09.04.2013 12:07 Uhr in Computer & Internet von Daimler AG

Daimler IT wird mit dem erstmalig vergebenen "European Data Innovator Award gewürdigt

Kurzfassung: Daimler IT wird mit dem erstmalig vergebenen "European Data Innovator Award" gewürdigt Dr. Michael Gorriz, CIO Daimler AG, nimmt Auszeichnung anlässlich des European Data Forum in Dublin entgege ...
[Daimler AG - 09.04.2013] Daimler IT wird mit dem erstmalig vergebenen "European Data Innovator Award" gewürdigt
Dr. Michael Gorriz, CIO Daimler AG, nimmt Auszeichnung anlässlich des European Data Forum in Dublin entgegen Europäische Union und irische Regierung würdigen das Engagement von Daimler bei "Linked Data" und "Open Data"Dublin, Irland - Die Daimler AG ist mit dem erstmalig vergebenen "European Data Innovator Award" ausgezeichnet worden. Den Preis nahm Dr. Michael Gorriz, CIO Daimler AG, heute im Rahmen einer feierlichen Verleihung auf dem European Data Forum in Dublin, Irland stellvertretend für das Information Technology Management (ITM) bei Daimler, entgegen.
Über ein Jahr arbeiteten Daimler ITM Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen an Konzepten und Verfahren, wie die neuen und offenen World Wide Web Consortium (W3C)-Standards des Semantic Webs in verschiedenen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werden können.
In seiner Dankesrede führte Dr. Gorriz aus, dass Semantic Web Technologien die Basis für eine effektivere Verwendung von Daten darstellen und dadurch sogenannte "Datensilos" mit Hilfe offener Standards zugänglich gemacht werden können. Die somit geschaffene Transparenz über Datenbestände beschleunigt betriebliche Abläufe und Entscheidungsprozesse. So können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren, denn menschliche Arbeit wird dann effizienter, wenn die unterstützenden IT-Systeme medienbruchfrei miteinander vernetzt sind.
Das Resümee von Dr. Michael Gorriz: "Durch die Etablierung einer zwangsläufigen Datentransparenz und Datenoffenheit wird ein tiefgreifender Strukturwandel in Gang gesetzt, den es zu begleiten gilt. Das Kerngeschäft von produzierenden Unternehmen wie Daimler wird immer stärker durch die IT beeinflusst - "New Economy" und "Old Economy" verschmelzen. Kultureller und technologischer Wandel hin zu einer digitalen Organisation müssen dabei Hand in Hand gehen."
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Ansprechpartner: Koert Groeneveld
E-Mail: koert.groeneveld@daimler.com
Ansprechpartner: Helfried Scharf
E-Mail: helfried.scharf@daimler.com
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart , Deutschland