11.04.2013 12:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Marktjagd

City-Maut führt zur Verdrängung des originären Einzelhandels aus den Innenstädten

Kurzfassung: City-Maut führt zur Verdrängung des originären Einzelhandels aus den InnenstädtenDas Angebots- und Informationsportal für den deutschen Einzelhandel Marktjagd (www.marktjagd.de) hat sich in die D ...
[Marktjagd - 11.04.2013] City-Maut führt zur Verdrängung des originären Einzelhandels aus den Innenstädten

Das Angebots- und Informationsportal für den deutschen Einzelhandel Marktjagd (www.marktjagd.de) hat sich in die Diskussion um die Einführung einer City-Maut in Großstädten eingeschaltet. Im Falle der Erhebung einer solchen Gebühr erwarten die Marktjagd-Experten eine Beschleunigung der ohnehin schon vorhandenen Verdrängung des originären Einzelhandels aus den deutschen Innenstädten.
'Hohe Ladenmieten und steigende Parkgebühren sowie zu wenig Parkplätze für die Kunden machen gerade kleineren Händlern, die für Angebotsvielfalt und Wettbewerb im deutschen Einzelhandel sorgen, das Leben schon jetzt schwer genug', erklärt Marktjagd-Geschäftsführer Jan Großmann. Die Folgen sind bereits heute gravierend: Die kleineren, eigenständigen Einzelhändler verschwinden zunehmend aus dem Bild der Innenstädte. Sie teilen damit das Schicksal klassischer Handwerksbetriebe, die sich in Metropolen wie Berlin nicht mehr behaupten können und ins Umland ausweichen müssen.
'Wir befürchten, dass eine City-Maut die Einkaufskultur in Deutschland nachhaltig negativ beeinflussen könnte. Mit dem Wegfall vieler, kleiner Händler sinkt die Angebotsauswahl für den Konsumenten. Bei immer mehr Gebühren werden für ihn zudem andere Alternativen attraktiver - seien es Einkaufszentren am Stadtrand oder gar das Online-Shopping. Das würde das Aussterben der Innenstädte weiter beschleunigen', so Jan Großmann.
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