15.04.2013 08:24 Uhr in Computer & Internet von Werbeagentur Wengenroth & Partner
Warum investieren Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung?
Kundenakquise in HamburgKurzfassung: Suchmaschinenoptimierung ist heute ein wichtiger Bestandteil des Marketings in einem Unternehmen. Bevor eine Agentur für die Suchmaschinenoptimierung engagiert wird, sollte man sich jedoch genau informieren, ob die Agentur auch das einhält, was sie verspricht.
[Werbeagentur Wengenroth & Partner - 15.04.2013] Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Durch die Suchmaschinenoptimierung wird erreicht, dass der Link einer Firma in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo eine hohe Platzierung erlangt. Nur durch die hohe Platzierung kann ein Unternehmen heutzutage noch sicher gehen, dass es von Kunden oder potenziellen Neukunden ohne Probleme gefunden wird. Wenn ein Unternehmen heute am Markt bestehen will, ist zu empfehlen, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
Warum Suchmaschinenoptimierung?
Es wird immer wichtiger, in großen Suchmaschinen wie Google schnell gefunden zu werden. Personen, die nach einem Angebot oder Produkt suchen, gehen in das Internet und suchen dort. Es wird nicht direkt nach einem Unternehmen gesucht, sondern zum Beispiel nach einem Produkt. Wenn ein Unternehmen das gesuchte Produkt anbietet, ist es wichtig für das Unternehmen, dass dieses auf der ersten Seite der Suchmaschine steht, da die meisten Menschen nicht mehr auf die zweite, dritte oder vierte Seite der Suchmaschine klicken. Durch die sehr hohe Platzierung in der Suchmaschine stellt das Unternehmen sicher, dass es gefunden wird und so mehr Kunden für sich gewinnt.
Kurze Vorstellung des Unternehmens Wengenroth & Partner
Wengenroth und Partner ist eine junge Agentur für Onlinemarketing, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Heute kann die Agentur schon über 500 Referenzen mit zufriedenen Kunden aufweisen. Wengenroth und Partner geben ihren Kunden ein Exklusivrecht. Das heißt, dass aus einer Stadt aus der gleichen Branche nur drei Unternehmen aufgenommen werden. Das hat den Grund, dass die Agentur nicht möchte, dass die eigenen Kunden untereinander um die Platzierung auf der Seite eins von Google konkurrieren müssen.
Interview mit Herrn Heitgres
WuP: Kurz und knapp: Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Heitgres: Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich ein Begriff den es schon länger gibt. Aber er ist durch das Bewusstsein derer, die mit dem Internet zu tun haben, in letzter Zeit in den Vordergrund getreten. Das heißt nichts anderes , als dass man es nicht dem Zufall überlässt, was die Suchmaschine -meistens ist es ja Google- nach vorne baggert. Was im Ranking oben erscheint ist natürlich sehr wohl beeinflussbar. Außerdem wird Suchmaschinenoptimierung eher ständig betrieben. Das ist Suchmaschinenoptimierung.
WuP: Welche Vorteile bietet Suchmaschinenoptimierung einem Unternehmen?
Heitgres: Das hat natürlich den Vorteil, dass man seinen eigenen Auftritt -der bedeutet ja meistens : die eigene Webseite, entsprechend steigert. Dass man also zusieht, dass man bei Google auf der ersten Seite mit dabei ist.
WuP: Was gehört alles zur Suchmaschinenoptimierung?
Heitgres: Das ist ein sehr weites Feld. Glücklicher oder unglücklicher Weise sind das Tätigkeiten, die man eigentlich gar nicht als statisch beschreiben kann, sondern deren Wichtigkeit im Grunde genommen ständig wechselt. Also das, was wir heute über Suchmaschinenoptimierung wissen ,ist etwas anderes als vor drei Jahren. Und in Zukunft wird das wieder ganz anders aussehen. Das liegt einfach daran, dass Google seine Algorithmen, seine Spielregeln: wie wird man bewertet und wie wird man gerankt, ständig verändert. Man kann sich das durchaus so vorstellen wie einen ständigen Kampf der Suchmaschinenoptimierer mit der Suchmaschine und umgekehrt.
