22.04.2013 12:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Idee des Monats: Volkswagen Mitarbeiter senkt Kosten im Karosseriebau um knapp eine Million EuroVorschlag trägt zu optimaler Produktion des neuen Golf beiWolfsburg, 22. April 2013 - Mit einer guten I ...
[Volkswagen (VW) - 22.04.2013] Idee des Monats: Volkswagen Mitarbeiter senkt Kosten im Karosseriebau um knapp eine Million Euro

Vorschlag trägt zu optimaler Produktion des neuen Golf bei
Wolfsburg, 22. April 2013 - Mit einer guten Idee für den Karosseriebau hat Volkswagen Mitarbeiter Harry Ludwig (60) aus Hankensbüttel im Landkreis Gifhorn dazu beigetragen, die Fertigung des neuen Golf zu optimieren. In den Werken in Wolfsburg und Zwickau spart das Unternehmen durch den Einsatz einer neuen Generation von Roboterinstallationsplatten knapp eine Million Euro. Das Volkswagen Ideenmanagement hat Ludwigs Vorschlag daher heute als "Idee des Monats" ausgezeichnet.
Sein Einfall kam Anlagenmechaniker Ludwig, als er sich mit den Plänen zur Beschaffung von Roboterinstallationsplatten im Zuge der Umrüstung der Wolfsburger Fertigung auf den neuen Golf beschäftigte. Im Karosseriebau dienen die sogenannten "Rips" dazu, Schweißzangen und Greifer an Robotern mit Kühlwasser und Druckluft zu versorgen. "Mir fiel auf, dass wir die Rips bei Volkswagen kostengünstiger selbst bauen als einkaufen können", sagt der 60-jährige Ludwig, der seit 42 Jahren Mitarbeiter von Volkswagen ist.
"Der gute Vorschlag von Harry Ludwig war Grundlage für die heutige Lösung, mit der wir gegenüber der ursprünglichen Planung mehr als 900.000 Euro sparen. Auch aufgrund der hohen Stückzahl von 1.600 Roboterinstallationsplatten im Verlauf eines Jahres können wir die neuen ‚Rips sehr effizient herstellen", sagt Eckhard Ritz, Leiter Anlagenbau im Wolfsburger Werkzeugbau. Die "Idee des Monats" ist nicht nur für die Standorte Wolfsburg und Zwickau, sondern auch international von Nutzen. Markenübergreifend trägt der Vorschlag zudem künftig dazu bei, beim Bau von Golf und Audi A3 im chinesischen Foshan Kosten zu vermeiden. Montiert werden die Rips bei Volkswagen Slovakia in Bratislava.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland