26.04.2013 12:55 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF berichtet in Leute heute spezial und ZDFzeit vom Thronwechsel in den Niederlanden

Kurzfassung: ZDF berichtet in "Leute heute spezial" und "ZDFzeit" vom Thronwechsel in den NiederlandenAm 30. April 2013 übergibt Königin Beatrix nach 33 Jahren im Amt den Thron an ihren ältesten Sohn Willem-Ale ...
[ZDF - 26.04.2013] ZDF berichtet in "Leute heute spezial" und "ZDFzeit" vom Thronwechsel in den Niederlanden

Am 30. April 2013 übergibt Königin Beatrix nach 33 Jahren im Amt den Thron an ihren ältesten Sohn Willem-Alexander. Royals aus aller Welt und Millionen Oranjes feiern nicht nur den neuen König, sondern auch den Abschied von Königin Beatrix. Das ZDF berichtet in einem "Leute heute spezial" um 17.45 Uhr und in "ZDFzeit: Traumfabrik Königshaus - Thronwechsel in den Niederlanden" um 20.15 Uhr von den Feierlichkeiten.
In "Leute heute spezial" präsentiert Karen Webb aus Amsterdam die Höhepunkte des Tages, die mit der Abdankung von Königin Beatrix im Königspalast beginnen. Die Krönungszeremonie wird in der Krönungskirche "Nieuwe Kerk" vollzogen - unter den Augen vieler Thronfolger und Hoheiten aus der ganzen Welt. Das "Leute heute spezial" fängt die besondere Stimmung in der Stadt ein und begleitet König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande während ihrer ersten Stunden als Königspaar.
In "ZDFzeit: Traumfabrik Königshaus: Thronwechsel in den Niederlanden" zeigen Julia Melchior und Norbert Lehmann die emotionalsten und spektakulärsten Momente der Zeremonie und der Feierlichkeiten. Nach dem offiziellen Teil der Krönung präsentieren sich der neue König und seine Frau dem Volk vom Wasser aus, begleitet von vielen Untertanen auf Yachten und Booten. Die so genannte "Königsfahrt" soll das Highlight des Tages werden, der mit einem Dinner und einem Feuerwerk endet.
Weitere Informationen finden Sie in der Pressemappe.

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de