02.05.2013 10:03 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Bayer-Stiftung fördert weitere 54 Schulprojekte mit rund 500.000 Euro

Kurzfassung: Bayer-Stiftung fördert weitere 54 Schulprojekte mit rund 500.000 Euro Anerkennung für innovativen naturwissenschaftlich-technischen UnterrichtSeit Ende 2007 insgesamt 315 Bildungsprojekte an Bayer-S ...
[Bayer AG - 02.05.2013] Bayer-Stiftung fördert weitere 54 Schulprojekte mit rund 500.000 Euro

Anerkennung für innovativen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
Seit Ende 2007 insgesamt 315 Bildungsprojekte an Bayer-Standorten mit rund 3,1 Millionen Euro unterstützt
Der Stiftungsrat der "Bayer Science
Education Foundation" hat weitere 54 Schulprojekte mit rund 500.000 Euro Fördervolumen in das Bayer-Schulförderprogramm aufgenommen. Die Gelder fließen unmittelbar in Projekte zur Verbesserung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts an Schulen verschiedener Ausrichtung sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen im Umfeld der deutschen Bayer-Standorte. Beispielhaft für den Ideenreichtum der ausgewählten Initiativen stehen das bilinguale MINT-Angebot des Michael Ende-Gymnasiums aus Tönisvorst, das Projekt der "Schüler-Energiesparfirma" der Realschule Rheinfelden oder die Einrichtung eines Schülerlabors zur DNA-Analyse am Gymnasium Marne Europaschule.
"Mit dem Bayer-Schulförderprogramm wollen wir Projekte engagierter Lehrerinnen und Lehrer anerkennen und unterstützen, die mit innovativen Methoden die Faszination der Naturwissenschaften möglichst praxisnah vermitteln", sagt Prof. Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit sowie Vorstand der "Bayer Science
Education Foundation". "Jungen Menschen durch gute Bildung Zukunftschancen zu eröffnen, bleibt eine gesellschaftliche Daueraufgabe. Unsere Unterstützung der naturwissenschaftlichen Schulbildung sehen wir daher als Investition in die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland."
In der siebten Förderrunde hat der Stiftungsrat aus 135 Anträgen, die eine Rekordbeteiligung darstellen, pädagogisch anspruchsvolle Bildungsprojekte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen in das Bayer-Schulförderprogramm aufgenommen. Seit Programmstart Ende 2007 wurden insgesamt 315 Schulprojekte im Einzugsgebiet der deutschen Unternehmens-Standorte mit einem Gesamt-Fördervolumen von rund 3,1 Millionen Euro unterstützt.
Neben Schulen der verschiedensten Ausrichtung profitieren ebenso außerschulische Bildungsinstitutionen auch in der aktuellen Förderrunde vom Bayer-Schulförderprogramm. Unter den 54 unterstützten Einrichtungen befinden sich Förderschulen, Grundschulen oder Gymnasien ebenso wie Berufskollegs, Hochschulen und städtische Bibliotheken. Die ausgewählten Initiativen sind in folgenden Städten und Gemeinden angesiedelt: Bergisch Gladbach, Bergkamen, Berlin, Bitterfeld-Wolfen, Brunsbüttel, Burg, Dormagen, Dortmund, Flintbek, Hilden, Kiel, Krefeld, Leverkusen, Köln, Marne, Meldorf, Moers, Monheim, Rheinfelden, Tönisvorst, Weil am Rhein, Weil der Stadt, Weimar, Wilster und Wuppertal.
Alle Förderprojekte zielen darauf ab, innovative Unterrichtskonzepte und begleitende Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche einzuführen, die den Regelunterricht attraktiver machen oder sinnvoll ergänzen. Insbesondere sollen sie dazu beitragen, bei Schülern den Spaß und das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken, Talente frühzeitig zu fördern und die Berufswahlorientierung zu erleichtern.
Drei Säulen der Bayer-Schulförderung
Die Förderung der Schulbildung in Deutschland ruht bei Bayer auf drei Säulen: Das Schulförderprogramm der Bayer-Stiftung unterstützt gezielt Schulen im Umfeld der deutschen Konzern-Standorte. In eigenen Schülerlaboren - den so genannten "BayLabs" - ermöglicht das Unternehmen Schülern, eigenständig unter professioneller Anleitung spannende Experimente zu den Themen Gesundheit, Pflanzen, Materialien und Umweltschutz auszuführen und dadurch die praktische Wissenschaft hautnah kennen zu lernen. Zudem ist Bayer in Nordrhein-Westfalen neben dem eigenen Schultechnik-Wettbewerb langjähriger Partner der Schülerwettbewerbe "Jugend forscht", der "Internationalen Biologie-Olympiade" und der "Internationalen Chemie-Olympiade".
Mehr Informationen zur Bayer Science
Education Foundation finden Sie unter: http://www.bayer-stiftungen.de

Telefon: +49-214-301
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen , Deutschland