Finalist des 1. Deutschen Bildungspreises

Hausgerätehersteller BSH überzeugt durch herausragendes Bildungsmanagement
Kurzfassung: (ddp direct) München, 24. April 2013 (bsh) – Aus dem Wettbewerb von insgesamt 133 Unternehmen um den ersten Deutschen Bildungspreis ist die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH als Finalist hervorgegangen. Für sein herausragendes Bildungsmanagement erhält Europas führender Hausgerätehersteller damit das Prädikat „Exzellenzunternehmen“. Die Auszeichnung wird von den unabhängigen Instituten TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable verliehen und steht unter der ...
[BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH - 24.04.2013] (ddp direct) München, 24. April 2013 (bsh) – Aus dem Wettbewerb von insgesamt 133 Unternehmen um den ersten Deutschen Bildungspreis ist die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH als Finalist hervorgegangen. Für sein herausragendes Bildungsmanagement erhält Europas führender Hausgerätehersteller damit das Prädikat „Exzellenzunternehmen“. Die Auszeichnung wird von den unabhängigen Instituten TÜV SÜD Akademie und EuPD Research Sustainable verliehen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Vorausgegangenen war ein umfangreiches Bewertungsverfahren mit Fragebögen und einer Auditierung. Besonders gut benotete die externe Jury die firmeneigene BSH Academy. Sie steuert und organisiert die Themen Qualifizieren und Lernen für den Konzern. Mit einem Portfolio von über 200 Programmen und mehr als 200 internen und externen Trainern erstreckt sich die konzerneigene Weiterbildungsorganisation heute über alle 50 Länder, in denen der Hausgerätehersteller aktiv ist.

„Unser langfristiger Erfolg im internationalen Wettbewerb beruht entscheidend auf dem Wissen und Engagement unserer Mitarbeiter. Qualifizieren und Lernen sind für uns wichtige strategische Erfolgsfaktoren“, sagt Daniela Sommer, Leiterin der BSH Academy Corporate. „Die Auszeichnung ist eine wertvolle Anerkennung für unser Bestreben, den steigenden Anforderungen in einem sich ständig ändernden Arbeitsumfeld bestmöglich gerecht zu werden.“

Auf internationalem Erfolgskurs
Die BSH verfolgt eine nachhaltige Personalpolitik, die vor allem auf Vielfalt, Chancengleichheit und Bildung setzt. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die BSH Academy. Sie unterstützt mit ihrem umfangreichen strategieorientierten Weiterbildungsangebot die Mitarbeiter des Konzerns. Schulungen finden weltweit statt – in verschiedenen Sprachen, aber nach vergleichbaren Maßstäben. Rund 50 Prozent der Trainer sind interne Mitarbeiter, um den Praxisbezug zur BSH sicherzustellen. Neben der BSH Academy Corporate in München gibt es BSH Academies in sieben Tochtergesellschaften des Konzerns weltweit. Diese betreuen Länder mit kleinerer BSH-Präsenz hinsichtlich „Qualifizieren und Lernen“.
In Deutschland betreibt die BSH Academy ein Bildungs- und Tagungszentrum im Kloster Zangberg rund 70 Kilometer östlich von München. „Viele Seminarteilnehmer sagen uns, wie gut Ihnen die Lernatmosphäre zwischen den geschichtsträchtigen Mauern des Klosters gefällt“, erzählt Sommer. In den vergangenen drei Jahren haben allein in Deutschland 170.000 Mitarbeiter an einem Training der BSH Academy teilgenommen. Im gleichen Zeitraum wurden über 110.000 Web Based Trainings absolviert.

Für ihre herausragende Personalpolitik wurde die BSH bereits mehrfach prämiert: So gehört der Konzern seit April 2013 auch europaweit zu den besten Arbeitgebern. Das gab das unabhängige CRF Institute vor einigen Wochen mit der Verleihung des „Top Employers Europe“ Awards bekannt. In Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Polen und Spanien konnte sich der Hausgerätehersteller 2013 jeweils als Top Arbeitgeber auf nationaler Ebene behaupten. In Deutschland ist die BSH bester Arbeitgeber für Ingenieure. Das BSH-Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte wurde im Juli 2012 von der European Foundation for Management Development (EFDM) als „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Für ausgewählte Manager bietet das Unternehmen zudem ein so genanntes Senior Executive Program an. Hierfür wurde die BSH kürzlich mit dem „HR Excellence Award 2012“ geehrt. Er wird vom Fachmagazin „Human Resources Manager“ verliehen und würdigt HR-Projekte von außergewöhnlicher Innovativität.

Pressefotos unter presse.bsh-group.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/46ng0l

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/finalist-des-1-deutschen-bildungspreises-78407
Weitere Informationen
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 9,8 Mrd. Euro im Jahr 2012 und über 46.000 Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Die BSH produziert in 41 Fabriken und ist mit über 70 Gesellschaften in 50 Ländern vertreten.

Weitere Informationen unter www.bsh-group.de.
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Frau Nicole Neuer
Carl-Wery-Straße 34, 81739 München, -
Tel.: +49 89 4590-4682; http://www.bsh-group.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Nicole Neuer

BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
Carl-Wery-Straße 34
81739 München
-

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 4590-4682
Fax:
+49 89 4590-2128
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/78458

https://www.prmaximus.de/pressefach/bsh-bosch-und-siemens-hausgeräte-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Finalist des 1. Deutschen Bildungspreises" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finalist des 1. Deutschen Bildungspreises" ist BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, vertreten durch Nicole Neuer.