17.04.2013 10:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Post AG

Deutscher Standardbrief im Europavergleich weiterhin günstig

Kurzfassung: Deutscher Standardbrief im Europavergleich weiterhin günstigEuropäische Briefpreisstudie 2013: Standardbriefpreis trotz Preisanhebung im unteren DrittelInflationsbereinigt Preisrückgang um 13 Proze ...
[Deutsche Post AG - 17.04.2013] Deutscher Standardbrief im Europavergleich weiterhin günstig

Inflationsbereinigt Preisrückgang um 13 Prozent in zehn Jahren
Die Briefkunden der Deutschen Post können Standardbriefe nach wie vor zu einem günstigen Preis versenden. Dies zeigt ein aktueller Vergleich der Portokosten deutlich: Die europäische Briefpreisstudie analysiert in ihrer Neuauflage 2013 zum zwölften Mal die Preise für den Standardbrief in 30 Ländern. Ergebnis: Trotz der im Januar erfolgten Preiserhöhung um drei Cent liegt der deutsche Briefpreis mit 58 Cent unter dem europäischen Durchschnitt.
Wie erschwinglich das Porto hierzulande ist, zeigt sich noch deutlicher, wenn die national unterschiedlichen Lohnkostenniveaus der Postunternehmen und die Kaufkraftunterschiede mit eingerechnet werden. In dieser Betrachtung ist der Standard-Inlandsbrief in 23 der 30 Länder teurer als in Deutschland.
Realer Preis stark gesunken
Die Studie berechnet die Briefpreise zusätzlich auch auf inflationsbereinigter Basis. Dies ermöglicht eine objektive Betrachtung, denn ein nominal unveränderter Preis vermindert sich real jährlich um die Inflationsrate. Resultat: Der reale Preis für den Standardbrief ist - mit Ausnahme Zyperns - in keinem Land so stark gesunken wie in Deutschland. Unter Berücksichtigung der Inflation beträgt der Preisrückgang zwischen 2002 und 2012 gut 13 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat sich der Standardbrief im Durchschnitt aller betrachteten Länder um gut 34 Prozent verteuert.
Auch beim Porto für den grenzüberschreitenden Europabrief ist die Deutsche Post günstig: Mit 75 Cent liegt sie beim Preisvergleich im unteren Viertel. Durchschnittlich bezahlen Europäer 96 Cent für einen Europabrief.

Charles-de-Gaulle-Str. 20
Telefax: +49 (0228) 182-9922
Mail: pressestelle@deutschepost.de
URL: http://www.deutschepost.de
Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn , Deutschland