04.04.2013 12:13 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto

Kurzfassung: Ursachenforschung nach technischer Panne beim MittwochslottoZiehung musste nach der ZDF-Liveübertragung wiederholt werden Aufgrund einer technischen Panne bei der Ziehung der Zahlen vom Mittwochslott ...
[ZDF - 04.04.2013] Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto

Ziehung musste nach der ZDF-Liveübertragung wiederholt werden
Aufgrund einer technischen Panne bei der Ziehung der Zahlen vom Mittwochslotto musste die Ziehung der Zahlen "6 aus 49" wiederholt werden. Die in der Liveausstrahlung vor der 19.00 Uhr-"heute"-Sendung gezogenen Zahlen wurden vom Ziehungsleiter der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Dirk Martin, nach der Sendung für ungültig erklärt. Beim Einsammeln der Kugeln war festgestellt worden, dass sich zwei Kugeln nicht gelöst hatten. Deshalb befanden sich statt 49 nur 47 Kugeln in der Trommel. Warum die beiden Kugeln steckenblieben, ist weiter unklar. Während der Ziehung wurde die Panne wegen der Lichtreflexe auf dem Ziehungsgerät von den anwesenden Mitarbeitern der Lottogesellschaft nicht bemerkt.
Bei den üblichen Tests vor der Sendung und bei der Generalprobe funktionierte das Ziehungsgerät einwandfrei. Auch die wiederholte Ziehung wurde pannenfrei mit dem gleichen Gerät durchgeführt.
Die zweite Ziehung erfolgte um 19.24 Uhr. Zuvor war das Ziehungsgerät erneut überprüft und in den Ausgangszustand gebracht worden. Die neuen, gültigen Zahlen konnten deshalb in der 19.00 Uhr-"heute"-Sendung noch nicht mitgeteilt werden. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Ziehung der Zahlen "6 aus 49" ungültig war. Die gültigen Zahlen hat das ZDF im Onlineangebot und im Videotext kommuniziert. Das "heute-journal" hat ausführlich über den Vorfall berichtet.
Das ZDF hat noch am Abend sein Bedauern darüber ausgedrückt, dass die in der Livesendung gezogenen Zahlen aufgrund der Panne bei der Ziehung nachträglich für ungültig erklärt werden mussten. Gesamtverantwortlich für die Ziehung der Zahlen ist der Deutsche Totto- und Lottoblock. Die Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz, die für die Durchführung der Ziehung des Mittwochslottos zuständig ist, hat angekündigt, das Ziehungsgerät durch einen Sachverständigen überprüfen zu lassen.

ZDF
ZDF-Strasse 1
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: 06131/70-1
Telefax: 06131 70-6864
URL: http://www.zdf.de
Weitere Informationen
ZDF
ZDF Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
ZDF,
, 55100 Mainz , Deutschland
Tel.: 06131/70-1; http://www.zdf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ZDF

55100 Mainz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
06131/70-1
Fax:
06131 70-6864
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76705

https://www.prmaximus.de/pressefach/zdf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ursachenforschung nach technischer Panne beim Mittwochslotto" ist ZDF, vertreten durch .