25.04.2013 09:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Gründung von ‚Daimler Trucks and Buses China Ltd. stärkt Daimler Nutzfahrzeuggeschäft in China

Kurzfassung: Gründung von ‚Daimler Trucks and Buses China Ltd. stärkt Daimler Nutzfahrzeuggeschäft in China Rechtlich eigenständige Gesellschaft für das Geschäft von Lkw und Bussen in ChinaNoch stärkerer ...
[Daimler AG - 25.04.2013] Gründung von ‚Daimler Trucks and Buses China Ltd. stärkt Daimler Nutzfahrzeuggeschäft in China

Rechtlich eigenständige Gesellschaft für das Geschäft von Lkw und Bussen in China
Noch stärkerer Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse des Nutzfahrzeugmarktes
Erschließen neuer Absatzfelder für Daimler Buses
Hubertus Troska: "Mit Daimler Trucks and Buses China setzen wir die strukturelle Neuordnung unseres China-Geschäfts konsequent fort."
Die Daimler AG erhöht auf dem wichtigen chinesischen Markt weiter ihre Schlagkraft. Mit der neu gegründeten "Daimler Trucks and Buses China Ltd." (DTBC) richtet das Unternehmen eine rechtlich eigenständige Gesellschaft für das Geschäft seiner Lkw und Busse in China ein. Diese verfügt bereits über eine Geschäftslizenz von Seiten der chinesischen Behörden. Robert Veit, bislang Executive Vice President Daimler Trucks China, wird in seiner Funktion als President und CEO von DTBC direkt an Hubertus Troska, Daimlers Vorstand für China, berichten. Durch die strukturelle Eigenständigkeit kann sich DTBC nun noch stärker auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzfahrzeugkunden fokussieren. Zugleich schafft die Integration des Busgeschäftes die Möglichkeit, neue Absatzfelder zu erschließen.
"Mit unserer neu geschaffenen Gesellschaft ‚Daimler Trucks and Buses China setzen wir die strukturelle Neuordnung unseres China-Geschäfts konsequent fort", sagt Hubertus Troska. "Die neue Nutzfahrzeug-Gesellschaft ist ein weiterer Meilenstein für Daimler in China und verdeutlicht unser langfristig angelegtes Bekenntnis zum weltweit größten Fahrzeugmarkt, der auch zukünftig enormes Potenzial bietet."
"DTBC gibt uns den idealen Rahmen, um das bestehende Truck-Geschäft weiter auszubauen und unser Produktportfolio in China - etwa im Bereich Busse - kontinuierlich auszuweiten", erklärt Robert Veit, President und CEO von DTBC. "Vor dem Hintergrund herausfordernder Marktbedingungen kommt die Gründung von DTBC genau zur richtigen Zeit. Die Gesellschaft ermöglicht uns eine zielgenauere Planung, höhere Effizienz, engere Zusammenarbeit mit Partnern sowie eine schnellere Reaktion auf Kundenwünsche."
Als Fundament für die neue Gesellschaft dient der bisherige Erfolg von Daimler Trucks in China, wo im Jahr 2012 mehr als 6.100 Einheiten abgesetzt werden konnten. Im Premium-Segment für importierte Lkw behauptet sich Mercedes-Benz unter den europäischen Anbietern bereits im sechsten Jahr in Folge als Marktführer. Um diese Position nachhaltig zu stärken, wird DTBC zusätzliche Angebote wie Finanzierung, Flottenmanagement sowie FleetBoard Telematiklösungen ausbauen und dadurch Kunden bei der Steuerung der Gesamtbetriebskosten ("Total Cost of Ownership") unterstützen.
Mit der Gründung von DTBC stärkt Daimler in China gleichzeitig seine Präsenz als führender globaler Bushersteller. Die Gesellschaft ermöglicht es, im Markt neue Geschäftsfelder zu erkunden und zu erschließen.
Überblick: Daimler in China
Zu Daimler in China mit Sitz in Peking gehören Daimler Greater China Ltd., Mercedes-Benz (China) Ltd., Mercedes-Benz Auto Finance Ltd., Daimler Northeast Asia Parts Trading
Services Co., Ltd., die Joint Ventures Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC), Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co. (BMBS), Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), Fujian Benz Automotive Corporation (FBAC), Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd. (BDNT), sowie Vertriebsgesellschaften in Hongkong und Taiwan.
Um der Bedeutung des Marktes gerecht zu werden, hat das Unternehmen im Dezember 2012 ein zusätzliches Vorstandsressort unter der Leitung von Hubertus Troska eingerichtet.
Die lokale Fertigung von Mercedes-Benz Pkw begann 2006 im Joint Venture BBAC mit der Vorgängerbaureihe der E-Klasse; im Frühjahr 2008 lief als zweite Baureihe die C-Klasse an. Seit Mai 2010 fertigt BBAC die aktuelle E-Klasse in einer speziell für die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnittenen Langversion. Im Dezember 2011 rollte der erste lokal produzierte GLK in Peking vom Band.
Vertriebsseitig vereint BMBS, ein Joint Venture zwischen Daimler und dem strategischen Partner BAIC, die Funktionen Sales
Marketing, Aftersales, Ausbau des Händlernetzwerks, Verkauf von Gebraucht- und Flottenwagen, sowie Händler- und Werkstattschulungen für Mercedes-Benz Cars in China in einer einzigen integrierten Gesellschaft. Mercedes-Benz Cars ist mit dem vollen Produktportfolio in China vertreten. In 2012 wurden rund 210.000 Fahrzeuge verkauft, damit war China drittgrößter Absatzmarkt für Mercedes-Benz. Das Vertriebsnetz wird jedes Jahr um rund 50 neue Händler wachsen. Die Marke ist damit immer stärker auch außerhalb der größten Metropolen präsent.
Für Mercedes-Benz Lkw ist China bereits heute der fünftgrößte Absatzmarkt. Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent im Premiumsegment sind Mercedes-Benz Lkw vor allem im schweren Einsatz Marktführer. Daneben erschließt Daimler durch ein Joint Venture mit dem chinesischen Lkw-Hersteller Foton-Motor das Volumensegment im weltgrößten Nutzfahrzeugmarkt. Seit Mitte 2012 laufen in Peking-Huairou auch die gemeinsam produzierten mittelschweren und schweren Lkw der Marke Auman vom Band.
Darüber hinaus fertigt Daimler im Joint Venture Fujian Benz Automotive Corporation seit April 2010 Mercedes-Benz Transporter für den chinesischen Markt.
Daimler Financial Services ist seit dem Jahr 2006 in China aktiv und bietet über die Mercedes-Benz Auto Finance China Fahrzeugfinanzierung an. Seit Mitte 2012 sind erstmals auch Leasingangebote im Portfolio.
Daimler unterhält darüber hinaus gemeinsam mit BYD das im März 2011 offiziell genehmigte Joint Venture Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd zur Entwicklung eines Elektrofahrzeugs für den chinesischen Markt.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern.
Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. €, das EBIT betrug 8,6 Mrd. €.

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Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
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