25.04.2013 12:02 Uhr in Gesundheit & Wellness von Bayer AG

Innovative Lösungen von Bayer CropScience im Kampf gegen Malaria

Kurzfassung: Innovative Lösungen von Bayer CropScience im Kampf gegen MalariaProduktportfolio hat im Jahr 2012 Millionen Menschenleben geschützt Wichtige Rolle von öffentlich-privaten Partnerschaften und Forsch ...
[Bayer AG - 25.04.2013] Innovative Lösungen von Bayer CropScience im Kampf gegen Malaria

Produktportfolio hat im Jahr 2012 Millionen Menschenleben geschützt
Wichtige Rolle von öffentlich-privaten Partnerschaften und Forschungskooperationen
Schulung und Aufklärung lokaler Gemeinschaften
Die Malaria gehört nach wie vor zu den verbreitetsten und tödlichsten Krankheiten auf der Welt. Bayer CropScience trägt mit globalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und einem breit gefächerten Portfolio innovativer Lösungen zum Kampf gegen die Malaria bei. Das Unternehmen ist seit mehr als 50 Jahren führend in der Malaria-Prävention und bietet eine einzigartige, umfangreiche Palette von Produkten zur Vektorkontrolle an.
"Malaria ist immer noch eine Frage von Leben oder Tod, besonders für Kinder unter fünf Jahren. Durch unsere intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit haben wir die Technologie und das Know-how für die Produkte erarbeitet, die heute Millionen von Menschen in Afrika und rund um den Globus schützen", erklärte Dr. Gunnar Riemann, Mitglied des Executive Committee von Bayer CropScience und Leiter des Geschäftsbereichs Environmental Science. "Mit unserer Erfahrung und Expertise in allen vier Bereichen der Vektorkontrolle - Wasser, Luft, Oberflächen und persönlicher Schutz - tragen wir dauerhaft und nachhaltig zur ländlichen Entwicklung lokaler Gemeinschaften bei, gemäß unserer Mission - Bayer: Science For A Better Life."
Bayer CropScience ist auch deshalb entschlossen, im Kampf gegen diese vermeidbare Tropenkrankheit weiterhin eine führende Rolle zu übernehmen, weil die Landwirtschaft von ihren verheerenden Auswirkungen nicht verschont bleibt. Da weltweit 80 Prozent der Landwirte in Malariagebieten leben, hat die Krankheit erhebliche Auswirkungen auf das Arbeitskräfteangebot für kleine und große landwirtschaftliche Betriebe sowie auf die Ernährungssicherheit und trägt damit wesentlich zur Armut bei.
Integrierte Lösungen zur Vektorkontrolle
Bayer CropScience bietet integrierte Lösungen zur Vektorkontrolle an und unterstützt zudem die Entwicklung lokaler Gemeinschaften in Afrika durch Schulung im korrekten Gebrauch von Produkten zur Vektorkontrolle sowie durch Aufklärung über die Krankheit. Dazu gehören speziell entwickelte Comics, mit denen Kinder lernen sollen, Bettnetze richtig zu verwenden, Mückenstiche zu verhindern und die frühen Symptome der Malaria zu erkennen. Insbesondere "Train-the-Trainer"-Kurse sorgen dafür, dass nationale Malaria-Programme mit der Kompetenz und dem Wissen ausgestattet werden, um in ihren Ländern effektiv arbeiten zu können.
Grundpfeiler des Portfolios ist eine breite Palette komplementärer Produkte gegen Malaria wie Larvizide, Sprühinsektizide für Innenräume und langlebige insektizid-behandelte Mückennetze. Eine der Hauptmarken von Bayer CropScience ist Ficam VC, ein vom Pesticide Evaluation Scheme der Weltgesundheitsorganisation (WHOPES) empfohlenes Spray zur Anwendung in Innenräumen. Es gilt als wichtiger Durchbruch bei der Lösung des Problems der Mücken-Resistenz gegen pyrethroidhaltige Insektizide. Der Wirkstoff Bendiocarb ist hoch wirksam und zeigt keine Kreuzresistenz gegenüber anderen Insektiziden. 2012 hat Ficam VC Millionen Leben in Afrika geschützt. Ein jüngeres Beispiel für das stetige Engagement von Bayer CropScience im Kampf gegen Malaria ist LifeNet, die erste große Innovation auf dem Markt für langlebige insektizidbehandelte Bettnetze seit rund 15 Jahren.
Öffentlich-private Partnerschaften spielen wesentliche Rolle
Bayer CropScience ist überzeugt, dass Öffentlich-private Partnerschaften im globalen Kampf gegen die Malaria eine entscheidende Rolle spielen. "Nur durch enge Zusammenarbeit zwischen den Menschen, die auf unsere Produkte und unsere Kompetenz setzen, und den nationalen Malaria-Programmen sowie internationalen Spenderorganisationen lässt sich der Nutzen unserer Lösungen voll ausschöpfen", betonte Riemann. "Wir halten es für ganz wesentlich, alle unsere Stakeholder aktiv in den Dialog und in gemeinsame Projekte einzubinden." Bayer CropScience ist als aktives Mitglied der internationalen Malaria-Community in zahlreichen Arbeitskreisen vertreten, unter anderem in der Malaria Policy Group der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie in Arbeitsgruppen für vernachlässigte Tropenkrankheiten, integriertes Vektormanagement und langlebige Insektizidnetze.
Darüber hinaus haben Bayer CropScience und das IVCC im britischen Liverpool ihre Forschungspartnerschaft für drei weitere Jahre verlängert. Die Zusammenarbeit befasst sich mit zukünftigen Lösungen im Bereich Vektorkontrolle. Schwerpunkt ist die Suche nach einem neuen insektiziden Wirkstoff, der insbesondere gegen resistente Moskitostämme wirksam ist.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien, das in diesem Jahr auf eine 150-jährige Tätigkeit im Sinne der Mission des Unternehmens "Bayer: Science For A Better Life" zurückblickt. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,383 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf biologischer und chemischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com.

Telefon: +49-214-301
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen , Deutschland