25.04.2013 10:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Kurzfassung: Premiere in Düsseldorf: BMW als Automobil-Partner beim aufstrebenden METRO GROUP Marathon Düsseldorf. Ein klangvoller Name schmückt den 11. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 28. April: mit dem Ke ...
[BMW Group - 25.04.2013] Premiere in Düsseldorf: BMW als Automobil-Partner beim aufstrebenden METRO GROUP Marathon Düsseldorf.

Ein klangvoller Name schmückt den 11. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 28. April: mit dem Kenianer Paul Biwott verpflichteten die Veranstalter des aufstrebenden Lauf-Events am Rheinufer einen Mann, der im Jahr 2011 in Amsterdam mit 2:06:54 Stunden seine persönliche Bestzeit aufstellte und nun die Etablierung in der Weltspitze anstrebt. BMW ist in Düsseldorf erstmals als Automobil-Partner dabei und präsentiert die Effizienz, Dynamik und Fahrfreude der BMW Modelle. "Der Name Biwott unterstreicht die Entwicklung des METRO GROUP Marathon Düsseldorf, der bereits zu den Top-5 in Deutschland zählt, also zu den erfolgreichsten und beliebtesten Stadtmarathons", sagt Johannes Seibert, Leiter Marketing BMW Deutschland. "Mit dieser Partnerschaft bauen wir das BMW Engagement im Laufsport strategisch aus", erläutert Seibert. Neben den sechs wichtigsten Marathons unterstützt BMW die größte City-Lauf Serie des Landes mit dem Partner Sport Scheck. In Düsseldorf werden 25 BMW Fahrzeuge im Einsatz sein, an der Spitze als Führungsfahrzeug ein BMW ActiveE.
Auf manche mag es kurios wirken, dass ein Automobil-Hersteller der wichtigste Partner der großen Stadt-Läufe in Deutschland ist. Doch der sinnvolle Einsatz von Kraft und Ausdauer ist ein gemeinsames Thema für Läufer und moderne Fahrzeuge. BMW beweist dies seit Jahren mit seiner zukunftsweisenden Nachhaltigkeitsstrategie Efficient Dynamics. "Jeder Läufer weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, sich seine Kräfte sinnvoll einzuteilen, sonst fehlt am Ende die Power. Der effiziente Umgang mit den Ressourcen zeichnet auch alle unsere neuen Modelle aus", erklärt Seibert.
Emissionsfreies Führungsfahrzeug.
BMW hat sein Engagement im Laufsport im Jahr 2013 weiter ausgebaut. Bei den beiden größten Veranstaltungen, dem BMW BERLIN MARATHON und dem BMW FRANKFURT MARATHON tritt BMW als Titelsponsor auf. In Hamburg, München und Köln ist BMW Premium-Partner wie nun neuerdings auch Automobil-Partner beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf. Außerdem ist BMW bei den beiden größten Halbmarathons, dem Berliner Halbmarathon und dem Stuttgart-Lauf, aktiv vertreten.
Neben der umfangreichen logistischen Unterstützung durch eine BMW Fahrzeugflotte ist insbesondere das emissionsfreie Führungsfahrzeug ActiveE vor den Läuferfeldern zu nennen. Das offizielle Zeitfahrzeug beweist mit seinem leistungsstarken Elektromotor und Heckantrieb, dass E-Antrieb und BMW typische Freude am Fahren Hand in Hand gehen. Gerade die Spitzenläufer und die Zuschauer wissen dies natürlich besonders zu schätzen.
Zu diesen Spitzenläufern gehören neben Paul Biwott auch dessen Landsleute Paul David Barmasai (2:07:18) und Duncan Koech (2:07:53). Im großen Feld werden voraussichtlich mehr als 4500 "Marathonis" und über 14 000 Läufer insgesamt der attraktiven Zielpassage direkt am Rheinufer zustreben.
Attraktionen für die ganze Familie.
BMW wirkt in Düsseldorf nicht nur an optimalen Bedingungen für die Aktiven mit, sondern präsentiert auch zahlreiche Aktivitäten für die Fans an der Strecke - insbesondere an den beiden Hot-Spots im Zielbereich an der Rheinpromenade sowie auf dem Barbarossaplatz in Oberkassel. BMW zeigt hier nicht nur aktuelle Modelle, sondern sorgt auch für stimmungsvolle Unterhaltung mit Moderation, Musik und Ballons für die ganze Familie. "Wir laden alle Zuschauer ein, die Marke BMW und unsere Fahrzeugflotte selbst zu erleben. Dass Effizienz und Umweltverträglichkeit in unserem Unternehmen eine große Rolle spielen, zeigt die Tatsache, dass die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indices ist", sagt Johannes Seibert.
Über das BMW Laufsport Engagement.
In Deutschland ist BMW seit vielen Jahren ein bedeutender Partner der Laufsportszene. Das Unternehmen richtet mit SportScheck seit 2005 die größte Stadtlaufserie des Landes mit 19 Laufveranstaltungen aus. Zudem unterstützt BMW acht Marathonveranstaltungen in Deutschland. Zusammen mit dem Titelpatronat beim BMW BERLIN-MARATHON sowie beim BMW Frankfurt Marathon und den Automobilpartnerschaften bei sechs weiteren Marathon-Events erreicht BMW über 250.000 aktive Läufer sowie viele Millionen laufsportbegeisterte Zuschauer entlang der Strecken.
Das Engagement ist längst nicht nur auf Deutschland beschränkt. BMW ist ferner Partner bedeutender internationaler Laufsportveranstaltungen, wie dem Standard Chartered Marathon in Singapur, dem Tokyo Marathon (Japan), den indischen Großevents Mumbai Marathon und Bangalore Marathon, dem Wien Marathon und Graz Marathon in Österreich sowie von Marathon-Events in Spanien und der Schweiz.
Allgemeine Informationen finden Sie auch im BMW Laufsport Portal unter:
www.bmw.de/laufen
Alles zur Stadtlaufserie von BMW und SportScheck erfahren Sie unter:

BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
Telefon: +49 (089) 382 - 0
URL: http://www.bmwgroup.de
BMW Group
BMW Group Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden: Automobile.Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine. Motorräder.Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen. Finanzdienstleistungen.Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft. Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH). Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
BMW Group,
, 80788 München , Deutschland