WuP: Wenn ich Unternehmer bin und ich eine Firma beauftrage, was muss ich dieser Suchmaschinenfirma zukommen lassen, damit sie für mich arbeiten kann? Was muss ich als Unternehmen tun?
Heitgres: Das ist natürlich davon abhängig was ich überhaupt für Erwartungen habe. Womit ich Jemanden beauftrage und welches Resultat ich erwarte. Wenn es jetzt z.B. darum geht, sich überhaupt erstmal irgendwo bekannt zu machen - man hat keine Referenzen und man hat keinen guten Ruf, auf den man aufbauen kann. Man boxt sich sozusagen in einen Markt; was natürlich ungleich aufwändiger ist, als wenn ich schon etabliert bin und eine bestimmt Position habe. Die Stärken, die ein Geschäft ausmachen und der Umsatz, den ein Unternehmen zur Verfügung hat, sind recht unterschiedlich. Ich sollte mir auf jeden Fall eine Agentur suchen, die ihr Fach versteht und die auch darstellen kann, worauf es ankommt, was daraus gemacht wird und gegebenenfalls Beispiele aufzeigen kann.
WuP: Woran erkenne ich als Unternehmen eine professionelle Agentur für Suchmaschinenoptimierung?
Heitgres: Die Agentur muss darstellen, dass sie die gegenwärtige Situation erfassen kann, dass sie über die Möglichkeiten und Hebel verfügt, die man setzen muss um eine Situation zu verändern und wie gesagt, dass sie gegebenenfalls auch Referenzen hat.
WuP: Kann ein Unternehmen heute noch am Markt bestehen, wenn es keine Suchmaschinenoptimierung betreibt?
Heitgres: Aus unserer Ecke, in der wir uns mit Suchmaschinenoptimierung befassen, kann die Antwort natürlich nur heißen: Nein! Dennoch: Es gibt heute auch noch Unternehmen, die ungerührt und ohne Internetgeschäft erfolgreich offerieren. Solche Nischengeschäfte, das sind natürlich auch Ladengeschäfte, die alleine von Laufkundschaft leben und ganz streng: der Bäcker um die Ecke verdient sein Geld auch ohne Suchmaschinenoptimierung, das ist klar. Der Frisör vielleicht schon nicht mehr. Wenn der Frisör in einem Stadtteil, ich nenne mal als Beispiel Eppendorf, liegt und man im Internet nach einem Frisör in Eppendorf googelt, dann findet man locker zehn bis zwölf sehr hochwertige Frisöre. Wenn diese keine Suchmaschinenoptimierung betreiben würden, dann würde diesen Frisören ein großer Teil an künftigen Kunden verloren gehen.
WuP: Kann ein Unternehmen auch selbst Suchmaschinenoptimierung für sich betreiben?
Heitgres: Das ist abhängig von den Erwartungen und der Zielvorgaben. Man kann sich da immerhin ne Menge Tricks und Möglichkeiten aneignen und versuchen sich auf den Weg zu machen, um seine eigene Situation zu verbessern. Das sind ja alles keine streng abgeschotteten Geheimnisse, sondern das ist vor allen Dingen ein großes Stück Fleißarbeit. Wenn man eine Agentur fragt was bei der Suchmaschinenoptimierung alles gemacht wird, dann ist das nicht "Genie und Wahnsinn", sondern wirklich handfeste Arbeit. Diese Zeit, die dafür wirklich notwendig ist, die muss ein Unternehmer erstmal haben. Ich würde sagen, wenn er sowas als Hobby betreibt, wenn er eine große Affinität zu dem Thema hat, dann kann er weit kommen. Aber normalerweise hat man als Unternehmer ganz andere Sorgen von morgens bis abends und keine Zeit um Tricksereien am Bildschirm auszuüben.
WuP: Wo liegen die Risiken für ein Unternehmen?
