Powerland plant Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

  • Pressemitteilung der Firma Powerland, 11.03.2011
Pressemitteilung vom: 11.03.2011 von der Firma Powerland aus

Kurzfassung: - Produzent von luxuriösen Damenhandtaschen strebt Listing im Prime Standard an - Der Emissionserlös von voraussichtlich 80 bis 90 Mio. Euro dient vornehmlich der weiteren Expansion - Der chinesische Markt für Luxusartikel bietet hohes ...

[Powerland - 11.03.2011] Powerland plant Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse


- Produzent von luxuriösen Damenhandtaschen strebt Listing im Prime Standard an

- Der Emissionserlös von voraussichtlich 80 bis 90 Mio. Euro dient vornehmlich der weiteren Expansion

- Der chinesische Markt für Luxusartikel bietet hohes Wachstumspotenzial, getrieben durch stetige Urbanisierung, verstärkten Konsum und die kontinuierlich wachsende Mittelklasse in China

- Macquarie begleitet die Transaktion als Global Coordinator und Bookrunner

Frankfurt am Main, 11. März 2011 – Powerland AG, ein führender chinesischer Hersteller von eleganten Taschen, Koffern und Accessoires mit Fokus auf hochqualitative luxuriöse Damenhandtaschen, bereitet seinen Börsengang für die erste Hälfte 2011 vor. Das Unternehmen strebt eine Notierung im Prime Standard des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse an. Macquarie agiert in der Transaktion als Global Coordinator und Sole Bookrunner. Powerland beabsichtigt einen Emissionserlös von etwa 80 bis 90 Millionen Euro zu erzielen. Das Unternehmen plant die Erlöse insbesondere für die erfolgreiche Expansion seines Retail-Vertriebsnetzes in Form eigener Powerland Flagship-Stores in erstklassiger Lage in Chinas Großstädten einzusetzen.

Starke Marktposition in China

Powerland ist sowohl im Luxus-, als auch im Freizeitsegment tätig. Innerhalb des Luxussegments ist Powerland auf dem chinesischen Markt aktiv und verkauft modische Damenhandtaschen, Koffer, Portemonnaies und seit 2010 auch Herrenhandtaschen, Aktentaschen und Gürtel. Alle Produkte sind aus echtem Leder hergestellt und werden unter der Premiummarke 'Powerland' vertrieben. Die Produkte in diesem Geschäftsbereich zielen auf das mittlere bis obere Segment des chinesischen Marktes für Luxustaschen und -koffer ab.

Im Freizeitsegment entwirft, produziert und verkauft Powerland Freizeittaschen aus Stoff oder Kunstleder, die auf das mittlere bis untere Preissegment ausgerichtet sind. Unter den Produkten finden sich Handtaschen, Sporttaschen, Rucksäcke, Koffer, Reisetaschen, Laptoptaschen, Werkzeugkoffer, Kühltaschen und Accessoires (z. B. Herren- und Damenportemonnaies). Diese Produkte werden unter Powerlands zweiter Marke 'Sotto' als so genannte 'white label products' für Supermärkte und Warenhäuser oder durch Marken Dritter vertrieben. Der Schwerpunkt von Powerland liegt auf der konsequenten Expansion des Luxus-Segments mit der Erwartung, den Marktanteil in China signifikant zu erhöhen. Powerland plant innerhalb der nächsten drei Jahre den Umsatzanteil in diesem Segment von ungefähr 50 auf 70 Prozent zu steigern.

Schnellwachsendes Vertriebsnetzwerk der Powerland-Marke

Produkte des Luxussegments werden exklusiv in China durch ein Netzwerk von Powerland-Markengeschäften, die von unabhängigen Vertriebspartnern betrieben werden, vermarktet. Zum 31. Dezember 2010 bestand Powerlands Vertriebsnetzwerk aus 110 Powerland Stores, die einen Flagship-Store in Peking, fünf Exclusive-Stores, die sich hauptsächlich in Einkaufszentren befinden, und 104 Verkaufsflächen in Warenhäusern (Shop-in-Shops) umfassten.

Beim Design arbeitet Powerland mit dem italienischen Designstudio von Francesco Turchi, einem ehemaligen führenden Produktmanager von Gucci, zusammen. Die Produkte im Luxussegment werden zu Ladenpreisen zwischen RMB 2.000 (EUR 230) und RMB 7.000 (EUR 800) verkauft. Powerland, 2003 in China gegründet, begann Anfang 2008 mit der Einführung des Luxussegments und verzeichnete hier seitdem ein erhebliches Wachstum.

