24.04.2013 13:55 Uhr in Computer & Internet von Maisberger GmbH
Umfrage von Emerson Network Power: Nur jeder vierte CIO sieht sich als Geschäftsstratege oder Innovator
Kurzfassung: Umfrage von Emerson Network Power: Nur jeder vierte CIO sieht sich als Geschäftsstratege oder InnovatorKomplexe Erbringung von IT-Services verhindert strategischere Rolle Laut einer aktuellen Umfrage ...
[Maisberger GmbH - 24.04.2013] Umfrage von Emerson Network Power: Nur jeder vierte CIO sieht sich als Geschäftsstratege oder Innovator
Komplexe Erbringung von IT-Services verhindert strategischere Rolle
Laut einer aktuellen Umfrage von Emerson Network Power, einem Unternehmen von Emerson (NYSE: EMR) und ein weltweit führender Anbieter für den Schutz und die Optimierung von geschäftskritischen ITK- und Rechenzentrums-
infrastrukturen, betrachtet sich fast die Hälfte der CIOs als interner IT-Dienstleister oder interne Kostenstelle und nicht als Entwickler neuer Geschäftsmodelle oder strategischer Innovationen. Das bloße Schritthalten mit neuen Technologien ist angesichts der schnellen Entwicklungen im Informationszeitalter der größte Hemmschuh. Der Bericht zur Umfrage "Der CIO der Zukunft: Der Weg zum Entwickler innovativer Geschäftsmodelle" betont die Bedeutung von Innovationen in der Budgetplanung als eine Methode zur Förderung einer strategischeren Ausrichtung der CIOs in den Unternehmen.
An der Umfrage von Emerson Network Power nahmen 560 CIOs und IT-Verantwortliche in Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern aus den USA, Lateinamerika, Europa und Asien teil. Die wichtigsten Erkenntnisse sind:
Vor allem in Asien (79 Prozent) und Lateinamerika (78 Prozent) erwarten die CIOs in den kommenden fünf Jahren wesentliche Veränderungen in ihrem Aufgabenbereich. In den USA und in Europa ist hingegen nur ungefähr die Hälfte der Befragten dieser Meinung.
Lediglich 10 Prozent der CIOs sehen sich als treibende Kraft bei der Sicherstellung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens; weitere 15 Prozent stufen sich als Geschäftspartner ein und 26 Prozent betrachten sich als einflussreiche Mitarbeiter.
CIOs in Lateinamerika tendieren stärker dazu, sich als Entwickler von Geschäftsstrategien oder innovativen Konzepten zu betrachten, wohingegen in den USA nur wenige dieses Selbstbild pflegen.
Die CIOs nannten 40 Punkte als sehr oder außerordentlich wichtig für ihre Aufgabe als IT-Verantwortliche in ihrem Unternehmen. Sie konzentrieren sich demnach größtenteils auf die Erbringung von IT Dienstleistungen und seltener auf die Zukunftsplanung für ihr Unternehmen.
"Als ehemaliger CIO kenne ich die Anforderungen, die mit dieser Aufgabe verbunden sind und die Rolle, die der CIO bei der Unterstützung und Ausarbeitung der Geschäftsstrategie spielen kann", so Steve Hassell, ehemaliger CIO von Emerson und derzeit President des Unternehmensbereichs Avocent von Emerson Network Power. "Man kann sich oft nur schwer vom Alltagsgeschäft lösen, doch angesichts von Trends wie Social Media, Mobility und datenbasierte Entscheidungsfindung nimmt die Bedeutung der IT für die Gewinnung und Betreuung von Kunden weiter zu. Emerson reagiert schnell auf einige dieser Herausforderungen durch die Entwicklung von Lösungen, welche die Komplexität verringern und das Ressourcenmanagement verbessern. Dadurch entstehen die für eine strategischere Arbeit notwendigen Freiräume."
