11.04.2013 14:30 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen aus

Kurzfassung: BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen ausVerleihung des BMW Supplier Innovation AwardsZum zweiten Mal hat die BMW Group ihren Lieferanten denBMW Supplier Innovation Award verliehen. A ...
[BMW Group - 11.04.2013] BMW Group zeichnet Lieferanten für beste Innovationen aus

Verleihung des BMW Supplier Innovation Awards
Zum zweiten Mal hat die BMW Group ihren Lieferanten den
BMW Supplier Innovation Award verliehen. Ausgezeichnet wurden insgesamt acht Zulieferunternehmen für herausragende Innovationen und Entwicklungs-leistungen.
Aus Sicht der BMW Group sind Innovationen die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Nur mit hoher Kreativität und Ideenreichtum sind die kommenden Herausforderungen für die Automobilindustrie zu bewältigen. Die BMW Group zeichnet ihre innovativsten Lieferanten aus, weil diese bei der Umsetzung von Neuentwicklungen sehr wichtige Partner sind und entscheidend zum Erfolg beitragen. Mit dem Award sollen die Leistungen der Partner gewürdigt werden.
Dazu Klaus Draeger, Vorstand Einkauf- und Lieferantennetzwerk der BMW AG: "Wir wollen auch künftig unsere Innovationsführerschaft weiter ausbauen und stärken. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten hat dabei für uns eine herausragende Bedeutung. Mit dieser Preisverleihung wollen wir nicht nur exzellente Leistungen auszeichnen, sondern den Lieferanten einen Anreiz bieten, auch künftig mit Innovationen bei der BMW Group eine herausragende Stellung im Wettbewerb einzunehmen."
Auch Herbert Diess, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Entwicklung, betonte bei der Preisverleihung die Bedeutung neuer Technologien: "Innovationen sind mit entscheidend für den Verkaufserfolg von Fahrzeugen. Viele Kunden kaufen letztendlich das Fahrzeug mit den überzeugendsten Innovationen. Darüber hinaus sind sie die zentralen Treiber für unsere Rolle als Vorreiter bei der Gestaltung der Mobilität von Morgen."
Die BMW Group hat die Preise in insgesamt sieben Kategorien verliehen sowie einen Sonderpreis Innovationspartnerschaft vergeben. Die Kategorien beinhalten Technologiefelder, mit denen das Unternehmen als Premiumhersteller die Zukunft der individuellen Mobilität gestalten wird: Efficient Dynamics, Leichtbau, Connected Drive, New Technology Experience, Qualität, Produktivität, Sustainability.
Die Preisträger des BMW Supplier Innovation Award 2013:
Efficient Dynamics
BorgWarner Turbo Systems GmbH: TwinPower Turbomotor mit drei Turboladern
Das besondere an diesem TwinPower Turbomotor ist, dass drei Turbolader
im optimal abgestimmten Zusammenspiel in allen Drehzahlbereichen ein
beim Dieselmotor herausragendes Verhältnis von Leistung und Verbrauch ermöglichen und dabei neue Höchstwerte setzen.
Leichtbau
Magna BDW technologies GmbH: Leichtbau Hochvoltspeicher-Gehäuse, Aluminium-Druckguss
Der Lieferant hat durch ein spezielles Fertigungsverfahren optimierte Gehäuse aus Aluminium-Druckguss für Hochvoltspeicher entwickelt. Komplexe Funktionen wurden in einem Bauteil vereint, aufwändige Bearbeitungsschritte vermieden und durch optimalen Materialeinsatz das Gewicht deutlich reduziert.
Connected Drive
Peiker Acustic GmbH
Co. KG: Car Hotspot LTE
Der Car Hotspot LTE (Long Term Evolution) macht mobiles Internet mit LTE-Geschwindigkeit im Fahrzeug möglich. Die Mitfahrer können im Fahrzeug mit bis zu acht mobilen Endgeräten gleichzeitig mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen. Damit brachte die BMW Group als erster Automobilhersteller 2012 das mobile Hochgeschwindigkeitserlebnis fürs Internet auf die Straße.
New Technology Experience
Dräxlmaier Group: Nachwachsende Rohstoffe für Innenraum-Verkleidungen
Erstmalig wurde eine Naturfaser-Optik mit Hilfe von Prozess- und Oberflächen-technologie so entwickelt, dass sich bei Farbe, Material, Textur, naturnaher Optik und Haptik ein hochwertiges Erscheinungsbild ergibt. Durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen kann der Einsatz von ölbasierten Kunststoffen reduziert werden.
Friedrich Boysen GmbH
Co. KG: Automatische Nachschalldämpfer Schweißanlage
Die automatische Nachschalldämpfer Schweißanlage erledigt die Fertigungs-schritte in der Schweißanlage, die Kalibrierung der Anlage und Messung der fertigen Bauteile voll automatisch. Damit werden Produktionsfehler vermieden und ein sehr hoher Qualitätsstandard erreicht.
Produktivität
R. Scheuchl GmbH: Lichtbogendrahtspritzen der Zylinderlaufflächen
Mit dem Lichtbogendrahtspritz-Verfahren wird in Kurbelgehäusen direkt auf die Aluminiumlaufflächen eine sehr dünne Stahlschicht aufgetragen. Diese Schicht ist deutlich leichter als die bisherige Stahlbuchse, wodurch Gewicht und Verbrauch reduziert werden.
Sustainability
AUNDE Achter
Ebels GmbH: Sitzbezug aus PET Recycling
Aus 100% PET-Recyclat wird in einem speziellen Verfahren ein hochwertiger Bezugsstoff hergestellt, der beim Thema Recycling ein bisher nicht dagewesenes Niveau erreicht.
Sonderpreis Innovationspartnerschaft
Robert Bosch GmbH
Gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH hat die BMW Group in zahlreichen Fahrzeugprojekten Meilensteine für Innovationen gesetzt. Zwischen beiden Unternehmen besteht seit Jahrzehnten eine herausragende Partnerschaft.
Die BMW Group zeichnet mit diesem Sonderpreis einen ihrer wichtigsten und innovativsten Partner für eine außerordentliche Zusammenarbeit aus.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
Telefon: +49 (089) 382 - 0
URL: http://www.bmwgroup.de
BMW Group
BMW Group Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden: Automobile.Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine. Motorräder.Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen. Finanzdienstleistungen.Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft. Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH). Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
BMW Group,
, 80788 München , Deutschland