Heitgres: Der Klassiker, Sie versenken unter Umständen Geld! Es ist in der Branche der Suchmaschinenoptimierung alltäglich, dass man auf Firmen trifft, die vorgeben, gute Resultate liefern zu können, den Kunden aber letztendlich im Regen stehen lassen. Das kann passieren und ist dann auch teuer. Also zum Einen verschenkt man die Möglichkeit sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen, weil der Wettbewerb in dem Moment, wie man selber erfolglos ist, weiter nach vorne zieht. Zum Anderen kann man sein Geld deutlich besser irgendwo anders anlegen.
WuP: Gibt es Branchen in denen Suchmaschinenoptimierung sehr sinnvoll ist oder auch welche, in denen es nicht sinnvoll ist?
Heitgres: Klar, in erster Linie obligatorisch Branchen, in denen der Wettbewerb sehr hoch ist und bei denen der Online-Auftritt eine fraglos große Rolle spielt. Oder eine verhältnismäßig große Rolle spielt um zu neuer Kundschaft, neuen Patienten oder neuen Mandanten zu kommen. Also: in hochwertigen Unternehmen, in denen die Leistungen einen höheren Preis haben, wäre es fahrlässig ,irgendwelchen Amateuren oder dem Zufall das Ranking bei Google zu überlassen. Da sollte man zwingend jemanden engagieren, der Suchmaschinenoptimierung betreibt.
WuP: Speziell in Hamburg gibt es laut Gelbe Seiten 79 Agenturen, die Suchmaschinenoptimierung anbieten. Ist es für Sie schwer in Hamburg neue Kunden zu gewinnen?
Heitgres: Ja - ist es schon, weil die gesamte Thematik, im Ohr des Zuhörers oder in der Flut der E-Mails, in einen "Wust" von Internetthemen hineingerät, und das Thema Suchmaschinenoptimierung untergeht. Meist erkennt der Gegenüber gar nicht worüber gesprochen wird und worin der Sinn und der Mehrwert der Suchmaschinenoptimierung liegt. Hier in Hamburg trifft man bedauerlicherweise eher auf eine Abwehrhaltung. Unternehmen werden extrem beworben von allen möglichen Leuten und zu unterscheiden, was hier seriös und was gewinnbringend wäre, ist sehr schwer. Zu Anfang muss also erstmal ein offenes Ohr und Vertrauen geschaffen werden. Die Akquise ist meiner Meinung nach die größte Schwierigkeit. Andersherum, wenn jemand diese Thematik selber schon kennt und sucht, dann ist es natürlich relativ einfach überhaupt auf Anbieter zu stoßen. Wenn das Unternehmen weiß, zu welchem Bereich es eine direkte Frage hat ist es wichtig, dass die Agentur diese auch direkt beantworten kann. Dann sollte nach Referenzen gefragt werden, da kommt man nicht drum herum. Den erst besten Anbieter zu nehmen ist doch immer sehr riskant.
WuP: Wenn Sie auf Kundenakquise gehen - wie gehen Sie dabei vor?
Heitgres: Da verrate ich natürlich nicht alles. Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Einen Kunden hat man unter Umständen schon, zu dem Kontakt besteht und bereitet diesem die Thematik auf und/oder dieser spricht seine Empfehlung aus. Das ist natürlich der beste Weg von allen, wenn der Kontakt schon besteht. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit sich selbst im Netz zu präsentieren und den suchenden Menschen dort ein Angebot zu unterbreiten. Es können auch klassische Printwege eingeschlagen und bis runter zur sogenannten Kaltakquise agiert werden: Beim nächst besten Geschäft hineinstiefeln, wenn man den Nerv für sowas hat und erläutern, dass einem an dem Geschäft etwas aufgefallen ist und den Verantwortlichen darauf ansprechen. So kann eventuell zusammenkommen werden. Aber es gibt nicht den Königsweg.
WuP: Vielen Dank für das Gespräch!
