25.04.2013 10:01 Uhr in Kultur & Kunst von real,- SB-Warenhaus GmbH

Die Berufswelt erkunden

Kurzfassung: Die Berufswelt erkundenBei bundesweit rund 40 Aktionen erkunden Schülerinnen und Schüler die Welt des Handels bei real,-"Welchen Beruf möchte ich nach der Schule erlernen? Voraussetzungen sind für ...
[real,- SB-Warenhaus GmbH - 25.04.2013] Die Berufswelt erkunden

"Welchen Beruf möchte ich nach der Schule erlernen? Voraussetzungen sind für meinen Traumberuf erforderlich?" Dies sind einige der typischen Fragen, die junge Menschen bei ihrer Berufswahl haben. Mit dem heutigen bundesweiten Girls-Day und Boys-Day bieten wieder bundesweit zahlreiche Unternehmen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt zu erhalten.
Mit Betriebsbesichtigungen, Informationen zu Ausbildungs-berufen und Karriereperspektiven unterstützen die teilnehmenden Unternehmen aktiv die Berufswahl-orientierung der jungen Menschen - so auch real,-, eines der großen Handels- wie auch Ausbildungsunternehmen in Deutschland. Mit bundesweit rund 40 verschiedenen Aktionen unterstützt das Unternehmen unter dem Motto "Berufs-orientierungstag bei real,-" die Berufswahlvorbereitung junger Menschen. Somit erleben heute weit über 450 Schüler/-innen die Welt des Handels bei real,-, und dies auf verschiedenste Art und Weise.
Neben der Vorstellung des Unternehmens und der Ausbildungsmöglichkeiten haben die teilnehmenden real,- Märkte verschiedene Aktionen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet, u.a. Gespräche und einen Informationsaustausch mit den Auszubildenden, ein Quiz mit Erkundungsbogen oder Aufgaben an verschiedenen Stationen im Markt wie z.B. kreative Geschenkkörbe erstellen oder einen Kassiervorgang an der Schulungskasse durchzuführen bis hin zum Hubwagenrennen. "Wichtig ist uns dabei, dass die Schüler neben einem realen Einblick in die Praxis und dem Blick hinter die Kulissen an diesem Tag auch Spaß haben und etwas erleben. Mit Spaß schaffen wir Interesse für eine Ausbildung im Handel. so Jürgen Munsch, Bereichsleiter Personalentwicklung. "Der Handel ist bei jungen Menschen meist nicht die erste Wahl bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Aber der Handel hat gerade für Berufseinsteiger viel zu bieten. Es gibt kaum eine Branche, in der man so schnell und gut seine Karriere starten kann," so Munsch weiter.
In den real,- SB-Warenhäusern wird in folgenden Berufsbildern ausgebildet: Verkäufer/-in, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhand-werk und Fleischer/-in. Für die Zielgruppe der Abiturienten/-innen werden zwei separate Ausbildungsprogramme angeboten, die kombinierte Aus- und Fortbildung zum/zur Handelsassistent/-in und das duale Studium. Durch interne Schulungen werden die Auszubildenden auf Zwischen- und Abschlussprüfungen bestens vorbereitet. Im Rahmen von Projekten erhalten die Auszubildenden bereits frühzeitig Verantwortung, können ihre eigenen Ideen mit einbringen und lernen so die kompletten Handelsprozesse bestens kennen.
real,- stellt deutschlandweit jährlich rund 500 neue Auszubildende ein. Aktuell absolvieren mehr als 1.300 Azubis ihre Ausbildung bei real,-. Dass die real,- Ausbildung mehr bietet als die reine Vermittlung der klassischen Ausbildungsinhalte wurde im letzten Jahr auch durch eine Fachjury bestätigt. So wurde real,- als Ausbilder des Jahres durch die Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" ausgezeichnet. Weitere Informationen findet man auf der Unternehmenshomepage www.real.de/ausbildung.

Reyerhütte 51
Mail: info@real.de