25.04.2013 17:19 Uhr in Kultur & Kunst von BMW Group

Kurzfassung: BMW als Partner des Gallery Weekend Berlin 2013. BMW erweitert Kunstengagement in Berlin. Als fester Bestandteil des internationalen Kunstkalenders findet das Gallery Weekend Berlin in diesem Jahr vom ...
[BMW Group - 25.04.2013] BMW als Partner des Gallery Weekend Berlin 2013. BMW erweitert Kunstengagement in Berlin.

Als fester Bestandteil des internationalen Kunstkalenders findet das Gallery Weekend Berlin in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. April statt. 51 renommierte Galerien öffnen ab Freitag für Kunstliebhaber und Sammler aus der ganzen Welt insgesamt 66 Ausstellungen und laden drei Tage lang zu einem vielseitigen Programm ein. Im vierten Jahr der Kooperation erweitert BMW sein Engagement über den VIP Shuttle Service hinaus und ist offiziell Partner des Gallery Weekend.
Das Gallery Weekend Berlin wurde 2005 als Alternative zur klassischen Kunstmesse ins Leben gerufen, ein innovatives Ausstellungskonzept, im Rahmen dessen die Galerien ihre Besucher in einem exklusiven Rundgang über die ganze Stadt verteilt empfangen. Um die teilnehmenden Galerien und Schauplätze für Besucher bestmöglich zu verbinden, hat BMW die Anzahl der zur Verfügung stehenden Shuttles in diesem Jahr erhöht und ermöglicht im Anschluss an das große Galadinner für Sammler und Kunstschaffende am Samstag, den 27. April im Kraftwerk-Mitte, eine weiteres Highlight: eine audio-visuelle Performance von "Diamond Version".
Seit über 40 Jahren fördert die BMW Group weltweit mehr als 100 Kulturprojekte und setzt dabei auf nachhaltig angelegte Formate. Mit der Stadt Berlin verbindet die BMW Group eine langjährige und vielseitige kulturelle Partnerschaft. Neben dem Gallery Weekend kooperieret die BMW Group in diesem Jahr auch erstmalig mit der art berlin contemporary, die vom 20. bis 22. September in der Station am Gleisdreieck stattfindet. Zu den langfristigen Engagements in der Hauptstadt gehören unter anderem auch der renommierte "Preis der Nationalgalerie für junge Kunst", der Jungkuratorenworkshop der Berlin Biennale und das jährliche Format "Staatsoper für alle" mit der Staatsoper Unter den Linden auf dem Bebelplatz.
Neben den Förderaktivitäten in der Hauptstadt kooperiert die BMW Group nachhaltig mit kulturellen Institutionen und Kunstschaffenden weltweit, unter anderem mit Projekten wie dem BMW Guggenheim Lab oder BMW Tate live sowie allen wichtigen Kunstmessen, darunter der Frieze Art Fair in London und New York, der Art Basel in Basel, Miami Beach und Hong Kong sowie der TEFAF Maastricht und Paris Photo.
Weitere Informationen zum Gallery Weekend:
Öffnungszeiten der Galerien: Freitag, 26. April 2012, 18 - 21 Uhr; Samstag und Sonntag, 27. und 28. April 2012, 11 - 19 Uhr. www.gallery-weekend-berlin.de
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group,seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

BMW Group - Bayerische Motoren Werke AG
Petuelring 130
Telefon: +49 (089) 382 - 0
URL: http://www.bmwgroup.de
BMW Group
BMW Group Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden: Automobile.Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine. Motorräder.Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen. Finanzdienstleistungen.Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft. Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH). Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.
BMW Group,
, 80788 München , Deutschland