Kontaktdaten Wengenroth und Partner
Herr Uwe Heitgres
Stühmtwiete 30
22175 Hamburg
Deutschland
Tel.: 040 / 22 85 31 06
Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: www.wengenroth-und-partner.de
Durch die Suchmaschinenoptimierung wird erreicht, dass der Link einer Firma in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo eine hohe Platzierung erlangt. Nur durch die hohe Platzierung kann ein Unternehmen heutzutage noch sicher gehen, dass es von Kunden oder potenziellen Neukunden ohne Probleme gefunden wird. Wenn ein Unternehmen heute am Markt bestehen will, ist zu empfehlen, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben.
Warum Suchmaschinenoptimierung?
Es wird immer wichtiger, in großen Suchmaschinen wie Google schnell gefunden zu werden. Personen, die nach einem Angebot oder Produkt suchen, gehen in das Internet und suchen dort. Es wird nicht direkt nach einem Unternehmen gesucht, sondern zum Beispiel nach einem Produkt. Wenn ein Unternehmen das gesuchte Produkt anbietet, ist es wichtig für das Unternehmen, dass dieses auf der ersten Seite der Suchmaschine steht, da die meisten Menschen nicht mehr auf die zweite, dritte oder vierte Seite der Suchmaschine klicken. Durch die sehr hohe Platzierung in der Suchmaschine stellt das Unternehmen sicher, dass es gefunden wird und so mehr Kunden für sich gewinnt.
Kurze Vorstellung des Unternehmens Wengenroth & Partner
Wengenroth und Partner ist eine junge Agentur für Onlinemarketing, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Heute kann die Agentur schon über 500 Referenzen mit zufriedenen Kunden aufweisen. Wengenroth und Partner geben ihren Kunden ein Exklusivrecht. Das heißt, dass aus einer Stadt aus der gleichen Branche nur drei Unternehmen aufgenommen werden. Das hat den Grund, dass die Agentur nicht möchte, dass die eigenen Kunden untereinander um die Platzierung auf der Seite eins von Google konkurrieren müssen.
Interview mit Herrn Heitgres
WuP: Kurz und knapp: Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Heitgres: Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich ein Begriff den es schon länger gibt. Aber er ist durch das Bewusstsein derer, die mit dem Internet zu tun haben, in letzter Zeit in den Vordergrund getreten. Das heißt nichts anderes , als dass man es nicht dem Zufall überlässt, was die Suchmaschine -meistens ist es ja Google- nach vorne baggert. Was im Ranking oben erscheint ist natürlich sehr wohl beeinflussbar. Außerdem wird Suchmaschinenoptimierung eher ständig betrieben. Das ist Suchmaschinenoptimierung.
WuP: Welche Vorteile bietet Suchmaschinenoptimierung einem Unternehmen?
Heitgres: Das hat natürlich den Vorteil, dass man seinen eigenen Auftritt -der bedeutet ja meistens : die eigene Webseite, entsprechend steigert. Dass man also zusieht, dass man bei Google auf der ersten Seite mit dabei ist.
WuP: Was gehört alles zur Suchmaschinenoptimierung?
Heitgres: Das ist ein sehr weites Feld. Glücklicher oder unglücklicher Weise sind das Tätigkeiten, die man eigentlich gar nicht als statisch beschreiben kann, sondern deren Wichtigkeit im Grunde genommen ständig wechselt. Also das, was wir heute über Suchmaschinenoptimierung wissen ,ist etwas anderes als vor drei Jahren. Und in Zukunft wird das wieder ganz anders aussehen. Das liegt einfach daran, dass Google seine Algorithmen, seine Spielregeln: wie wird man bewertet und wie wird man gerankt, ständig verändert. Man kann sich das durchaus so vorstellen wie einen ständigen Kampf der Suchmaschinenoptimierer mit der Suchmaschine und umgekehrt.
WuP: Wenn ich Unternehmer bin und ich eine Firma beauftrage, was muss ich dieser Suchmaschinenfirma zukommen lassen, damit sie für mich arbeiten kann? Was muss ich als Unternehmen tun?
