23.04.2013 16:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ADAC

Ölkonzerne bitten Autofahrer weiter zur Kasse

Kurzfassung: Ölkonzerne bitten Autofahrer weiter zur KasseADAC: Tanken in München und Cottbus besonders teuerDer massive Ölpreisrückgang während der vergangenen Wochen ist bei den Autofahrern bis heute nur zu ...
[ADAC - 23.04.2013] Ölkonzerne bitten Autofahrer weiter zur Kasse

ADAC: Tanken in München und Cottbus besonders teuer
Der massive Ölpreisrückgang während der vergangenen Wochen ist bei den Autofahrern bis heute nur zum Teil angekommen. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, verlangen die Mineralölkonzerne insbesondere in München und Cottbus ungerechtfertigt hohe Kraftstoffpreise.
Benzin ist derzeit in der bayerischen Landeshauptstadt am teuersten. Ein Liter Super E10 kostet hier laut ADAC im Schnitt 1,588 Euro. Mit 1,586 Euro je Liter sind Kiel und Stuttgart auf den Plätzen 19 und 18 jedoch nur unwesentlich günstiger. In Cottbus müssen die Autofahrer für Diesel am meisten bezahlen. Der Preis für einen Liter Selbstzünderkraftstoff liegt bei 1,429 Euro. Zweitteuerste Diesel-Stadt ist München mit 1,428 Euro.
Am günstigsten tankt man momentan in Koblenz. Dort kostet ein Liter Super E10 im Schnitt 1,564 Euro, ein Liter Diesel 1,399 Euro. Der Preisvorteil für die Koblenzer Autofahrer im Vergleich zu den teuersten Städten dieser aktuellen ADAC Untersuchung beträgt damit bei Benzin 2,4 Cent, bei Diesel drei Cent. Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt gibt es unter www.adac.de/tanken.

Andreas Hölzel
andreas.hoelzel@adac.de
Tel: (0 89) 76 76-53 87
Fax: (0 89) 76 76-28 01