Stange: Soziale Benachteiligung im Bildungssystem überwinden
- Pressemitteilung der Firma SPD, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma SPD aus Berlin
Kurzfassung: Anlässlich der Vorstellung von PISA 2009 erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange: Die Botschaft der aktuellen PISA-Studie lautet: jetzt auf keinen Fall nachlassen bei der Überwindung der ...
[SPD - 07.12.2010] Stange: Soziale Benachteiligung im Bildungssystem überwinden
Anlässlich der Vorstellung von PISA 2009 erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange:
Die Botschaft der aktuellen PISA-Studie lautet: jetzt auf keinen Fall nachlassen bei der Überwindung der sozialen Benachteiligung im Bildungssystem. Das Schulsystem ist in den untersuchten Bildungsbereichen erfolgreicher geworden. Die Anstrengungen der letzten Jahre waren auf diesem Gebiet erfolgreich.
Doch nach wie vor sind Kinder aus sozial schwachen und Migrantenfamilien vom Erfolg abgehängt. Die Studie zeigt erneut, dass das frühe und permanente Sortieren der Schüler auf Gymnasien, Hauptschulen oder Förderschulen selbst bei gleicher Leistung Kindern aus armen Familien Bildungschancen verbaut.
Deutschland sollte sich endlich an den erfolgreichen, leistungsstarken und sozial gerechteren Schulsystemen orientieren. Diese bieten allen Schülern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bessere Lernmöglichkeiten. Die wichtigste Voraussetzung dafür sind Schulen, die mehr pädagogische, personelle und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten bekommen und auf längeres gemeinsames Lernen setzen.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/
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Die Botschaft der aktuellen PISA-Studie lautet: jetzt auf keinen Fall nachlassen bei der Überwindung der sozialen Benachteiligung im Bildungssystem. Das Schulsystem ist in den untersuchten Bildungsbereichen erfolgreicher geworden. Die Anstrengungen der letzten Jahre waren auf diesem Gebiet erfolgreich.
Doch nach wie vor sind Kinder aus sozial schwachen und Migrantenfamilien vom Erfolg abgehängt. Die Studie zeigt erneut, dass das frühe und permanente Sortieren der Schüler auf Gymnasien, Hauptschulen oder Förderschulen selbst bei gleicher Leistung Kindern aus armen Familien Bildungschancen verbaut.
Deutschland sollte sich endlich an den erfolgreichen, leistungsstarken und sozial gerechteren Schulsystemen orientieren. Diese bieten allen Schülern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bessere Lernmöglichkeiten. Die wichtigste Voraussetzung dafür sind Schulen, die mehr pädagogische, personelle und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten bekommen und auf längeres gemeinsames Lernen setzen.
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(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa
Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.
Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....
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