Heitgres: Das ist natürlich davon abhängig was ich überhaupt für Erwartungen habe. Womit ich Jemanden beauftrage und welches Resultat ich erwarte. Wenn es jetzt z.B. darum geht, sich überhaupt erstmal irgendwo bekannt zu machen - man hat keine Referenzen und man hat keinen guten Ruf, auf den man aufbauen kann. Man boxt sich sozusagen in einen Markt; was natürlich ungleich aufwändiger ist, als wenn ich schon etabliert bin und eine bestimmt Position habe. Die Stärken, die ein Geschäft ausmachen und der Umsatz, den ein Unternehmen zur Verfügung hat, sind recht unterschiedlich. Ich sollte mir auf jeden Fall eine Agentur suchen, die ihr Fach versteht und die auch darstellen kann, worauf es ankommt, was daraus gemacht wird und gegebenenfalls Beispiele aufzeigen kann.
WuP: Woran erkenne ich als Unternehmen eine professionelle Agentur für Suchmaschinenoptimierung?
Heitgres: Die Agentur muss darstellen, dass sie die gegenwärtige Situation erfassen kann, dass sie über die Möglichkeiten und Hebel verfügt, die man setzen muss um eine Situation zu verändern und wie gesagt, dass sie gegebenenfalls auch Referenzen hat.
WuP: Kann ein Unternehmen heute noch am Markt bestehen, wenn es keine Suchmaschinenoptimierung betreibt?
Heitgres: Aus unserer Ecke, in der wir uns mit Suchmaschinenoptimierung befassen, kann die Antwort natürlich nur heißen: Nein! Dennoch: Es gibt heute auch noch Unternehmen, die ungerührt und ohne Internetgeschäft erfolgreich offerieren. Solche Nischengeschäfte, das sind natürlich auch Ladengeschäfte, die alleine von Laufkundschaft leben und ganz streng: der Bäcker um die Ecke verdient sein Geld auch ohne Suchmaschinenoptimierung, das ist klar. Der Frisör vielleicht schon nicht mehr. Wenn der Frisör in einem Stadtteil, ich nenne mal als Beispiel Eppendorf, liegt und man im Internet nach einem Frisör in Eppendorf googelt, dann findet man locker zehn bis zwölf sehr hochwertige Frisöre. Wenn diese keine Suchmaschinenoptimierung betreiben würden, dann würde diesen Frisören ein großer Teil an künftigen Kunden verloren gehen.
WuP: Kann ein Unternehmen auch selbst Suchmaschinenoptimierung für sich betreiben?
Heitgres: Das ist abhängig von den Erwartungen und der Zielvorgaben. Man kann sich da immerhin ne Menge Tricks und Möglichkeiten aneignen und versuchen sich auf den Weg zu machen, um seine eigene Situation zu verbessern. Das sind ja alles keine streng abgeschotteten Geheimnisse, sondern das ist vor allen Dingen ein großes Stück Fleißarbeit. Wenn man eine Agentur fragt was bei der Suchmaschinenoptimierung alles gemacht wird, dann ist das nicht "Genie und Wahnsinn", sondern wirklich handfeste Arbeit. Diese Zeit, die dafür wirklich notwendig ist, die muss ein Unternehmer erstmal haben. Ich würde sagen, wenn er sowas als Hobby betreibt, wenn er eine große Affinität zu dem Thema hat, dann kann er weit kommen. Aber normalerweise hat man als Unternehmer ganz andere Sorgen von morgens bis abends und keine Zeit um Tricksereien am Bildschirm auszuüben.
WuP: Wo liegen die Risiken für ein Unternehmen?
Heitgres: Der Klassiker, Sie versenken unter Umständen Geld! Es ist in der Branche der Suchmaschinenoptimierung alltäglich, dass man auf Firmen trifft, die vorgeben, gute Resultate liefern zu können, den Kunden aber letztendlich im Regen stehen lassen. Das kann passieren und ist dann auch teuer. Also zum Einen verschenkt man die Möglichkeit sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen, weil der Wettbewerb in dem Moment, wie man selber erfolglos ist, weiter nach vorne zieht. Zum Anderen kann man sein Geld deutlich besser irgendwo anders anlegen.
WuP: Gibt es Branchen in denen Suchmaschinenoptimierung sehr sinnvoll ist oder auch welche, in denen es nicht sinnvoll ist?
