• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 09.03.2011
Pressemitteilung vom: 09.03.2011 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Erscheinungsdatum 09.03.2011 Im Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua verkündete gestern der Internationale Gerichtshof in Den Haag seine Entscheidung zum von Costa Rica beantragten vorläufigen Rechtsschutz. Der Staatsminister im ...

[Auswärtiges Amt - 09.03.2011] Staatsminister Hoyer begrüßt friedliche Streitbeilegung zwischen Costa Rica und Nicaragua

Erscheinungsdatum
09.03.2011
Im Grenzstreit zwischen Costa Rica und Nicaragua verkündete gestern der Internationale Gerichtshof in Den Haag seine Entscheidung zum von Costa Rica beantragten vorläufigen Rechtsschutz. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer, erklärte dazu heute:

Zusatzinformationen
"Ich begrüße ausdrücklich, dass Costa Rica und Nicaragua zur Regelung ihres Grenzstreites - wie bereits in der Vergangenheit – erneut eine friedliche Streitbeilegung im Rahmen des Völkerrechts gesucht haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies der richtige Weg zur Lösung des Streitfalles zwischen beiden Ländern ist. Ich appelliere an beide Regierungen, die Entscheidung des Internationalen Gerichtshofes vollständig umzusetzen und die später folgende Entscheidung im Hauptverfahren zu respektieren."
Im Oktober 2010 waren jahrzehntealte Grenzstreitigkeiten zwischen Costa Rica und Nicaragua am Grenzfluß San Juan wieder aufgebrochen. Beide Seiten akzeptierten – wie bereits in früheren Fällen - eine Einschaltung des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag. Mit einer Entscheidung im Hauptverfahren wird erst in einigen Jahren gerechnet.

Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Hoyer begrüßt friedliche Streitbeilegung zwischen Costa Rica und Nicaragua" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Hoyer begrüßt friedliche Streitbeilegung zwischen Costa Rica und Nicaragua" ist Auswärtiges Amt.