Expansion im chinesischen Markt

Die Emissionserlöse will Powerland in die Ausweitung des Netzwerks von Powerland Stores investieren, um den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. Der Großteil des Emissionserlöses fließt in den Kauf, die Einrichtung und Ausstattung von neuen Powerland Stores in China. Der Fokus der Expansion liegt auf großen Städten wie Shanghai und Peking sowie auf den Provinzhauptstädten. In den kommenden drei Jahren soll die Zahl der derzeit 110 Stores auf ungefähr 300 erhöht werden.

Luxusmarken-Segment in China bietet langfristig großes Wachstumspotenzial

Powerland agiert mit seinen Luxusprodukten ausschließlich auf dem chinesischen Markt, der voraussichtlich noch über Jahre hinweg ein stetiges und kräftiges Wachstum verzeichnen wird. Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und die anhaltende Urbanisierung in China steigerten die Einzelhandelsumsätze 2008 um 14,9 Prozent, 2009 um 16,3 Prozent und 2010 um 14 Prozent. Darüber hinaus hat besonders der chinesische Luxusmarkt über die letzten drei Jahre mit durchschnittlich 24,8 Prozent pro Jahr signifikant höhere Wachstumsraten erzielt.

Erfolgsentscheidende Faktoren, gerade im gehobenem Segment des chinesischen Marktes, sind hochqualitative Produkte, ansprechendes internationales Design und Markenbekanntheit. Powerland ist in der einzigartigen Position, von dem Konsumwachstum der chinesischen Mittelschicht zu profitieren und dem Konsumenten ein Produkt mit italienischem Design und hoher Qualität zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Für die Entwicklung der Marke Powerland investiert das Unternehmen kontinuierlich zehn Prozent seiner Erlöse in Marketing, das seinen Schwerpunkt in der TV- und Print-Werbung, im Online- und zunehmend im Point-of-Sales-Marketing sowie in Promotionsaktivitäten hat.

Powerland ist auf stabilem Wachstumskurs mit attraktiver Profitabilität

In den Jahren 2008 bis 2010 erzielte Powerland ein erhebliches Umsatzwachstum mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 43,5 Prozent. Der Gesamtumsatz erhöhte sich von EUR 54,7 Mio. im Jahr 2008 auf EUR 82,2 Mio. im Folgejahr und auf EUR 112,6 Mio. im Jahr 2010. Im gleichen Zeitraum stieg Powerlands Nettogewinn von EUR 10,8 Mio. über EUR 18,0 Mio. in 2009 auf EUR 22,6 Mio. in 2010. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate des Gewinns von 44,6 Prozent. Der Umsatz des Luxussegments stieg von rund EUR 3,4 Mio. in 2008 über rund EUR 26,3 Mio. in 2009 auf EUR 52,8 Mio. in 2010. Der Umsatzanteil dieses Segmentes lag damit nach nur drei Jahren zum 31. Dezember 2010 bereits bei rund 47 Prozent. Die Umsätze im Freizeitsegment stiegen von EUR 51,2 Mio. 2008 über EUR 55,9 Mio. 2009 auf EUR 59,8 Mio. im Jahr 2010. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte Powerland 1.075 Mitarbeiter.

Listing im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

Das Unternehmen plant ein öffentliches Angebot in Deutschland und Luxemburg sowie private Platzierungen bei institutionellen Investoren außerhalb Deutschlands, Luxemburgs und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Transaktion wird hauptsächlich aus einer Kapitalerhöhung bestehen, für die eine Größenordnung von 80 bis 90 Millionen Euro angestrebt wird.

Macquarie Capital (Europe) Limited begleitet die Transaktion als Global Coordinator und Sole Bookrunner. Berenberg Bank agiert als Joint-Lead-Manager.

Das Listing von Powerland in Europa reflektiert auch die Positionierung des Unternehmens als italienische Design-Marke in China, die ihren Kunden internationales Design und erschwingliche Luxus-Produkte bietet.

Die Frankfurter Wertpapierbörse bietet eine moderne und attraktive Handelsplattform, die internationalen Investoren eine transparente und ebenfalls vergleichsweise kostengünstige Handelsumgebung bietet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.powerland.ag


Contact:

HFN Kommunikation GmbH
Dr. Torsten Tragl
PR for Powerland
Tel. +49 (0) 6196-77 641-10
E-Mail: ttragl@hfn.de

Macquarie Capital (Europe) Limited
Carsten Klante
Tel. +49 (0) 69 5095 78 422

Jonny Franklin-Adams
Tel. +44 (0) 20 3037 5231

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