Maisberger GmbH Gesellschaft für strategische Unternehmenskommuni
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 / 41 95 99 80
Telefax: +49 (0)89/41 95 99 - 12
Mail: mail@maisberger.com
URL: http://www.maisberger.com
Komplexe Erbringung von IT-Services verhindert strategischere Rolle
Laut einer aktuellen Umfrage von Emerson Network Power, einem Unternehmen von Emerson (NYSE: EMR) und ein weltweit führender Anbieter für den Schutz und die Optimierung von geschäftskritischen ITK- und Rechenzentrums-
infrastrukturen, betrachtet sich fast die Hälfte der CIOs als interner IT-Dienstleister oder interne Kostenstelle und nicht als Entwickler neuer Geschäftsmodelle oder strategischer Innovationen. Das bloße Schritthalten mit neuen Technologien ist angesichts der schnellen Entwicklungen im Informationszeitalter der größte Hemmschuh. Der Bericht zur Umfrage "Der CIO der Zukunft: Der Weg zum Entwickler innovativer Geschäftsmodelle" betont die Bedeutung von Innovationen in der Budgetplanung als eine Methode zur Förderung einer strategischeren Ausrichtung der CIOs in den Unternehmen.
An der Umfrage von Emerson Network Power nahmen 560 CIOs und IT-Verantwortliche in Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern aus den USA, Lateinamerika, Europa und Asien teil. Die wichtigsten Erkenntnisse sind:
Vor allem in Asien (79 Prozent) und Lateinamerika (78 Prozent) erwarten die CIOs in den kommenden fünf Jahren wesentliche Veränderungen in ihrem Aufgabenbereich. In den USA und in Europa ist hingegen nur ungefähr die Hälfte der Befragten dieser Meinung.
Lediglich 10 Prozent der CIOs sehen sich als treibende Kraft bei der Sicherstellung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens; weitere 15 Prozent stufen sich als Geschäftspartner ein und 26 Prozent betrachten sich als einflussreiche Mitarbeiter.
CIOs in Lateinamerika tendieren stärker dazu, sich als Entwickler von Geschäftsstrategien oder innovativen Konzepten zu betrachten, wohingegen in den USA nur wenige dieses Selbstbild pflegen.
Die CIOs nannten 40 Punkte als sehr oder außerordentlich wichtig für ihre Aufgabe als IT-Verantwortliche in ihrem Unternehmen. Sie konzentrieren sich demnach größtenteils auf die Erbringung von IT Dienstleistungen und seltener auf die Zukunftsplanung für ihr Unternehmen.
"Als ehemaliger CIO kenne ich die Anforderungen, die mit dieser Aufgabe verbunden sind und die Rolle, die der CIO bei der Unterstützung und Ausarbeitung der Geschäftsstrategie spielen kann", so Steve Hassell, ehemaliger CIO von Emerson und derzeit President des Unternehmensbereichs Avocent von Emerson Network Power. "Man kann sich oft nur schwer vom Alltagsgeschäft lösen, doch angesichts von Trends wie Social Media, Mobility und datenbasierte Entscheidungsfindung nimmt die Bedeutung der IT für die Gewinnung und Betreuung von Kunden weiter zu. Emerson reagiert schnell auf einige dieser Herausforderungen durch die Entwicklung von Lösungen, welche die Komplexität verringern und das Ressourcenmanagement verbessern. Dadurch entstehen die für eine strategischere Arbeit notwendigen Freiräume."
Maisberger GmbH Gesellschaft für strategische Unternehmenskommuni
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 / 41 95 99 80
Telefax: +49 (0)89/41 95 99 - 12
Mail: mail@maisberger.com
URL: http://www.maisberger.com
Weitere Informationen
Maisberger GmbH,
, 81669 München, Deutschland
Tel.: +49 (0)89 / 41 95 99 80; http://www.maisberger.com
, 81669 München, Deutschland
Tel.: +49 (0)89 / 41 95 99 80; http://www.maisberger.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Maisberger GmbH
81669 München
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Maisberger GmbH
81669 München
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)89 / 41 95 99 80
Fax:
+49 (0)89/41 95 99 - 12
https://www.prmaximus.de/pressefach/maisberger-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Umfrage von Emerson Network Power: Nur jeder vierte CIO sieht sich als Geschäftsstratege oder Innovator" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Umfrage von Emerson Network Power: Nur jeder vierte CIO sieht sich als Geschäftsstratege oder Innovator" ist Maisberger GmbH, vertreten durch .