 Monate. „Hermes Fulfilment hat die Bedeutung eines effizienten Retourenmanagements frühzeitig erkannt. Nur mit dem ARL ist es möglich, die stetig steigende Zahl der Kundenaufträge effizient zu bearbeiten und den Marktanforderungen hinsichtlich Kundenservice, Warenverfügbarkeit und Liefergeschwindigkeit gerecht zu werden“, so Dieter Urbanke weiter.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0bzf9m
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/hermes-fulfilment-erhaelt-innovationspreis-logistik-2013-49428
Das ARL verfügt über eine Kapazität von 175.000 Wannenplätzen und wurde 2010 in das Versandzentrum Haldensleben integriert. Für die Ein- und Auslagerung stehen 840 Shuttles zur Verfügung, die sich auf 30 Gassen mit je 28 Ebenen verteilen. Damit ist es nach Herstellerangaben das weltweit größte Lager seiner Art. Jedes Shuttle kann innerhalb von zehn Minuten ausgetauscht werden. Täglich lassen sich im laufenden Betrieb vier bis fünf Shuttles für die Instandsetzung entnehmen, so dass jedes einzelne ohne Stillstand der Anlage mindestens einmal im Jahr gewartet werden kann.
Vor Inbetriebnahme des ARL wurden die Retourenwannen ausschließlich manuell eingelagert. Zurückgeschickte und als neuwertig beurteilte Artikel wurden – wie Neuware auch – in der statischen Kommissionierung nach dem Prinzip „Mann zur Ware“ einzeln aus den Regalen zusammengetragen. Im ARL wird diese Verfahrensweise umgekehrt: Die Wannen werden sowohl automatisch eingelagert als auch automatisch zum Arbeitsplatz des Kommissionierers gebracht („Ware zum Mann“). Das erhöht die Kommissionierleistung auf durchschnittlich 200.000 Teile pro Tag und senkt die Kosten der Ein- und Auslagerung. Stündlich werden im ARL bis zu 15.000 Wannen bewegt. Die damit verbundenen kürzeren Durchlaufzeiten wiederum steigern die Kundenzufriedenheit.
Darüber hinaus trägt das ARL dem Trend zur drastischen Sortimentsausweitung (Long Tail) Rechnung, indem auf vergleichsweise kleiner Fläche auch Kleinstmengen aus einem breiten Angebotsspektrum vorgehalten werden können.
Diese hochleistungsfähige Abwicklung in das bereits bestehende Retourenmanagementsystem zu integrieren, darin bestand die Herausforderung bei der Planung des Automatischen Retourenlagers. Denn neben dem ARL werden nach wie vor der Batchsorter und die statische Kommissionierung zur Bereitstellung der Ware genutzt. „Alle drei Systeme arbeiten parallel und steuern die kommissionierte Ware just in time zur Versandvorbereitung. Das macht die Komplexität unseres Retourenmanagemensystems aus“, so Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment. Vom Beginn der Projektplanung bis zur Inbetriebnahme des ARL vergingen 18 Monate. „Hermes Fulfilment hat die Bedeutung eines effizienten Retourenmanagements frühzeitig erkannt. Nur mit dem ARL ist es möglich, die stetig steigende Zahl der Kundenaufträge effizient zu bearbeiten und den Marktanforderungen hinsichtlich Kundenservice, Warenverfügbarkeit und Liefergeschwindigkeit gerecht zu werden“, so Dieter Urbanke weiter.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0bzf9m
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/hermes-fulfilment-erhaelt-innovationspreis-logistik-2013-49428
Weitere Informationen
AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH, Herr Christian Jung
Friedrich-Ebert-Straße 65, 33330 Gütersloh, Deutschland
Tel.: +49-(0)5241-903932; www.adhocpr.de
Friedrich-Ebert-Straße 65, 33330 Gütersloh, Deutschland
Tel.: +49-(0)5241-903932; www.adhocpr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
15.04.2014 Clarion Events verstärkt ZOW-Vertriebsteam
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Christian Jung
AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH
Friedrich-Ebert-Straße 65
33330 Gütersloh
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/76643AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH
Friedrich-Ebert-Straße 65
33330 Gütersloh
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/ad-hoc-gesellschaft-für-public-relations-mbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hermes Fulfilment erhält Innovationspreis Logistik 2013" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Hermes Fulfilment erhält Innovationspreis Logistik 2013" ist AD HOC Gesellschaft für Public Relations mbH, vertreten durch Christian Jung.