ITB Berlin 2011: Rothaarsteig spricht mit Speedhiking neue Zielgruppen an

  • Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 10.03.2011
Pressemitteilung vom: 10.03.2011 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Berlin (nrw-tn). Im Jubiläumsjahr untermauert der Rothaarsteig seinen Status als Trendsetter mit innovativen Projekten. Zum zehnten Geburtstag setzt er auf Tempowechsel - jedenfalls für alle, die es so wünschen: Speedhiking ist der neue ...

[Tourismus NRW - 10.03.2011] ITB Berlin 2011: Rothaarsteig spricht mit Speedhiking neue Zielgruppen an


Berlin (nrw-tn). Im Jubiläumsjahr untermauert der Rothaarsteig seinen Status als Trendsetter mit innovativen Projekten. Zum zehnten Geburtstag setzt er auf Tempowechsel - jedenfalls für alle, die es so wünschen:

Speedhiking ist der neue Wandertrend, dem sich auch der Rothaarsteig als einer der Top Trails of Germany verschreibt. Vier Strecken mit Schwierigkeitsgraden für Einsteiger bis zu ambitionierten Speedhikern hat der 154 Kilometer lange Höhenwanderweg im Angebot. Bei dieser sportlichen Form des Wanderns werden in gewisser Weise Nordic Walking und Geländelauf kombiniert.

"Mit Speedhiking sprechen wir völlig neue und jüngere Zielgruppen an, die zwar mit dem klassischen Wandern womöglich nicht so viel am Hut haben, aber sportliche Herausforderungen vor ursprünglicher Naturkulisse suchen", erläutert Roswitha Still, Vorsitzende des Rothaarsteig-Vereins Infrastruktur, auf der ITB in Berlin. "Der Weg der Sinne bleibt damit seinem Anspruch treu, das Wandern immer wieder neu mitzudenken, dabei Trends aufzunehmen und neue Ideen umzusetzen", fügt Thomas Weber an, Vorsitzender des Rothaarsteig-Vereins.

Zu weiteren Projekten des Jubiläumsjahres gehören die Einführungen von thematischen Rundwegen entlang des Rothaarsteigs, sogenannte "Circuli", die gerade Tageswanderer ansprechen, sowie ein Jubiläumsfest am 7. und 8. Mai 2011 an der Hiebammen-Hütte in Brilon. Zwei Tage wird dort ein buntes Programm für die ganze Familie geboten mit Musik, Spielen, Kunsthandwerk, Mitmachaktion und Wanderungen. Mehr als 1,5 Millionen Gäste begeben sich jährlich auf ein Stück des Weges, der entlang des Rothaarkamms von Brilon durch das Sauerland, das Wittgensteiner Bergland und das Siegerland bis nach Dillenburg am Fuße des Westerwaldes führt.


Internet: www.rothaarsteig.de



Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Internet: www.rothaarsteig.de

Pressekontakt: Rothaarsteigverein e. V., Ulrike Becker, Telefon: 02972/974051, E-Mail: becker@rothaarsteig.de

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
D- 40219 Düsseldorf
Tel: 0 2 11/9 13 20 - 500
Fax: 0 2 11/9 13 20 - 555
redaktion@nrw-tournews.de
Internet: www.nrw-tournews.de

Die Pressemeldung "ITB Berlin 2011: Rothaarsteig spricht mit Speedhiking neue Zielgruppen an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ITB Berlin 2011: Rothaarsteig spricht mit Speedhiking neue Zielgruppen an" ist Tourismus NRW.