Heitgres: Klar, in erster Linie obligatorisch Branchen, in denen der Wettbewerb sehr hoch ist und bei denen der Online-Auftritt eine fraglos große Rolle spielt. Oder eine verhältnismäßig große Rolle spielt um zu neuer Kundschaft, neuen Patienten oder neuen Mandanten zu kommen. Also: in hochwertigen Unternehmen, in denen die Leistungen einen höheren Preis haben, wäre es fahrlässig ,irgendwelchen Amateuren oder dem Zufall das Ranking bei Google zu überlassen. Da sollte man zwingend jemanden engagieren, der Suchmaschinenoptimierung betreibt.
WuP: Speziell in Hamburg gibt es laut Gelbe Seiten 79 Agenturen, die Suchmaschinenoptimierung anbieten. Ist es für Sie schwer in Hamburg neue Kunden zu gewinnen?
Heitgres: Ja - ist es schon, weil die gesamte Thematik, im Ohr des Zuhörers oder in der Flut der E-Mails, in einen "Wust" von Internetthemen hineingerät, und das Thema Suchmaschinenoptimierung untergeht. Meist erkennt der Gegenüber gar nicht worüber gesprochen wird und worin der Sinn und der Mehrwert der Suchmaschinenoptimierung liegt. Hier in Hamburg trifft man bedauerlicherweise eher auf eine Abwehrhaltung. Unternehmen werden extrem beworben von allen möglichen Leuten und zu unterscheiden, was hier seriös und was gewinnbringend wäre, ist sehr schwer. Zu Anfang muss also erstmal ein offenes Ohr und Vertrauen geschaffen werden. Die Akquise ist meiner Meinung nach die größte Schwierigkeit. Andersherum, wenn jemand diese Thematik selber schon kennt und sucht, dann ist es natürlich relativ einfach überhaupt auf Anbieter zu stoßen. Wenn das Unternehmen weiß, zu welchem Bereich es eine direkte Frage hat ist es wichtig, dass die Agentur diese auch direkt beantworten kann. Dann sollte nach Referenzen gefragt werden, da kommt man nicht drum herum. Den erst besten Anbieter zu nehmen ist doch immer sehr riskant.
WuP: Wenn Sie auf Kundenakquise gehen - wie gehen Sie dabei vor?
Heitgres: Da verrate ich natürlich nicht alles. Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Einen Kunden hat man unter Umständen schon, zu dem Kontakt besteht und bereitet diesem die Thematik auf und/oder dieser spricht seine Empfehlung aus. Das ist natürlich der beste Weg von allen, wenn der Kontakt schon besteht. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit sich selbst im Netz zu präsentieren und den suchenden Menschen dort ein Angebot zu unterbreiten. Es können auch klassische Printwege eingeschlagen und bis runter zur sogenannten Kaltakquise agiert werden: Beim nächst besten Geschäft hineinstiefeln, wenn man den Nerv für sowas hat und erläutern, dass einem an dem Geschäft etwas aufgefallen ist und den Verantwortlichen darauf ansprechen. So kann eventuell zusammenkommen werden. Aber es gibt nicht den Königsweg.
WuP: Vielen Dank für das Gespräch!
Kontaktdaten Wengenroth und Partner
Herr Uwe Heitgres
Stühmtwiete 30
22175 Hamburg
Deutschland
Tel.: 040 / 22 85 31 06
Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: www.wengenroth-und-partner.de
Weitere Informationen
Werbeagentur Wengenroth & Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.webdesignerhannover.com
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.webdesignerhannover.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
10.04.2015 Neue Kunden durch Wengenroth & Partner
10.04.2015 Hochburg Hannover für Werbung
17.03.2014 Was zeichnet die Werbeagentur von heute aus?
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Winfried Wengenroth
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/77448Werbeagentur Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/werbeagentur-wengenroth-und-partner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Warum investieren Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung?" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Warum investieren Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung?" ist Werbeagentur Wengenroth & Partner, vertreten durch Winfried Wengenroth.