• Pressemitteilung der Firma BASF AG, 09.03.2011
Pressemitteilung vom: 09.03.2011 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: Auf der diesjährigen In-Cosmetics vom 29. bis 31. März in Mailand, Italien, präsentieren BASF und Cognis – nun Teil der BASF-Gruppe – ihre neuesten Innovationen und Formulierungskonzepte. Mit der Zusammenführung von Produktportfolios, ...

[BASF AG - 09.03.2011] BASF und Cognis auf der In-Cosmetics 2011: Mit vereinten Kräften globale Trends im Personal Care Markt bedienen

Auf der diesjährigen In-Cosmetics vom 29. bis 31. März in Mailand, Italien, präsentieren BASF und Cognis – nun Teil der BASF-Gruppe – ihre neuesten Innovationen und Formulierungskonzepte. Mit der Zusammenführung von Produktportfolios, technischen Fähigkeiten und Marktkompetenzen, sind BASF und Cognis nun noch besser aufgestellt, um ihre Kunden dabei zu unterstützen aktuelle Bedürfnisse der Konsumenten zu erfüllen. Zusammen mit Experten der auf kosmetische Wirkstoffe spezialisierten Unternehmen BASF Beauty Care Solutions und Laboratoires Sérobiologiques (LS), zeigt BASF, wie seine innovativen und nachhaltigen Lösungen Kunden helfen können, neue Trends zu setzen und die hohen Verbraucheransprüche im Körperpflegemarkt zu bedienen. Die aktuellen Konzepte, Produkte und Musterformulierungen werden an den Ständen L40, L30 und L31 vorgestellt.

Das Beste aus zwei Welten: Durch die Kombination der beiden Portfolios und mit vereinten Fach- und Marktkenntnissen können BASF und Cognis ihre Kunden noch besser dabei unterstützen, neue Trends zu setzen und die hohen Verbraucheransprüche im Körperpflegemarkt zu bedienen – zum Beispiel mit modernen Sonnenschutzkonzepten, Produkten für empfindliche Haut und silikonfreien Formulierungen. "Wir freuen uns sehr darauf, bei der diesjährigen In-Cosmetics gemeinsam auszustellen", sagt Gabriel Tanbourgi, Leiter des Unternehmensbereichs Care Chemicals bei BASF. "Unsere Lösungen und Kompetenzen für die Personal Care-Industrie ergänzen sich sehr gut und wir sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten, die der Zusammenschluss von BASF und Cognis eröffnet."

Neue Konzepte für globale Märkte

Bei der Auswahl von Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukten suchen Verbraucher nach Lösungen, die modernen UV-Schutz bieten und sich angenehm auf der Haut anfühlen. Die zahlreichen Sonnenschutz- und Hautpflegeprodukte auf dem Markt – von Lotionen über Sprays und Cremes bis hin zu Mousses und Gels – erfordern besonderes Formulierungs-Know-how und eine gute Kenntnis der Produkte. Mit einem der umfassendsten Produktangebote im Bereich Personal Care und als führender Anbieter von UV-Filtern werden die richtigen Technologien angeboten, um Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die verschiedenen Konsumentenbedürfnisse zu bieten. So setzt das Unternehmen neue Trends und Standards auf der ganzen Welt. Die neuen Formulierungen, die auf der In-Cosmetics vorgestellt werden, können den Kunden dabei helfen, die hohen Ansprüche der Verbraucher zu bedienen – mit anspruchsvollen Produkten, die eine leichte Textur haben und modernen Schutz für das gesamte UV-Spektrum bieten.

Die Nachfrage nach milden und sanften Körperpflegeformulierungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Heute erwarten Verbraucher Hautpflege- und Reinigungsprodukte, die zugleich leistungsstark und hautfreundlich sind. Das neue "Sensitive Skin"-Konzept bietet fertig formulierte Körperpflegelösungen für verschiedene Produkte, von Baby-Shampoo und Aftershave-Balsam bis hin zur Hautpflege-Lotion. Alle Formulierungen wurden für die Anwendung auf empfindlicher Haut geprüft und bestätigt. Somit unterstützt das Konzept die Kunden dabei, die Ansprüche moderner Verbraucher mit empfindlicher Haut zu erfüllen – Milde und Leistung gepaart mit Effizienz und Komfort.

Silikonfreie Kosmetikformulierungen sind in vielen Ländern sehr beliebt geworden. Das ist unter anderem auf das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für den Einfluss der von ihnen gekauften Kosmetikprodukte auf die Umwelt zurück zu führen. Deshalb müssen Hersteller effiziente und innovative Inhaltsstoffe finden, die die gleiche Leistung bieten wie Silikone. Zu den leistungsstarken Alternativen für Hautpflegeprodukte gehören Kosmetiköle, die sich leicht und geschmeidig auf der Haut anfühlen. Diese Lösungen werden zusammen mit Inhaltsstoffen zur Haarpflege, die nachgewiesenermaßen über eine ausgezeichnete Konditionierungsleistung verfügen und/oder Schutz gegen Haarbruch bieten, auf der In-Cosmetics vorgestellt.

