29.04.2013 17:09 Uhr in Medien & Presse von ZDF

ZDF-Sondersendungen zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg

Kurzfassung: ZDF-Sondersendungen zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in HamburgMarkus Lanz moderiert Diskussionsrunde mit Bundespräsident Joachim GauckUnter dem biblischen Motto "Soviel du brauchst" treffe ...
[ZDF - 29.04.2013] ZDF-Sondersendungen zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg

Markus Lanz moderiert Diskussionsrunde mit Bundespräsident Joachim Gauck
Unter dem biblischen Motto "Soviel du brauchst" treffen sich vom 1. bis 5. Mai 2013 Deutschlands Protestanten auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg. In seinen aktuellen Sendungen und in drei Sonderprogrammen widmet sich das ZDF dem Christentreffen, das alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt stattfindet.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 1. Mai 2013, 0.35 Uhr, die 15-minütige Reportage "Kiez und Kirche", die vom "Abend der Begegnung" berichtet, an dem der Kirchentag traditionell eröffnet wird.
Am Donnerstag, 2. Mai 2013, 13.00 Uhr, überträgt das ZDF die Diskussionsrunde "Eine starke Gesellschaft", die von Markus Lanz moderiert wird. Bundespräsident Joachim Gauck diskutiert unter anderem mit Samuel Koch, der seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" querschnittsgelähmt ist, und mit Rainer Schmidt, dem Paralympics-Sieger im Tischtennis: Wie sieht eine starke Gesellschaft aus, und was können Menschen mit Behinderung beitragen? Wie viele Barrieren verträgt die Gesellschaft?
Am Sonntag, 5. Mai 2013, endet der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag. Der Bericht "Wie viel ist genug?", der um 0.05 Uhr im ZDF zu sehen ist, spiegelt die großen Themen des Kirchentages in Hamburg wider und zeigt, welche Impulse von ihm ausgehen.
Seit 1963 berichtet das ZDF regelmäßig in verschiedenen Sondersendungen von den Evangelischen Kirchentagen und von den Katholikentagen, die jeweils im zweijährigen Rhythmus stattfinden. Die Programme werden verantwortet von den beiden Redaktionen Kirche und Leben evangelisch beziehungsweise Kirche und Leben katholisch.

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de