Erst fragen, dann wählen

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 10.03.2011
Pressemitteilung vom: 10.03.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: "ZDF log in" zu den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Schafft es Schwarz-Gelb noch einmal im Ländle oder strafen die Bürger die Regierung für Stuttgart 21 ab? Gibt es erstmals einen grünen Ministerpräsidenten in Stuttgart? Und ...

[ZDF - 10.03.2011] Erst fragen, dann wählen

"ZDF log in" zu den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Schafft es Schwarz-Gelb noch einmal im Ländle oder strafen die Bürger die Regierung für Stuttgart 21 ab? Gibt es erstmals einen grünen Ministerpräsidenten in Stuttgart? Und wofür stehen die einzelnen Parteien und Politiker? Im Vorfeld der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz am 27. März 2011 fordern ZDFinfokanal und zdf.de die Bürger zum Austausch mit Politikern auf. In der Sendung "ZDF log in - Erst fragen, dann wählen" stellen sich am Donnerstag, 17. März 2011, ab 20.15 Uhr live im ZDFinfokanal und im Livestream auf http://www.login.zdf.de und http://www.studivz.net folgende Politiker jeweils 45 Minuten lang den Fragen der Wähler:

Claus Schmiedel, SPD (20.15 Uhr),
Theresia Bauer, Bündnis 90/Die Grünen (21.00 Uhr), Tanja Gönner, CDU (21.45 Uhr), Hartfrid Wolff, FDP (22.30 Uhr)

In der Sendung zur Wahl in Baden-Württemberg vermitteln Cherno Jobatey und Dunja Hayali zwischen Zuschauern und Politikern. Dabei werden sie unterstützt von der "Online-Präsentatorin" Milena Bonse. Sie bündelt die Reaktionen und Meinungen aus dem Netz und verleiht damit der Diskussion zusätzliche Dynamik. Drei Fragesteller von den Online-Plattformen werden ins Fernsehstudio eingeladen und in die Diskussion mit einbezogen.

Zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz präsentiert "ZDF log in - Erst fragen, dann wählen" seine Livesendung am Freitag, 18. März, von 21.15 bis 23.30 Uhr. Zu Gast sind nacheinander Herbert Mertin (FDP), Kurt Beck (SPD) und Julia Klöckner (CDU). Die Präsentatoren der Sendung sind Wolf-Christian Ulrich, Dunja Hayali und Frederic Huwendiek.

Auf http://www.login.zdf.dehat der Austausch bereits begonnen. Diskutiert werden die aktuellen Wahlkampfthemen und vor allem, was das junge, netzaffine Publikum besonders interessiert.

Wer live im Publikum im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin mit dabei sein möchte, kann freie Eintrittskarten bei der ZDF-Zuschauerredaktion unter der Telefonnummer 06131-7012136 oder per E-Mail bei veranstaltungen@zdf.de bestellen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdflogin

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "Erst fragen, dann wählen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erst fragen, dann wählen" ist ZDF.