Vorstellung von Innovationen von BASF Beauty Care Solutions

Corinne Reymermier, R
D BASF Beauty Care Solutions (BCS), wird am 29. März um 14:30 Uhr im Innovation Theater 1 einen Vortrag mit dem Titel "D-Stria˜™ – a BCS anti-stretch-mark ingredient: how to restore fibroblast integrity for visible clinical benefits" halten. In ihrer Präsentation wird sie einen kosmetischen Inhaltsstoff mit Extrakten der Serenoa serrulata Frucht vorstellen, der in In-vivo-Tests die Festigkeit und Elastizität der Haut in den von Dehnungsstreifen betroffenen Bereichen signifikant verbessert hat.

Einen zweiten Vortrag wird Alexandre Rio, Regional Marketing Manager BASF Beauty Care Solutions, am 31. März um 14 Uhr im Innovation Theater 2 halten. Unter dem Titel "AMC˜™: an active complex with proven efficacy on immediate and long-term hydration" werden in seiner Präsentation die umfassenden Lösungen von BASF für trockene Haut erläutert. AMC˜™ enthält den Advanced Moisture Complex (AMC), eine ausgewogene Mischung aus leistungsstarken Inhaltsstoffen, die Feuchtigkeitsspender, Filmbildner, sowie Substanzen mit hohem Wasserbindevermögen umfassen, mit denen sich jeweils die verschiedenen Ursachen trockener Haut behandeln lassen.

Vorstellung der Kompetenz von LS für 3D-Visualisierungen

Im Rahmen des In-Cosmetics Innovation Seminars wird M.D. Gilles Pauly, Scientific Director von Laboratoires Sérobiologiques, am 29. März um 12 Uhr im Innovation Theater 2 einen Vortrag halten. Unter dem Titel "An innovation experience for cosmetics: from genomics to 3D visualization" konzentriert er sich in seiner Präsentation auf die von LS entwickelten neuartigen Technologien in Molekularbiologie und Visualisierung, um innovative Konzepte in den unterschiedlichen Arbeitsgebieten der Kosmetik zu visualisieren und damit ihren Entwicklungsprozess zu optimieren. Am Stand von LS werden per 3D-Animation die größten Erkenntnisse in den Arbeitsgebieten "skin aging", Hautaufhellung und Wachstumsmetabolismus von Haaren präsentiert.

Besuchen Sie BASF, Beauty Care Solutions, Cognis und LS auf der In-Cosmetics in Milan, Italy,

29. bis 31. März, 2011,Stand L40, L30, und L31

Medienkontakte:
Ulrike Brandt
BASF Telefon:+49 621 60-48232
Fax:+49 621 60-6648232
ulrike.brandt@basf.com

Raquel Ark
Cognis GmbH
- now a part of BASF
Telefon:+49 2173 4995 464
raquel.ark@cognis.com

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Heraus­forderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von mehr als 63,9 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.

Über Cognis

Cognis ist ein weltweiter Anbieter von Produkten der Spezialchemie und von Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel mit Fokus auf die Trends Wellness und Sustainability. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.500 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstätten und Servicecenter in 30 Ländern und verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit. Cognis bietet Lösungen mit echtem Mehrwert sowie Produkte auf Basis erneuerbarer Rohstoffe für den Ernährungs- und Gesundheitsmarkt sowie für die Kosmetik-, Wasch- und Reinigungsmittelindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt sind Produkte für industrielle Märkte wie Farben und Lacke, Schmierstoffe, Agrar und Bergbau.

Cognis ist Teil der BASF-Gruppe, des führenden Chemie-Unternehmens der Welt. Im Jahr 2009 erzielte Cognis einen Gesamtumsatz von rund 2,6 Mrd. Euro und ein Adjusted EBITDA (operatives Ergebnis) von 364 Mio. Euro.

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Medienkontakte:
Ulrike Brandt
BASF Telefon:+49 621 60-48232
Fax:+49 621 60-6648232
ulrike.brandt@basf.com

Raquel Ark
Cognis GmbH
- now a part of BASF
Telefon:+49 2173 4995 464
raquel.ark@cognis.com

Die Pressemeldung "BASF und Cognis auf der In-Cosmetics 2011: Mit vereinten Kräften globale Trends im Personal Care Markt bedienen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BASF und Cognis auf der In-Cosmetics 2011: Mit vereinten Kräften globale Trends im Personal Care Markt bedienen" ist BASF AG.