Kurzfassung: Clever essen und trinken mit Kasimir: Neues Unterrichtskonzept zur aid-Ernährungspyramide für die Grundschule(aid) - Sinnesbildung ist der Schlüssel, Kinder für vielseitiges und genussvolles Essen ...
[aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. - 10.04.2013] Clever essen und trinken mit Kasimir: Neues Unterrichtskonzept zur aid-Ernährungspyramide für die Grundschule

(aid) - Sinnesbildung ist der Schlüssel, Kinder für vielseitiges und genussvolles Essen zu gewinnen. Daher ist das neue aid-Unterrichtsmaterial "Clever essen und trinken mit der aid-Ernährungspyramide" Ausgangspunkt für viele Mitmach-Aktionen rund um die Themen Essen, Trinken und Bewegen. Die Grundschulkinder entdecken neue Lebensmittel, schmecken die Sortenvielfalt, nehmen feine Geschmacksunterschiede wahr und üben sich im Genießen.
Dabei "erklimmen" die Schülerinnen und Schüler in vier Schritten gemeinsam mit Hase Kasimir die aid-Ernährungspyramide. Zunächst entdecken sie die acht Lebensmittelgruppen. Anschließend vergleichen sie ihre Essensportionen mit den Handmaßen. Im nächsten Schritt geht es um pyramidenstarke Frühstücke und das gemeinsame Essen. Zu guter Letzt nehmen die Kinder ihr Bewegungsverhalten kritisch unter die Lupe und entwickeln Ideen, wie sie beim Schulweg, auf dem Schulhof, in ihrer Freizeit und durch Mithilfe im Haushalt aktiver werden können.
Zu jedem Kapitel gibt es ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge sowie "Schleichwege und Extratouren" mit vielfältigen Ideen für weiterführendes und vertiefendes Arbeiten. Hier finden sich auch Anregungen, wie sich die Ernährungsbildung im Unterricht mit dem Schulleben und mit Umweltbildung verknüpfen lässt. Außerdem gibt es für die Kinder Forscheraufträge und für die Kolleginnen und Kollegen Impulse, Ernährungsbildung im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts mitzutragen.
Das umfangreiche "Material-Register" mit über 100 Foto- und Bildkarten aus stabilem Karton präsentiert die Vielfalt an Lebensmitteln, bietet Spiele und Sprachförderung in einem und ist besonders für Leseanfänger geeignet. Weiteres Plus ist die Begleit-CD-ROM mit den vielen bearbeitbaren Kopiervorlagen, die ein differenziertes Unterrichten ermöglichen. Damit ist der Ordner der ideale Begleiter zur Ernährungsbildung durch die gesamte Grundschulzeit.
www.aid.de
aid-Unterrichtsmaterial / Ringordner "Clever essen und trinken mit der aid-Ernährungspyramide - Module für die Grundschule"
Bestell-Nr. 61-3463, ISBN 978-3-8308-1071-1, Preis: 25,00 Euro, zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 8499-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de

Heilsbachstr. 16
Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177
Mail: aid@aid.de
URL: http://www.aid.de

aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
aid – drei Buchstaben stehen für: Wissenschaftlich abgesicherte Informationen Fach- und Medienkompetenz Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt". Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf. Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.,
, 53123 Bonn, Deutschland